matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXbest. Symbole in LaTeX
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "LaTeX" - best. Symbole in LaTeX
best. Symbole in LaTeX < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

best. Symbole in LaTeX: Mengensymbole, etc.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:56 Do 09.11.2006
Autor: simon_g

Hallo,
ich hab da mal ne ziemlich blöde Frage, aber ich hab einfach in keinem Buch ne Antwort gefunden. Ich kenne nicht die Befehle für bestimmte Zeichen wie die Symbole der Mengen mit dem Doppelstrich (bspw. N, R usw.) auch fehlt mir das Widerspruchszeichen (Blitz-Symbol nenne ich das jetzt mal frei) oder auch die "schwarze Box" zum signalisieren, dass ein Gesamtbeweis zuende ist. Vielleicht kann mir jemand ja ein Paket empfehlen, oder vielleicht sind die Symbole ja auch schon im ams- Paket enthalten und ich kenne die Befehle nicht....

In jedem Fall schon mal danke für eure Mühen

Gruß

Simon

PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
best. Symbole in LaTeX: symbols-a4.pdf
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:32 Do 09.11.2006
Autor: banachella

Hallo,

einen grundsätzlichen Tipp vorweg: Symbole aller Art findet man am besten in der Datei symbols-a4.pdf, die sowohl leicht im []Netz zu finden ist, als auch in der üblichen Latex-Distribution enthalten ist.
Nun zu deiner Frage:

> Ich kenne nicht
> die Befehle für bestimmte Zeichen wie die Symbole der
> Mengen mit dem Doppelstrich (bspw. N, R usw.)

Lade das Paket amssymb, dann erzielst du mit \mathbb{R},\mathbb{N} usw. das gewünschte Ergebnis: [mm] $\mathbb{R},\mathbb{N}$ [/mm]

> auch fehlt
> mir das Widerspruchszeichen (Blitz-Symbol nenne ich das
> jetzt mal frei)

Dafür gibt es diverse Möglichkeiten, such doch in symbols-a4.pdf einfach mal nach "lightning" oder "blitz". Eien mögliche Variante: Lade das Paket stmaryrd und verwende den Befehl \lightning.

> oder auch die "schwarze Box" zum
> signalisieren, dass ein Gesamtbeweis zuende ist.

Wenn du amssymb lädst, kannst du mit \Box oder \blacksquare auf eine leere oder ausgefüllte Box zugreifen: [mm] $\Box,\blacksquare$ [/mm]

Ich hoffe, dass du jetzt gut zurecht kommst!

Gruß, banachella


Bezug
                
Bezug
best. Symbole in LaTeX: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 Do 09.11.2006
Autor: simon_g

Danke für deine Antwort......
Sollte jetzt klappen;-)

Gruß

Simon

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 27m 1. knowhow
UAlgGRK/Isomorphie von Gruppen
Status vor 1h 0m 1. knowhow
UAlgGRK/offener Kern bzw. abg. Hülle
Status vor 1h 15m 1. arbeitsamt
ULinAMat/Drehmatrizen
Status vor 1h 49m 5. matux MR Agent
UTopoGeo/Euler Rotationen für LookAt
Status vor 1h 49m 10. Ledi
UAnaR1FolgReih/Gleichmäßige Konvergenz
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]