matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikWahrscheinlichkeit v. Photonen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Stochastik" - Wahrscheinlichkeit v. Photonen
Wahrscheinlichkeit v. Photonen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit v. Photonen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:08 Sa 23.01.2016
Autor: rosenbeet001

Aufgabe
Beim Doppelspaltversuch werden Photonen auf eine Platte geschossen, die 2 Spalten besitzt. Jedes Lichtteilchen passiert dabei Spalt 1 mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% und Spalt 2 mit einer Wahrscheinlichkeit von 70%.
Nun werden nacheinander 4 Photonen abgeschossen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 1 Lichtteilchen Spalt 1 passiert und 3 Lichtteilchen Spalt 2 passieren?

Hallo Leute :)

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass ich folgendes rechnen muss:

[mm] \bruch{30}{100}+ 3*\bruch{70}{100} [/mm] = 2,4 %

Dies scheint allerdings nicht richtig zu sein; vielleicht liegt das daran, dass ich nicht so genau weiß, was es mit dem Doppelspalt zu tun hat... Heißt es vielleicht, dass vom Spalt 1 und Spalt 2 jeweils 2 Ausführungen vorhanden sind...? (Physik hatte ich die letzten Jahre nicht...)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

        
Bezug
Wahrscheinlichkeit v. Photonen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:31 Sa 23.01.2016
Autor: M.Rex

Hallo

> Beim Doppelspaltversuch werden Photonen auf eine Platte
> geschossen, die 2 Spalten besitzt. Jedes Lichtteilchen
> passiert dabei Spalt 1 mit einer Wahrscheinlichkeit von 30%
> und Spalt 2 mit einer Wahrscheinlichkeit von 70%.
> Nun werden nacheinander 4 Photonen abgeschossen. Wie hoch
> ist die Wahrscheinlichkeit, dass 1 Lichtteilchen Spalt 1
> passiert und 3 Lichtteilchen Spalt 2 passieren?
> Hallo Leute :)

>

> Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass ich folgendes
> rechnen muss:

>

> [mm]\bruch{30}{100}+ 3*\bruch{70}{100}[/mm] = 2,4 %

>

> Dies scheint allerdings nicht richtig zu sein; vielleicht
> liegt das daran, dass ich nicht so genau weiß, was es mit
> dem Doppelspalt zu tun hat... Heißt es vielleicht, dass
> vom Spalt 1 und Spalt 2 jeweils 2 Ausführungen vorhanden
> sind...? (Physik hatte ich die letzten Jahre nicht...)

>

> Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Wenn du die physikalischen Gesetzmäßigkeiten außer acht lässt, musst du diese Aufgabe per Binomialverteilung lösen. Du suchst die Wahrscheinlichkei, dass bei n=4 Versuchen genau k=1 Photon durch den mit p=0,3 durchflogenen Spalt fliegt, die anderen fliegen dann durch den Spalt, der mit q=0,7 durchflogen wird.

Marius

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit v. Photonen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 Sa 23.01.2016
Autor: rosenbeet001

Okay, vielen Dank. Dann rechne ich das damit. Allerdings ist mir noch nicht klar, warum meine Rechnung nun falsch ist...

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit v. Photonen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:48 Sa 23.01.2016
Autor: M.Rex


> Okay, vielen Dank. Dann rechne ich das damit. Allerdings
> ist mir noch nicht klar, warum meine Rechnung nun falsch
> ist...

Du hast hier mehrere Sachen vermixt. Du bist wahrscheinlich von einem Baumdiagramm ausgegangen (Wobei mir nicht klar ist, wie genau es aussieht), bei dem du einige Pfade kombiniert hast.

Das Baumdiagramm ist hier in vier (da es vier Photonen sind) Stufen unterteilt, jede von ihnen hat die Schritte (Spalt 1 und Spalt 2).
Du benötigst die Pfade:
[mm] s_{1}-s_{2}-s_{2}-s_{2} [/mm]
[mm] s_{2}-s_{1}-s_{2}-s_{2} [/mm]
[mm] s_{2}-s_{2}-s_{1}-s_{2} [/mm]
[mm] s_{2}-s_{2}-s_{2}-s_{1} [/mm]

Auch damit solltest du zum Ziel kommen.

Marius

Bezug
                                
Bezug
Wahrscheinlichkeit v. Photonen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 Sa 23.01.2016
Autor: rosenbeet001

Ja, ich bin tatsächlich von einem Baumdiagramm ausgegangen... Es sah wie folgt aus:

Am Anfang stand immer das Photon (also Photon 1, 2, 3 und 4) und von jedem Photon gingen 2 Pfade ab (einmal für Spalt 1 und einmal für Spalt 2).

Ist mein Baumdiagramm deshalb falsch, da es weitaus mehr Varianten gibt, dass das Ereignis 1*Spalt 1 und 3* Spalt 2 eintritt?

Bezug
                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit v. Photonen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:02 Sa 23.01.2016
Autor: M.Rex

Hallo

> Ja, ich bin tatsächlich von einem Baumdiagramm
> ausgegangen... Es sah wie folgt aus:

>

> Am Anfang stand immer das Photon (also Photon 1, 2, 3 und
> 4) und von jedem Photon gingen 2 Pfade ab (einmal für
> Spalt 1 und einmal für Spalt 2).

Soweit ist das ja ok.

>

> Ist mein Baumdiagramm deshalb falsch, da es weitaus mehr
> Varianten gibt, dass das Ereignis 1*Spalt 1 und 3* Spalt 2
> eintritt?

Ja, so ist es. Die vier Pfade hatte ich dir genannt.
Außerdem wird auf dem Pfad multipliziert, und dann die vier (hier gleichen) Pfadwahrscheinlichkeiten addiert.

Marius

Bezug
                                                
Bezug
Wahrscheinlichkeit v. Photonen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:05 Sa 23.01.2016
Autor: rosenbeet001

Alles klar. Ich habe auch das richtige Ergebnis (41,16%) raus.

Noch eine Frage: Muss man bei solchen Wahrscheinlichkeitsrechnungen IMMER alle möglichen Varianten, wie ein Ergebnis eintreten kann, berücksichtigen? Bzw. in welchem Fall wäre meine Rechnung vom Anfang richtig gewesen?

Bezug
                                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit v. Photonen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:06 Sa 23.01.2016
Autor: M.Rex

Hallo

> Alles klar. Ich habe auch das richtige Ergebnis (41,16%)
> raus.

Schön

>

> Noch eine Frage: Muss man bei solchen
> Wahrscheinlichkeitsrechnungen IMMER alle möglichen
> Varianten, wie ein Ergebnis eintreten kann,
> berücksichtigen?

Ja, eine speziell geforderte Reihenfolge kann aber einige Pfade ausschließen.

> Bzw. in welchem Fall wäre meine Rechnung
> vom Anfang richtig gewesen?

Gar nicht, da du auf dem Pfad addiert hast, und nicht multipliziert.

Marius

Bezug
                                                                
Bezug
Wahrscheinlichkeit v. Photonen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:08 Sa 23.01.2016
Autor: rosenbeet001

Ich danke dir!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]