matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperWorthalbgruppe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Worthalbgruppe
Worthalbgruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Worthalbgruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:46 Mo 29.12.2014
Autor: Ladon

Hallo,

ich erarbeite mir gerade ein Thema der Algebra, das in der Vorlesung zur Algebra I nicht vorkam. Es handelt sich um freie Gruppen.
In diesem Kontext wird auch von der Worthalbgruppe über Alphabet [mm] \mathcal{A} [/mm] gesprochen, die mit dem Hintereinandersetzen von Wörtern und dem leeren Wort 1, das das neutrale Element bildet, Halbgruppe ist. Später definiert man reduzierte Wörter [mm] w=a_1\cdots a_n\in\mathcal{A}\cup\mathcal{A}^{-}, [/mm] für die [mm] a_{i+1}\neq a_i^{-1} [/mm] für [mm] $1\le [/mm] i<n$ gilt, wobei [mm] \mathcal{A}^{-} [/mm] formales Inverses ist. Schließlich ist die Menge der reduzierten Wörter F über Alphabet [mm] \mathcal{A}\cup\mathcal{A}^{-} [/mm] mit entsprechendem Produkt freie Gruppe über [mm] \mathcal{A}. [/mm] Soweit das skizzierte Vorgehen.
Jetzt meine Frage:
Wie ist die Einführung der Worthalbgruppe und die Bildung der freien Gruppe der reduzierten Wörter über dem Alphabet [mm] \mathcal{A}\cup\mathcal{A}^{-} [/mm] im größeren Kontext der freien Gruppen zu sehen?
Konkret: Von welchem Nutzen ist diese Einführung?
Mein Ansatz mir die Frage zu beantworten:
Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht ganz nützlich sein kann, wenn man für jede Menge [mm] \mathcal{A} [/mm] eine über [mm] \mathcal{A} [/mm] freie Gruppe F bilden kann. Dabei weiß man sogar, dass F alle reduzierten Wörter über dem Alphabet [mm] \mathcal{A}\cup\mathcal{A}^{-} [/mm] enthält und das Produkt als Hintereinandersetzen von Wörtern mit anschließender Reduktion zu beschreiben ist.
Ist das evtl. schon der ganze Grund? Oder gibt es noch mehr sinnvolle Anwednungen/Gründe?
Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG
Ladon

        
Bezug
Worthalbgruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:35 Mo 29.12.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hallo,

> Konkret: Von welchem Nutzen ist diese Einführung?

Konkret: Von gar keinem. Der Sinn und Zweck der freien Gruppe über einer Menge $ A$ von Erzeugern ist der, dass zwischen diesen Erzeugern keine Relationen gelten sollen. Wenn du $ a, [mm] b\in [/mm] A $ nimmst, wird in $ F (A) $ niemals so etwas wie $ [mm] a^6b^3a^{-13}b^12=1$ [/mm] gelten. Es gelten zwischen den Erzeugenden keine Relationen außer denen, die aus den Gruppenaxiomen folgen, also etwa $ [mm] abb^{-1} a^{-1}=1$. [/mm] Das heißt insbesondere, dass man jede Abbildung $ [mm] A\longrightarrow [/mm] G $, wobei die Erzeugenden in einer anderen Gruppe landen, in einen Gruppenhomomorphismus $F [mm] (A)\longrightarrow [/mm] G $ fortsetzen kann, da in $ F (A) $ keine Relationen gelten, die durch eine solche Abbildung eventuell zerstört werden könnten.

Diesen Punkt solltest du dir klar machen: Aus der Konstruktion folgt, dass jedes Element aus $ F (A) $ eine eindeutige Darstellung als reduziertes Produkt der Erzeugenden besitzt. Indem du das verwendest, kannst du zeigen:

(Mit U (G) bezeichne ich die unterliegende Menge einer Gruppe)

Universelle Eigenschaft der freien Gruppe: Es bezeichne $ [mm] A\xrightarrow{\ \ \eta_A\ \ } [/mm] U (F (A)) $ die offensichtliche Inklusionsabbildung. Für jeden Abbildung $ [mm] A\xrightarrow [/mm] {\ \ f\ \ } U (G) $ in eine Gruppe $ G $ existiert ein eindeutig bestimmter Gruppenhomomorphismus $F [mm] (A)\xrightarrow [/mm] {\ \ [mm] \bar [/mm] {f}\ \ } G $, sodass $ U [mm] (\bar {f})\circ \eta_A=f [/mm] $.

In anderen Worten: Abbildungen [mm] $A\to [/mm] U (G) $ stehen in direkter Korrespondenz zu Gruppenhomomorphismen $ F [mm] (A)\to [/mm] G $ und zwar vermittels [mm] $\eta_A [/mm] $. Die Abbildung [mm] $\operatorname [/mm] {Hom}(F (A), [mm] G)\longrightarrow\operatorname [/mm] {Abb}(A, U (G)) $ mit [mm] $g\longmapsto [/mm] U [mm] (g)\circ\eta_A [/mm] $ ist bijektiv.

Dies bedeutet, dass F ein linksadjungierter Funktor zum Vergissfunktor U ist. Diese Terminologie muss dir nichts sagen, aber ich kann dir versichern, dass das die Eigenschaft der freien Gruppe ist, um die es geht. Wenn du möchtest, lies dir mal []diesen Artikel durch.

Eine Anwendung der obigen Eigenschaft ist zum Beispiel die folgende: Sei $ G $ irgendeine Gruppe und $ [mm] A\subseteq [/mm] U (G) $ ein Erzeugendensystem. Bezeichne mit $ f $ die Inklusionsabbildung. Gemäß der universellen Eigenschaft gibt es einen Homomorphismus [mm] $\bar {f}\colon [/mm] F [mm] (A)\to [/mm] G $ mit $U [mm] (\bar {f})\circ\eta_A [/mm] =f$. Insbesondere gilt $A=Bild [mm] (f)\subseteq [/mm] Bild [mm] (\bar [/mm] {f}) $. Da $ A $ ein Erzeugendensystem ist, muss bereits $Bild [mm] (\bar [/mm] {f})=G $ sein, also ist G ein Quotient von $ F (A) $! Diese Feststellung führt zum Begriff der []Gruppenpräsentation.

Fazit: Die Konstruktion ist kompliziert, hässlich und selten zu gebrauchen. Es geht um die universelle Eigenschaft und alles nötige kann man daraus herleiten und zwar einfacher und eleganter, als seitenweise Elementschlachten mit reduzierten Wörtern zu führen.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                
Bezug
Worthalbgruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:55 Mo 29.12.2014
Autor: Ladon

Vielen Dank für deine Antwort UniOb.!
Jetzt wird mir einiges klarer. In dem Lehrbuch, das ich nutze, wird die universelle Eigenschaft schon direkt als Definition der freien Gruppe benutzt, um daraus die []Definition (freie Gruppe) aus Wikipedia herzuleiten.

LG
Ladon

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]