matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikZufallsexperimente, Ereignisse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Stochastik" - Zufallsexperimente, Ereignisse
Zufallsexperimente, Ereignisse < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zufallsexperimente, Ereignisse: Erklärung zum Lösungsweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:58 Di 09.09.2014
Autor: catwalks

Aufgabe
In einer Urne befinden sich zwei weiße und zwei schwarze numerierte Kugeln. Es wird eine Kugel nach der anderen solange herausgenomomen, bis die beiden weißen Kugeln gezogen sind. Gib die Ergebnismenge an, wenn interessiert
a) welche Kugeln und in welcher Reihenfolge diese Kugeln gezogen werden
b) welche Kugeln gezogen werden
c) welche Farben die gezogene Kugeln haben und in welcher Reihenfolge diese Farben auftreten
d) welche Farben die gezogenen Kugeln haben
e) wie viele Kugeln gezogen werden

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal eure Wissenskenntnisse über die Anfänge von Zufallsexperimenten, Ereignissen.
Mein Lehrer gibt uns immer Hausaufgaben ohne vorige Erklärungen, deswegen habe ich leider keinerlei Idee wie ich diese Aufgaben alles lösen soll.
Zur c) hat er schon gesagt, dass die Lösung wäre: {WS, W}, aber leider bringt mir das überhaupt nichts.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand Lösungswege vorgeben und sie erläutern bzw erklären könnte, damit ich wenigstens den Anfang verstehe.

Dankeschön schon einmal im voraus (:
Liebe Grüße

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Zufallsexperimente, Ereignisse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:06 Mi 10.09.2014
Autor: hippias


> In einer Urne befinden sich zwei weiße und zwei schwarze
> numerierte Kugeln. Es wird eine Kugel nach der anderen
> solange herausgenomomen, bis die beiden weißen Kugeln
> gezogen sind. Gib die Ergebnismenge an, wenn interessiert
>  a) welche Kugeln und in welcher Reihenfolge diese Kugeln
> gezogen werden
>  b) welche Kugeln gezogen werden
>  c) welche Farben die gezogene Kugeln haben und in welcher
> Reihenfolge diese Farben auftreten
>  d) welche Farben die gezogenen Kugeln haben
>  e) wie viele Kugeln gezogen werden
>  Hallo ihr Lieben,
>  ich bräuchte mal eure Wissenskenntnisse

Interessante Wortschoepfung...

> über die
> Anfänge von Zufallsexperimenten, Ereignissen.
>  Mein Lehrer gibt uns immer Hausaufgaben ohne vorige
> Erklärungen, deswegen habe ich leider keinerlei Idee wie
> ich diese Aufgaben alles lösen soll.

Ein Tip vorweg: die Problematik mit der Dein Lehrer Dich dabei konfrontiert heisst "Lernen". Du ueberwindest es,indem Du z.B. in die Blibliothek gehst und in ein Schulbuch ueber Stochastik schaust (das ist so 1990, aber vielleicht noch immer die beste Methode) oder heutzutage die Quellen des Internets ausschoepfst. Du solltest Dich aber, meiner persoehnlichen Meinung nach, nicht darauf verlassen, dass es immer jemanden gegeben wird, der Dir sagt, was Du zu tun hast. Dafuer strebst Du nicht das Abitur an.

>  Zur c) hat er schon gesagt, dass die Lösung wäre: {WS,
> W}, aber leider bringt mir das überhaupt nichts.
>  Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand
> Lösungswege vorgeben und sie erläutern bzw erklären
> könnte, damit ich wenigstens den Anfang verstehe.
>  
> Dankeschön schon einmal im voraus (:
>  Liebe Grüße

Ich versuche eine analoges Beispiel. Man habe zwei Frauen Pam und Sam und zwei Maenner Tim und Tom, aus welcher Personengruppe ausgewaehlt wird. In der Ergebnismenge sammelt man alle moeglichen Versuchsausgaenge. Diese Modellierung muss eindeutig sein: [mm] $\{Pam, Frau,\ldots\}$ [/mm] geht also nicht. Es darf auch nichts fehlen: [mm] $\{Frau, Tom\}$ [/mm] geht nicht, denn was wuerde aus Tim? Die Menge darf Redundanzen enthalten, wenn man drauf besteht: [mm] $\{Pam, Sam, Tim, Tom, Wim\}$. [/mm]

Nun werden solange Personen ausgewaehlt bis die beiden Frauen ausgewaehlt wurden. Wenn man die Reihenfolge beruecksichtigen moechte, schreibt man geordnete Paare (oder gegenenfalls Tupel beliebiger Laenge): $(Sam, Tim)$, was als etwas anderes als $(Tim, Sam)$ aufgefasst wird. Ohne Beruecksichtigung der Reihenfolge schreibe ich eine Menge: [mm] $\{Sam, Tim\}$, [/mm] was als dasselbe wie [mm] $\{Tim, Sam\}$ [/mm] gedeutet wird. Vielleicht habt ihr eine andere Schreibweise.

Angenommen ich interessiere mich dafuer, welche Personen in welcher Reihenfolge ausgewaehlt werden. Dann ist die Ergebnismenge [mm] $\Omega= \{(Sam, Pam), (Sam, Tim, Pam), (Sam, Tom, Pam), (Sam, Tim, Tom, Pam),\ldots, (Tim, Pam, Tom, Sam),\ldots\}$ [/mm] - da kommt ganz schoen was zusammen. Ich zaehle $38$ Ergebnisse.

Angenommen ich interessiere mich dafuer welches Geschlecht die Personen haben, ohne Beruecksichtigung der Reihenfolge, in der sie ausgewaehlt wurden. Dann ist die Ergebnismenge z.B. [mm] $\Omega= \{(2,0), (2,1), (2,2)\}$, [/mm] wobei $(n,m)$ heissen soll, dass $n$ Frauen und $m$ Maenner ausgewaehlt wurden. Das kann man aber auch gerne anders notieren.

Versuche nun Deine nun Deine Hausaufgabe oder frage nocheinmal nach.

>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]