matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10eigentlich Prozentrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - eigentlich Prozentrechnung
eigentlich Prozentrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

eigentlich Prozentrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 Di 13.01.2015
Autor: Zwinkerlippe

Aufgabe
Wie interpretiere ich die Tabelle?

Ich habe folgende Tabelle von meiner Firma und soll diese jetzt berechnen (vier Spalten)

Jahr  Anzahl der aner-        verkaufte    Veränderung der Reklamationen
      kannten Reklamationen   kg           in % zu den verkauften kg

2013         11               10.194.384
2014         12               12.327.542

Ich habe eine Frage zur 4. Spalte:
Ich habe zwar im Jahr 2013 insgesamt 11 Reklamationen, mir ist aber nicht bekannt, welche Menge in Kilogramm sich hinter den 11 Reklamationen verbergen, somit kann ich doch die 4. Spalte nicht berechnen, ich würde die absolute Anzahl 11 mit der Masse in kg in einen Topf werfen, analog zu 2014

formal!!

wieviel Prozent sind 11 von 10.194.384
wieviel Prozent sind 12 von 12.327.542

meine Meinung sinnlos

Ich bin gespannt auf Eure Antwort, ich sage jetzt schon DANKE Zwinkerlippe

        
Bezug
eigentlich Prozentrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 Di 13.01.2015
Autor: chrisno

So klar ist das nicht. In einer größeren Menge findet ich leichter ein Grund für eine Reklamation. Gilt dann die ganze Menge als reklamiert oder nur der Anteil? Egal, es ist eine erste Schätzung in der festgestellt wird, auf wie viel kg eine Reklamation kommt.
10.194.384 / 11 =  926762
12.327.542 / 12 = 1027295
Also haben die Reklamationen nicht so zugenommen, als die Verkaufszahlen. Das kann nun auch noch prozentual ausgedrückt werden
(926762 - 1027295) / 926762 = -0,108 also 11% Abnahme.
Mit zwei Reklamationen mehr gäbe es schon eine Zunahme. Daher kann aus diesen Zahlen praktisch nichts geschlossen werden.

Bezug
                
Bezug
eigentlich Prozentrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:39 Di 13.01.2015
Autor: Zwinkerlippe

Danke für Deine Antwort, Du siehst es also so, im Jahr 2013 wurde [mm] \bruch{1}{11} [/mm] der verkauften Menge in kg reklamiert macht 92.6762,... kg, im Jahr 2014 wurde [mm] \bruch{1}{12} [/mm] der verkauften Mege in kg reklamiert, dann ist mir klar wir sind etwa 11% besser geworden, wenn ich die Reklamationen in's Verhältnis zur verkauften Menge setze, das habe ich wunderbar verstanden und auch deine Rechnung nachvollzogen.

Nach Deiner Interpretation müßte dann aber in der 2. Spalte stehen:
"Anteil anerkannter Reklamationen" und [mm] \bruch{1}{11} [/mm] bzw. [mm] \bruch{1}{12} [/mm]

Habt Ihr eventuell weitere Ideen und Interpretationen zu meiner Tabelle?

(Kann das eine Umfrage an viele werden?)

Danke Zwinkerlippe




Bezug
                        
Bezug
eigentlich Prozentrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:45 Di 13.01.2015
Autor: Al-Chwarizmi


> (Kann das eine Umfrage an viele werden?)


Nein, bitte doch keine Umfrage !

Es könnte höchstens eine Umfrage über den Schwachsinn
angeblich mathematischer Fragestellungen werden !

LG  ,   Al-Chwarizmi

Bezug
        
Bezug
eigentlich Prozentrechnung: hirnverbrannt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Di 13.01.2015
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo Zwinkerlippe

(ich mag den Kram der Aufgabenstellung nicht mal zitieren ...)

ich bin zu mehr als 100%  einverstanden, dass so eine Frage
sinnlos ist, denn sie ist nicht nur sinnlos, sondern außerdem
phänomenal doof, kreuz- und querdumm und hochgradig hirnverbrannt.

Wer stellt denn derartige Fragen ? Und soll das dann noch
irgendein Epsilon mit Mathematik zu tun haben ? Nach meiner
Meinung definitiv nicht !

LG  ,   Al-Chwarizmi



Bezug
                
Bezug
eigentlich Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:48 Di 13.01.2015
Autor: Zwinkerlippe

Hallo Al-Chwarizmi, die Frage "Wie interpretiere ich die Tabelle?" habe ich mir eigentlich selber gestellt, ich habe ja versucht zu begründen, warum ich die Tabelle in der 4. Spalte sinnlos finde und eigentlich nich "berechnen" kann, Zwinkerlippe

Bezug
                        
Bezug
eigentlich Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:54 Di 13.01.2015
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo Al-Chwarizmi, die Frage "Wie interpretiere ich die
> Tabelle?" habe ich mir eigentlich selber gestellt, ich habe
> ja versucht zu begründen, warum ich die Tabelle in der 4.
> Spalte sinnlos finde und eigentlich nich "berechnen" kann,
> Zwinkerlippe


Mit der 4. Spalte allein hat das ja eigentlich auch gar nichts
zu tun. Es ist einfach absolut illusorisch, aus dem vorliegenden
Datenmaterial irgendeine nur der Spur nach statistisch sinnvolle
Aussage zu machen über die Abhängigkeit der Anzahl der
Reklamationen von der Liefermenge.

Schönen Abend !

Al-Chw.

Bezug
                                
Bezug
eigentlich Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:16 Di 13.01.2015
Autor: Zwinkerlippe

Ich danke für Eure Bemühungen, ich habe mich ja am Anfang schon geäußert "sinnlos", jetzt gibt es für mich nur die Möglichkeit, meinem Chef morgen ganz ganz ganz ganz ....  vorsichtig zu sagen, die Tabelle ist Schwachsinn, oder sollte ich getestet werden? Zwinkerlippe

Bezug
                                        
Bezug
eigentlich Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:24 Di 13.01.2015
Autor: chrisno

Deinen Chef musst Du einschätzen.
Wenn Du magst, dann gib ihm auch das Ergebnis indem Du eine Reklamation mehr oder weniger einrechnest. Dann sieht auch er, wie stark sich die Zahlen ändern und dass der Zufall alles überdeckt.

Danach ist es eigentlich nicht mehr nötig, die Details Deiner Kritik anzubringen. Damit kannst Du vermeiden deinem Chef direkt beizubringen, dass er Schwachsinn verlangt.

Wenn ich in Deiner Situation wäre, dann wäre für mich entscheidend, was die Folge dieser Zahlen ist. Hängt das Überleben der Firma davon ab, dann musst Du Schwachsinn als Schwachsinn bezeichnen, damit nicht Entscheidungen aufgrund dieser Rechnung fallen. Wenn es nur darum geht, dass Dein Chef sich freuen kann, weil ihr besser geworden seid, dann gönn es ihm. Hebe die Zahlen gut auf, damit Du in Zukunft immer passende Mittelwerte heraussuchen kannst, so dass Du die Rechnung immer so hinbiegen kannst, dass es gut aussieht.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]