matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungWürfel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Würfel
Würfel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Würfel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:25 Fr 25.07.2014
Autor: arbeitsamt

Aufgabe
Gegeben sei der Würfel mit den Ecken

(1,1,1), (-1,1,1), (1-1,1), (-1,-1,1),

(1,1,-1), (-1,1-1), (1,-1,-1),(-1,-1,-1)

sowie die Punkte

A=(1, a,-1), B=(b, 1,-1), C=(-1,-a,1), D=(-b,-1,1)

a) Für welche Werte a,b liegen A,B,C,D in einer Ebene?

b) Für welche dieser a, b ist das ebene Viereck gleichseitig?

c) Welches dieser gleichseitigen Vierecke hat minimalen Flächeninhalt? Welchen Wert hat dieser?

d) Um was für spezielle Vierecke handelt es sich bei den gleichseitigen Vierecken mit minimalem Flächeninhalt?


ich will nicht unbedingt die aufgaben lösen. ich will nur wissen wie man sie löst.

a) hier hätte ich die determinante aus den vier Punkten berechnen. Dann hätte ich eine gleichung mit a und b. diese hätte ich so gewählt, das die determinante 0 ist

linearkombination würde auch gehen oder?

[mm] A=\alpha*B+\beta*C+\gamma*D [/mm]



b) verstehe ich nicht ganz. Da steht "Für welche dieser a, b..."
heißt das ich brauche hier die werte für a und b, die ich aus aufg. a) berechnet habe? ich habe aufg. b) so verstanden, dass ich a und b so bestimmen soll, das ich ein gleichseitiges viereck habe.

das hätte ich dann so bestimmt

[mm] \overrightarrow{AB}=\overrightarrow{CD}=\overrightarrow{AC}=\overrightarrow{BD} [/mm]


ich hätte a und b so gewählt, dass die gleichung passt

sind die ansätze richtig?

        
Bezug
Würfel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Fr 25.07.2014
Autor: angela.h.b.


> Gegeben sei der Würfel mit den Ecken

>

> (1,1,1), (-1,1,1), (1-1,1), (-1,-1,1),

>

> (1,1,-1), (-1,1-1), (1,-1,-1),(-1,-1,-1)

>

> sowie die Punkte

>

> A=(1, a,-1), B=(b, 1,-1), C=(-1,-a,1), D=(-b,-1,1)

>

> a) Für welche Werte a,b liegen A,B,C,D in einer Ebene?

>

> b) Für welche dieser a, b ist das ebene Viereck
> gleichseitig?

>

> c) Welches dieser gleichseitigen Vierecke hat minimalen
> Flächeninhalt? Welchen Wert hat dieser?

>

> d) Um was für spezielle Vierecke handelt es sich bei den
> gleichseitigen Vierecken mit minimalem Flächeninhalt?

>

> ich will nicht unbedingt die aufgaben lösen. ich will nur
> wissen wie man sie löst.

>

> a) hier hätte ich die determinante aus den vier Punkten
> berechnen.

Hallo,

was meinst Du damit?
Welche Determinante willst Du berechnen?
Schreib sie doch mal hin - so kann ich mir keinen Reim drauf machen.



> Dann hätte ich eine gleichung mit a und b.
> diese hätte ich so gewählt, das die determinante 0 ist

>

> linearkombination würde auch gehen oder?

Ja, wenn man die richtige Linearkombination anschaut.

>

> [mm]A=\alpha*B+\beta*C+\gamma*D[/mm]

Nein, so klappt das nicht.

Nach dieser Idee würde ja [mm] P_4(4|4|4)  [/mm] in derselben Ebene liegen wie [mm] P_1(1|0|0), P_2(0|1|0), P_3(0|0|1). [/mm]

Du kannst aber die Ebenengleichung aus dreien der Punkte aufstellen und gucken, ob der vierte Punkt in der Ebene liegt.


>
>

> b) verstehe ich nicht ganz. Da steht "Für welche dieser a,
> b..."
> heißt das ich brauche hier die werte für a und b, die
> ich aus aufg. a) berechnet habe?

Wenn sie nicht in einer Ebene liegen, kann's ja kein ebenes Viereck sein.

In Aufgabe a) hast Du geschaut, wie a, b sein müssen, damit die Punkte in einer Ebene sind. In b) schaust Du nun nur die Punkte an, die in einer Ebene liegen und guckst, für welche a,b sie ein Viereck mit gleichlangen Seiten bilden.




> ich habe aufg. b) so
> verstanden, dass ich a und b so bestimmen soll, das ich ein
> gleichseitiges viereck habe.

Ja.

>

> das hätte ich dann so bestimmt

>

> [mm]\overrightarrow{AB}=\overrightarrow{CD}=\overrightarrow{AC}=\overrightarrow{BD}[/mm]

Mach Dir erstmal eine Skizze, in welche Du die Pfeile einträgst.
Ganz sicher müssen und können nicht alle die Pfeile, die Du benennst, gleich sein.

Du solltest auch eher die Pfeillängen betrachten...

LG Angela


>
>

> ich hätte a und b so gewählt, dass die gleichung passt

>

> sind die ansätze richtig?


