matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10f´´´(x) = 6, aber 0^0 nich def
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - f´´´(x) = 6, aber 0^0 nich def
f´´´(x) = 6, aber 0^0 nich def < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

f´´´(x) = 6, aber 0^0 nich def: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:02 Sa 21.06.2014
Autor: Giraffe

Aufgabe
Halloooo,
ich habe nur mal n büschen rumgerechnet, bzw. rumgespielt u.
mich gefragt, ob die ganz-rationale Funktion [mm] x^3 [/mm] Extrema hat.
Ich weiß, wie der Graph aussieht u. dass er kein sichtbares Tal u. Berg hat. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, dass es HP u. TP trotzdem gäben könnte, man muss sie ja nicht immer als ausgesprägtes Tal u. Berg sehen. Jetzt weiß ich (glaube ich jedenfalls), dass da, wo die Tangentensteigung null ist, dass man das eindeutig erkennen müsste. Aber egal, meine Prüfung

f´(x)=0  [mm] \wedge f´´(x)\neq0 [/mm]  ergab, dass x=0 keine Extremstelle ist.

Also habe ich mich gefragt, ob es sich um einen Sattelpunkt handeln könnte u.

f´´(x)=0  [mm] \wedge f´´´(x)\neq0 [/mm]  geprüft

f´´(x)=6x
0=6x
x=0

Dieses x ist nun Kandidat, aber will es ganz bestehen muss es auch noch

[mm] f´´´(x)\neq0 [/mm]  standhalten.

f´´´(x)=6

f´´´(0)=6    ja, u. wie jetzt weiter?

Wie soll mans denn erklären, wo die null eingesetzt wird, wenn doch [mm] 0^0 [/mm] nicht definiert ist?
Wäre x=1
dann kein Problem                [mm] 6*1^0 [/mm] = 6

Anders:
Wie bitte bestimme ich den Funktionswert der dritten Ableitung, wenn ich x=0 in f´´´(x) einsetze, also f´´´(0)=?

Ich vermute, wenn [mm] 0^0 [/mm] nicht def., dass es deshalb auch kein Ergebnis gibt. Aber die Fkt. muss in (0/0) eine Wendestelle haben!!!!

Außerdem: Wenn die dritte Ableitg. eine konstante Fkt. ist, die parallel zur x-Achse, 6 Einheiten oberhalb, verläuft u. ich schaue wie der Fkt.wert bei x=0 ist, dann ist y=6.
Wenn [mm] 0^0 [/mm] nicht def. ist dann muss jede konstante Fkt. direkt auf der y-Achse furzkurz unterbrochen sein (man sieht das nur nicht, weil sie schon bei 0,000001 usw. bereits wieder def. ist.)

Hm - habe ich jetzt etwa meine Frage selbst beantwortet?

Für eure Gedanken auf Schulniveau
vielen DANK im voraus
Sabine



        
Bezug
f´´´(x) = 6, aber 0^0 nich def: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:43 Sa 21.06.2014
Autor: MaslanyFanclub

Hallo,

du machst hier ein Problem, wo keines ist.

Die dritte Ableitung hat die Abbildungsvorschrift: f'''(x)=6 anders ausgedrückt:
$f''': [mm] \mathbb [/mm] R [mm] \to \mathbb R,\quad [/mm] x [mm] \mapsto [/mm] 6$, d.h. jedem(!) x-Wert wird der Wert 6 zugewiesen, also insbesondere f(0)=6.

Du scheinst f'''(x)=6 als [mm] $f'''(x)=6x^0$ [/mm] zu lesen. Diese Def./Konvention  wird auch oft eingeführt u.a. um Polynome in der Form [mm] $a_nX^n+\ldots a_1X+a_0x^0$ [/mm] schreiben zu können bzw. um herauszustellen, dass die konstanten Polynome Grad 0 haben.
Verfährt man nach dieser Konvention so setzt man immer [mm] $0^0:=1$ [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]