matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesZwischenkörper
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Zwischenkörper
Zwischenkörper < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zwischenkörper: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 Di 11.11.2014
Autor: unfaehik

Aufgabe
Für eine Primzahl p [mm] \in \IN [/mm] sei [mm] \IQ[\wurzel{p}] [/mm] := { [mm] x+y*\wurzel{p}: [/mm] x,y [mm] \in \IQ [/mm] }. Zeigen Sie, dass [mm] \IQ[\wurzel{p}] [/mm] ein Zwischenkörper von [mm] \IQ [/mm] und [mm] \IR [/mm] ist. (Insbesondere existieren unendlich viele Zwischenkörper von [mm] \IQ [/mm] und [mm] \IR.) [/mm]

Moinsen zusammen. Ich bin grade über eine Aufgabe gestolpert die wir in der Vorlesung noch nicht hatten.
Was ist ein Zwischenkörper und was kann man damit anstellen?
So wie ich es verstanden habe ist der Zwischenkörper entweder [mm] \IQ [/mm] oder [mm] \IR [/mm] (was eigentlich auch allgemein als [mm] \IR [/mm] zusammengefasst hätte sein können) abhängig von p.

Ich hab dann einfach
[mm] x+y*\wurzel{p} [/mm] quadriert zu

x²+y²*p
da x und y element von [mm] \IQ [/mm] sind hab ich es dann noch zusätzlich so umschrieben:

[mm] (\bruch{a}{b})² [/mm] + [mm] (\bruch{c}{d})² [/mm] *p.

die Brüche gehören ja wie wir wissen zu [mm] \IQ. [/mm]
Jetzt hab ich eine Fallunterscheidung gemacht.

[mm] (\bruch{a}{b})² \in \IQ [/mm]
[mm] (\bruch{c}{d})²*p \in \IQ [/mm] oder [mm] \IR. [/mm]

1. Fall [mm] (\bruch{c}{d})²*p [/mm] ist [mm] \in [/mm] von [mm] \IQ [/mm]
Wäre dann ja [mm] \IQ [/mm] + [mm] \IQ [/mm] = [mm] \IQ [/mm]

2. Fall [mm] (\bruch{c}{d})²*p [/mm] ist [mm] \in [/mm] von [mm] \IR [/mm]
Wäre dann [mm] \IQ [/mm] + [mm] \IR =\IR [/mm]

Ich zweifel allerdings an mein Ergebnis, da ich mir nichteinmal sicher bin was genau mit Zwischenkörper von [mm] \IQ [/mm] und [mm] \IR [/mm] gemeint ist.

        
Bezug
Zwischenkörper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Di 11.11.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Für eine Primzahl p [mm]\in \IN[/mm] sei [mm]\IQ[\wurzel{p}][/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

:= {

> [mm]x+y*\wurzel{p}:[/mm] x,y [mm]\in \IQ[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

}. Zeigen Sie, dass

> [mm]\IQ[\wurzel{p}][/mm] ein Zwischenkörper von [mm]\IQ[/mm] und [mm]\IR[/mm] ist.
> (Insbesondere existieren unendlich viele Zwischenkörper
> von [mm]\IQ[/mm] und [mm]\IR.)[/mm]
>  Moinsen zusammen. Ich bin grade über eine Aufgabe
> gestolpert die wir in der Vorlesung noch nicht hatten.
>  Was ist ein Zwischenkörper und was kann man damit
> anstellen?
>  So wie ich es verstanden habe ist der Zwischenkörper
> entweder [mm]\IQ[/mm] oder [mm]\IR[/mm] (was eigentlich auch allgemein als
> [mm]\IR[/mm] zusammengefasst hätte sein können) abhängig von p.
>  
> Ich hab dann einfach
>  [mm]x+y*\wurzel{p}[/mm] quadriert zu
>  
> x²+y²*p

in [mm] $\IF_2$ [/mm] darfst Du meinetwegen

    [mm] $(a+b)^2=a^2+b^2$ [/mm]

rechnen.

Aber hier: Wie lautet nochmal die erste binomische Formel?