Bezug
                
Bezug
Würfel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:23 Fr 25.07.2014
Autor: arbeitsamt

hallo,

> Nein, so klappt das nicht.
>  
> Nach dieser Idee würde ja [mm]P_4(4|4|4) [/mm] in derselben Ebene
> liegen wie [mm]P_1(1|0|0), P_2(0|1|0), P_3(0|0|1).[/mm]

dann ist der ansatz hier im video falsch oder? https://www.youtube.com/watch?v=LLRKhOrGfMg

der ansatz wäre richtig, wenn die vektoren im [mm] \IR^4 [/mm] sind

wenn ich drei vektoren hätte, dann würde das so gehen oder? also

[mm] A=\alpha*B+\beta*C [/mm]

A,B,C [mm] \in \IR^3 [/mm]




Bezug
                        
Bezug
Würfel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:57 Sa 26.07.2014
Autor: rmix22


> hallo,
>  
> > Nein, so klappt das nicht.
>  >  
> > Nach dieser Idee würde ja [mm]P_4(4|4|4) [/mm] in derselben Ebene
> > liegen wie [mm]P_1(1|0|0), P_2(0|1|0), P_3(0|0|1).[/mm]
>  
> dann ist der ansatz hier im video falsch oder?
> https://www.youtube.com/watch?v=LLRKhOrGfMg

Nein, du hast es nur falsch verstanden. Im Video ist von der linearen Abhängigkeit von Vektoren die Rede.
Du nimmst in deinem Ansatz an, die Punkte würden in einer Ebene liegen, wenn ihre vier Ortsvektoren linear abhängig sind - das ist grundfalsch und Angela hat dir da schon ein Gegenbeispiel gegeben.
Vielmehr musst du, wenn du nicht angela's  Weg mit der Ebenengleichung folgen möchtest, drei Vektoren aus den drei Punkten bilden, etwa [mm] $\overrightarrow{AB}$, $\overrightarrow{AC}$ [/mm] und [mm] $\overrightarrow{AD}$. [/mm] Wenn diese linear abhängig sind, dann sind die vier Punkte komplanar.

ad b) Einer deiner Vektoren ist hier falsch - Skizze anfertigen. Außerdem müssen keinesfalls die von dir angegeben Vektoren gleich sein, nur ihre Beträge! Und ja, da es sich um ein ebenes Viereck handeln soll, wirst du den Zusammenhang zwischen a und b, den du in a) finden wirst, auch hier in b) verwenden.

>  
> der ansatz wäre richtig, wenn die vektoren im [mm]\IR^4[/mm] sind

diesen deinen Ausflug in die vierte Dimension muss ich jetzt aber hoffentlich nicht verstehen.

> wenn ich drei vektoren hätte, dann würde das so gehen
> oder? also
>
> [mm]A=\alpha*B+\beta*C[/mm]
>  
> A,B,C [mm]\in \IR^3[/mm]
>  

Keine Ahnung was genau du da im Schilde führst. Jedenfalls ist die Untersuchung der Ortsvektoren deiner Punkte auf lineare Abhängigkeit Unfug.
Zur erneuten Erläuterung: Drei Punkte, die ein echtes, nicht entartetes Dreieck bilden, legen doch in jedem Fall eine Ebene fest. Ihre drei Ortsvektoren werden aber in der Regel nicht linear abhängig sein (es sei denn, die aufgespannte Ebene verläuft zufälligerweise durch den Ursprung).
Na, und vier Vektoren im Raum sind ja immer linear abhängig!

Gruß RMix

P.S.: Wieso hat der Thread eigentlich den Betreff "Würfel"?

Bezug
                                
Bezug
Würfel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:34 Sa 26.07.2014
Autor: arbeitsamt

aso ich habe lineare abhängigkeit mit in der ebene liegen verwechselt

Bezug
                                        
Bezug
Würfel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:09 Sa 26.07.2014
Autor: angela.h.b.


> aso ich habe lineare abhängigkeit mit in der ebene liegen
> verwechselt

Hallo,

das, was Du im Eingangspost tun wolltest, hatte - wie viele Gerüchte - alles einen wahren Kern.

Dein Fehler: Du hast Vorgehensweisen, die für Vektoren richtig sind, auf Punkte des Raumes angewendet.

Zum Beispiel:
wenn man wissen will, ob drei Vektoren des [mm] \IR^3 [/mm] linear unabhängig sind, ob sie also parallel zu einer Ebene sind, kann man in der Tat die Determinante der entsprechenden Matrix berechnen.

Du wolltest wissen, ob die Punkte A,B,C,D in einer Ebene liegen.
Wenn sie in einer Ebene liegen, sind die Verbindungsvektoren [mm] \overrightarrow{AB},\overrightarrow{AC}, \overrightarrow{AD} [/mm] parallel zu einer Ebenen, komplanar, und wenn Du das erkannt hast, kommst Du mit der Determinante weiter.

Wenn Du das erkannt hast, kannst Du auch mithilfe der entsprechenden Gleichungen prüfen, ob [mm] \overrightarrow{AB},\overrightarrow{AC}, \overrightarrow{AD} [/mm] linear unabhängig (die vier Punkte sind nicht in einer Ebene) oder linear abhängig (die  vier Punkte sind in einer Ebene) sind.

LG Angela


 

Bezug
                                
Bezug
Würfel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:41 Sa 26.07.2014
Autor: Diophant

Moin,

> P.S.: Wieso hat der Thread eigentlich den Betreff
> "Würfel"?

Weil er so:

> Gegeben sei der Würfel mit den Ecken...

beginnt.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]