matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und GeometrieWinkel im Kreis in Abhängigkei
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Topologie und Geometrie" - Winkel im Kreis in Abhängigkei
Winkel im Kreis in Abhängigkei < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Winkel im Kreis in Abhängigkei: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:45 So 17.08.2014
Autor: imagemixer

Aufgabe
Es seien K1 und K2 zwei Kreise die sich in den Punkten A und C schneiden. Desweiteren sei bekannt, dass K2 durch den Mittelpunkt M1 des Kreises K1 verläuft. B sei ein weitere Punkt auf K1. Die Gerade AB schneide den Kreis K2 neben A in einem weiteren Punkt Q. Der Winkel ∠ABC werde mit [mm] \beta [/mm] bezeichnet.
a) Bestimmen Sie den Winkel ∠BQC = [mm] \delta [/mm] in Abhängigkeit von [mm] \beta [/mm]
b) Bestimmen Sie alle Winkel im Dreieck BCQ in Abhängigkeit von [mm] \beta. [/mm]
Was fällt Ihnen bei diesem Dreieck auf; Insbesondere bzgl. der Seiten BQ und CQ ?



Guten Tag,

zu der angegebenen Aufgabe habe ich mal eine Skizze angefertigt:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich habe erkannt, dass nach dem Zentriwinkel-Peripheriewinkelsatz der Zentriwinkel bei M1 [mm] 2\beta [/mm] betragen müsste und habe auch wirklich sehr lange herumgefuchtelt, komme aber auf kein Ergebnis, d.h. mein [mm] \delta [/mm] ist neben [mm] \beta [/mm] auch immer von mindestens einem weiteren Winkel abhängig. Was ich noch versucht habe, ist, das Dreieck ACQ in ein Sehnenviereck auf dem Kreis K2 zu erweitern. Das lieferte mir einige weitere Winkel, die den vorhandenen entsprechen, aber hat mich nicht weitergebracht?

Könnte man mir bitte mit der Aufgabe helfen?

Gruß

Dateianhänge:
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Winkel im Kreis in Abhängigkei: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:55 So 17.08.2014
Autor: Diophant

Hallo,

ich habe da so ein, zwei Verständnisprobleme bei dieser Aufgabe:

> Es seien K1 und K2 zwei Kreise die sich in den Punkten A
> und C schneiden. Desweiteren sei bekannt, dass K2 durch den
> Mittelpunkt M1 des Kreises K1 verläuft. B sei ein weitere
> Punkt auf K1.

Ah, Punkt 1 hat sioch damit geklärt. Als ich deine Frage aufgerufen habe, stand da noch ein kjleines k an Stelle von K1.

> Die Gerade AB schneide den Kreis K2 neben A
> in einem weiteren Punkt Q. Der Winkel ∠ABC werde mit
> [mm]\beta[/mm] bezeichnet.
> a) Bestimmen Sie den Winkel ∠BQC = [mm]\delta[/mm] in
> Abhängigkeit von [mm]\beta[/mm]
> b) Bestimmen Sie alle Winkel im Dreieck BCQ in
> Abhängigkeit von [mm]\beta.[/mm]

Heißt das wirklich in Abhängigkeit von [mm] \beta? [/mm] Denn der Winkel [mm] \beta [/mm] sollte doch unabhängig von der Wahl von B nach dem Peripheriewinkelsatz konstant sein?


Gruß, Diophant 

Bezug
                
Bezug
Winkel im Kreis in Abhängigkei: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:23 So 17.08.2014
Autor: imagemixer

Hallo,

will die Aufgabe nicht verteidigen, aber die Aufgabenstellung dürfte schon korrekt sein. Auch wenn [mm] \beta [/mm] konstant ist, sollte man doch die anderen Winkeln in Abhängigkeit dazu setzen können.

Bezug
                        
Bezug
Winkel im Kreis in Abhängigkei: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:26 So 17.08.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> will die Aufgabe nicht verteidigen, aber die
> Aufgabenstellung dürfte schon korrekt sein. Auch wenn
> [mm]\beta[/mm] konstant ist, sollte man doch die anderen Winkeln in
> Abhängigkeit dazu setzen können.

du musst sie nicht verteidigen. Ich habe nur zur Sicherheit nachgefragt. Die Aufgabe macht schon Sinn, und die Feststellung, dass [mm] \beta [/mm] bei einmal gewähltem Radius für K1 konstant ist, ist ja dann schon ein Hinweis darauf, was das Dreieck BQC so macht, wenn man B entlang K2 verschiebt...

Eine Antwort erfolgt ja übrigens gerade.


