matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieggt abschätzung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Zahlentheorie" - ggt abschätzung
ggt abschätzung < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ggt abschätzung: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:04 Mi 26.04.2017
Autor: dr.algebra

Aufgabe
Seien $m,n [mm] \in \IN, [/mm] m [mm] \ge [/mm] n$.Zeigen sie,dass es eindeutig bestimmte $x,y [mm] \in \IN_{0}$ [/mm] gibt mit den Eigenschaften

$mx-ny=(m,n), x [mm] \le \frac{n}{(m,n)},y [/mm] < [mm] \frac{m}{(m,n)}$ [/mm]

Hi leute ,

ich bräuchte ein wenig hilfe beim Beweis dieser Aufgabe

Erstmal zu $(m,n)$. Das ist laut definition aus dem Skript Seien$ m,n [mm] \in \IZ$. [/mm] Dann gibt es a) $(m,n) [mm] \in \IN_{0}$ [/mm] mit der Eigenschaft [mm] $m\IZ+n\IZ=(m,n)\IZ [/mm] $und b) [mm] $x,y\in \IZ$ [/mm]  mit der Eigenschaft $mx+ny=(m,n).$

da hackt es auch schon ich finde einfach keinen ansatz,indem ich dann meine Sätze aus dem Skript drin verwursten kann..:/


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
ggt abschätzung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:55 Mi 26.04.2017
Autor: leduart

Hallo
(m,n) ist offensichtlich eine Menge, sie definieren eine Restklasse. innerhalb ZZ. es ist deshalb eigenartig zu schreiben $ mx+ny=(m,n). $? hast du das wirklich so aufgeschrieben?
ebenso zu schreiben x<n/(m,n) wenn (m,n) keine Zahl ist.
hast du das wirklich exakt aufgeschrieben?
Gruß ledum

Bezug
        
Bezug
ggt abschätzung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:39 Mi 26.04.2017
Autor: dr.algebra

entschuldige bitte!,

ich habe mir nochmal Rat eingeholt und (m,n) soll bei uns der ggt(m,n) sein.Würde dir das helfen mir Tipps zu geben?

lg :)

Bezug
                
Bezug
ggt abschätzung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:30 Fr 28.04.2017
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

ich würde erst mal wie folgt rangehen:
Teile bei der ersten Gleichung mal durch $(m,n)$, dann erhälst du:

[mm] $\overline{m}x [/mm] - [mm] \overline{n}y [/mm] = 1$ mit [mm] $\overline{m} [/mm] = [mm] \frac{m}{(m,n)}, \overline{n} [/mm] = [mm] \frac{n}{(m,n)}$ [/mm]

Wobei nun [mm] $\overline{m}$ [/mm] und [mm] $\overline{n}$ [/mm] teilerfremd sind.

D.h. die Aufgabe hat sich reduziert auf:
Finde für teilerfremde [mm] $\overline{m},\overline{n}$ [/mm] solche [mm] $x,y\in\IN$ [/mm] mit [mm] $x\le\overline{n}, y\le \overline{m}$ [/mm] so dass [mm] $\overline{m}x [/mm] - [mm] \overline{n}y [/mm] = 1$

Und Aussagen über Teilerfremde Zahlen solltest du einige kennen… insbesondere wenn du dir die Gleichung mal "mod [mm] $\overline{n}$" [/mm] bzw "mod [mm] $\overline{m}$" [/mm] anschaust.

Hilft dir das schon?


Gruß,
Gono

Bezug
        
Bezug
ggt abschätzung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Fr 28.04.2017
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]