matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenZylinderkoordinaten, Kugelkoor
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Zylinderkoordinaten, Kugelkoor
Zylinderkoordinaten, Kugelkoor < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zylinderkoordinaten, Kugelkoor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:07 Di 25.11.2014
Autor: fuoor

Aufgabe
Beschreiben Sie die folgenden Mengen in kartesischen Koordinaten und skizzieren Sie diese.

A={( rcos [mm] \phi [/mm] , rsin [mm] \phi [/mm] ,z ) | [mm] \phi \in [/mm] [ 0, [mm] \pi [/mm] ], r [mm] \in [/mm] [ 0 , 2 ] , 0 [mm] \leq [/mm] z [mm] \leq [/mm] r} ,
B={( rcos [mm] \phi [/mm] , rsin [mm] \phi [/mm] ,z ) | [mm] \phi \in [0,2\pi], [/mm] z [mm] \in [/mm] [0,2] , [mm] 0\leq r\leq z^{2}+1}, [/mm]
C={(rcos [mm] \phi [/mm] sin [mm] \theta [/mm] ,rsin [mm] \phi [/mm] sin [mm] \theta, [/mm] rcos [mm] \theta [/mm] )| [mm] \phi \in [/mm] [0, [mm] \pi [/mm] ] , [mm] \theta \in [/mm] [0, [mm] \frac{\pi}{2}], r\leq [/mm] 1 }

Hallo zusammen,

zu A: A ist ein halber Zylinder mit der Höhe 2 und dem Radius 2.

zu B: B ist ein voller Zylinder mit Radius 5 und Höhe 2.

zu C: C ist eine Viertelkugel.

Wäre das soweit korrekt? Mich verwirrt nur 0 [mm] \leq [/mm] z [mm] \leq [/mm] r und [mm] 0\leq r\leq z^{2}+1. [/mm] Könnte ich stattdessen auch für [mm] 0\leq r\leq z^{2}+1 [/mm] das Intervall [0,5] sowie für 0 [mm] \leq [/mm] z [mm] \leq [/mm] r [0,2] schreiben?


Viele Grüße und danke für den Support.


        
Bezug
Zylinderkoordinaten, Kugelkoor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Di 25.11.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

> zu A: A ist ein halber Zylinder mit der Höhe 2 und dem
> Radius 2.

Nein. Das mit dem halben Zylinder und Höhe / Radius von 2 ist korrekt, das ist aber nicht alles.

>  
> zu B: B ist ein voller Zylinder mit Radius 5 und Höhe 2.

Nein. Höhe 2 stimmt, der Körper ist in dem Sinne "voll", daß er rotationssymmetrisch ist und keinen Schnitt enthält. Aber es ist kein Zylinder.

>
> zu C: C ist eine Viertelkugel.

Ja!



Was dir fehlt, ist eine Idee, was z.B. $0  [mm] \leq [/mm]  z  [mm] \leq [/mm]  r$ bedeuten soll. Setze beispielsweise [mm] \phi=0 [/mm] , womit du einen Schnitt durch die Körper in der xz-Ebene machst. Mach dir klar, welche Fläche dann beschrieben wird, also für welchen Wert von r der Wert von z welche Werte annimmt.

Bezug
                
Bezug
Zylinderkoordinaten, Kugelkoor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:57 Di 25.11.2014
Autor: fuoor

Ich habe mir das ganze in Maple mal angeschaut. Wenn ich da phi=0 setze, bewege ich mich nur auf der xz Ebene, so wie du das ja bereits gesagt hast. Mit dem phi bewege ich dann also quasi nur den Schnittpunkt um den Ursprung?

An sich kann ich doch aber zum skizzieren den halben Zylinder annehmen, da ja in diesem Intervall quasi alle Punkte irgendwie getroffen werden, oder?

Bezug
                        
Bezug
Zylinderkoordinaten, Kugelkoor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:01 Di 25.11.2014
Autor: fuoor

Ohje, ich glaaube ich habe es jetzt verstanden. Das ist zwar nach außen ein Zylinder, aber nach Innen ist es eine Art Trichter. Richtig?

Bezug
                                
Bezug
Zylinderkoordinaten, Kugelkoor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:23 Mi 26.11.2014
Autor: meili

Hallo fuoor,

> Ohje, ich glaaube ich habe es jetzt verstanden. Das ist
> zwar nach außen ein Zylinder, aber nach Innen ist es eine
> Art Trichter. Richtig?

[ok]
Die Gerade z=r (1.Winkelhalbierende ) aus der xz-Ebene wird um die
z-Achse rotiert und schneidet den Trichter aus dem Zylinder heraus.

Gruß
meili

Bezug
                        
Bezug
Zylinderkoordinaten, Kugelkoor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:27 Mi 26.11.2014
Autor: meili

Hallo fuoor,

> Ich habe mir das ganze in Maple mal angeschaut. Wenn ich da
> phi=0 setze, bewege ich mich nur auf der xz Ebene, so wie
> du das ja bereits gesagt hast. Mit dem phi bewege ich dann
> also quasi nur den Schnittpunkt um den Ursprung?

[ok]

>
> An sich kann ich doch aber zum skizzieren den halben
> Zylinder annehmen, da ja in diesem Intervall quasi alle
> Punkte irgendwie getroffen werden, oder?

Nein, nur Punkte mit $0 [mm] \le [/mm] z [mm] \le [/mm] r$.

Gruß
meili

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]