Gruß, Diophant
 

Bezug
        
Bezug
Winkel im Kreis in Abhängigkei: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:24 So 17.08.2014
Autor: rmix22


> Es seien K1 und K2 zwei Kreise die sich in den Punkten A
> und C schneiden. Desweiteren sei bekannt, dass K2 durch den
> Mittelpunkt M1 des Kreises K1 verläuft. B sei ein weitere
> Punkt auf K1. Die Gerade AB schneide den Kreis K2 neben A
> in einem weiteren Punkt Q. Der Winkel ∠ABC werde mit
> [mm]\beta[/mm] bezeichnet.
>  a) Bestimmen Sie den Winkel ∠BQC = [mm]\delta[/mm] in
> Abhängigkeit von [mm]\beta[/mm]
>  b) Bestimmen Sie alle Winkel im Dreieck BCQ in
> Abhängigkeit von [mm]\beta.[/mm]
>  Was fällt Ihnen bei diesem Dreieck auf; Insbesondere
> bzgl. der Seiten BQ und CQ ?
>  
>
> Guten Tag,
>  
> zu der angegebenen Aufgabe habe ich mal eine Skizze
> angefertigt:>
>  
> Ich habe erkannt, dass nach dem
> Zentriwinkel-Peripheriewinkelsatz der Zentriwinkel bei M1
> [mm]2\beta[/mm] betragen müsste

Ja, das ist eine grundlegende Eigenschaft. Der besseren Übersicht wegen ist es hier vermutlich günstiger, die Skizze so anzufertigen, dass der Radius von K1 größer als jener von K2 ist - dann ist [mm] 2*\beta [/mm] kein erhabener Winkel und die Zusammenhänge sind leichter zu sehen. Es ist nun der Winkel [mm] $\angle{A}{M_1}C=2*\beta$ [/mm] und $Q$ und [mm] $M_1$ [/mm] sind beides Punkte auf demselben Peripheriewinkelbogen über [mm] \overline{AC}. [/mm] Somit kennst du auch [mm] $\angle{A}{Q}C$ [/mm] und als Supplementärwinkel letztlich auch [mm] $\angle{B}{Q}C$. [/mm]

Die restlichen Fragen sind, wenn a) erledigt ist, sehr leicht zu beantworten.

Gruß RMix.



Bezug
                
Bezug
Winkel im Kreis in Abhängigkei: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:47 So 17.08.2014
Autor: imagemixer

Hallo,

ah wie schön. Dann ist das Dreieck BCQ gleichschenklig. Mit deinem Tipp war es wirklich einfach.
Danke!

Gruß

Bezug
                
Bezug
Winkel im Kreis in Abhängigkei: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:50 So 17.08.2014
Autor: rmix22

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eine weitere, sicher nicht beabsichtigte und vermutlich auch nicht gewünschte einfache Lösungsmöglichkeit ergibt sich aus der Formulierung der Fragestellung.  $\beta$ ist aufgrund der Peripheriebogeneigenschaft konstant und unabhängig von der Wahl von $Q$. Laut Fragestellung ist $\delta$ nur von $\beta$ abhängig, also ebenfalls unabhängig von der Wahl von $Q$. Wir können daher durchaus auch $Q=M_1$ wählen. $\Delta[ABC}$ ist jetzt ein rechtwinkeliges Dreieck, $Q=M_1$ ist der Halbierungspunkt der Hypothenuse und das Dreieck $\Delta{BQC}$ ist gleichschenkelig. Daraus folgt sofort $\delta=180^\circ{-2*\beta}$

RMix


Bezug
        
Bezug
Winkel im Kreis in Abhängigkei: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:57 So 17.08.2014
Autor: leduart

Hallo
der Winkel [mm] \beta [/mm] hängt von dem Verhältnis der Radien ab.z.B für r1=r2 [mm] \beta=129° \delta=60°. [/mm] bei keinem anderen Radienverhältnis ist [mm] \delta=\beta/2 [/mm]
also musst du auch das Radienverhältnis in deiner Formel haben. Zeichne noch die Radien
M1A und M1C ein. Da [mm] \delta [/mm] und [mm] \beta [/mm] beides Perepheriewinkel in K1 und K2 sind kannst du B einfach auf M1M2 legen, dann wird die Zeichnung einfacher!
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß leduart

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Winkel im Kreis in Abhängigkei: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:11 So 17.08.2014
Autor: rmix22


> Hallo
>  der Winkel [mm]\beta[/mm] hängt von dem Verhältnis der Radien
> ab.z.B für r1=r2 [mm]\beta=120°° \delta=60°.[/mm] bei keinem
> anderen Radienverhältnis ist [mm]\delta=\beta/2[/mm]

Das vielleicht nicht, aber [mm] $\delta=|{180^\circ-2*\beta}|$ [/mm] sollte doch immer hinkommen.

Bezug
                        
Bezug
Winkel im Kreis in Abhängigkei: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:04 So 17.08.2014
Autor: leduart

Hallo
Danke, du hast natürlich recht.
Gruß leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]