Ich teste Deine Rechnung mal:
Du gibst mir

    [mm] $(5+10)^2=15^2=225$ [/mm]

Euro, und nach Deiner Rechnung sind wir quitt, wenn ich Dir

    [mm] $5^2+10^2=125$ [/mm]

Euro zurückgebe.

Also damit bin ich einverstanden - machen wir das? Hand drauf?

  [prost]

(P.S. Komisch: [mm] $225-125=100\,$ [/mm] Euro soll ich also dadurch einnehmen...
Glaub' Du diesen Zahlen aber nicht, sie sind so verlogen...[kopfschuettel]
[grins])

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Zwischenkörper: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:28 Di 11.11.2014
Autor: unfaehik

ajajajajaj. recht hast du sorry für den fehler :X


Nochmal nur diesmal versuch ichs ohne fehler.
[mm] (\bruch{a*d+c*b}{b*d})^2 [/mm] *p

[mm] (\bruch{a*d+c*b}{b*d})^2 \in \IQ [/mm]

1. Fall [mm] (\bruch{a*d+c*b}{b*d})^2 [/mm] * p gibt eine Zahl vom Element [mm] \IQ [/mm] raus.

2. Fall [mm] (\bruch{a*d+c*b}{b*d})^2 [/mm] * p gibt eine Zahl vom Element [mm] \IR [/mm] raus.

Somit ist [mm] \IQ[\wurzel{p}] [/mm] ein Zwischenkörper von [mm] \IQ [/mm] und [mm] \IR. [/mm]
Wäre das dann so richtig ?

Bezug
                        
Bezug
Zwischenkörper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 Di 11.11.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> ajajajajaj. recht hast du sorry für den fehler :X
>  
>
> Nochmal nur diesmal versuch ichs ohne fehler.
>  [mm](\bruch{a*d+c*b}{b*d})^2[/mm] *p
>  
> [mm](\bruch{a*d+c*b}{b*d})^2 \in \IQ[/mm]
>  
> 1. Fall [mm](\bruch{a*d+c*b}{b*d})^2[/mm] * p gibt eine Zahl vom
> Element [mm]\IQ[/mm] raus.
>  
> 2. Fall [mm](\bruch{a*d+c*b}{b*d})^2[/mm] * p gibt eine Zahl vom
> Element [mm]\IR[/mm] raus.
>  
> Somit ist [mm]\IQ[\wurzel{p}][/mm] ein Zwischenkörper von [mm]\IQ[/mm] und
> [mm]\IR.[/mm]
> Wäre das dann so richtig ?

ich weiß nicht, was Du wirklich machen willst. Was hat man denn zu
prüfen, wenn gesagt wird, dass eine Menge (mit Verknüpfungen)
ein Körper ist?

Schlag' nach, wie

    []Zwischenkörper

definiert werden, und prüfe diese Eigenschaften.

P.S. [mm] $\IQ \subseteq \IQ[\sqrt{p}]$ [/mm] ist eigentlich trivial (genau hingucken, wie [mm] $\IQ[\sqrt{p}]$ [/mm] definiert
ist. Ebenso ist [mm] $\IQ[\sqrt{p}] \subseteq \IR$ [/mm] trivial.
Für [mm] $\IQ \subsetneqq \IQ[\sqrt{p}] \subsetneqq \IR$ [/mm] braucht's noch Argumente.
Und, wie gesagt: Nachrechnen, dass [mm] $\IQ[\sqrt{p}]$ [/mm] überhaupt Körper ist. Dafür
muss auch klar sein, wie Addition und Multipl. auf [mm] $\IQ[\sqrt{p}]$ [/mm] definiert sind,
und dass diese Abbildungen *abgeschlossen* sind...

P.S. Ich sehe gerade, dass in dem Link wohl leider genau was falsches
steht. Bei:

    "Ein Körper M heißt Zwischenkörper der Körpererweiterung [mm] L\subseteq [/mm] K, wenn M ein Unterkörper von L und ein Oberkörper von K ist."

sollten wohl die Wörter "Oberkörper" und "Unterkörper" gegeneinander
vertauscht werden!

Oder anstatt $L [mm] \subseteq [/mm] K$ sollte da $L [mm] \supseteq [/mm] K$ stehen - das passt wohl
besser zum Begriff "Körpererweiterung".

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]