matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationUneigentliches Integral 2
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integration" - Uneigentliches Integral 2
Uneigentliches Integral 2 < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Uneigentliches Integral 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 Do 27.03.2014
Autor: xxela89xx

Aufgabe
[mm] \integral_{-1}^{1}\bruch{x}{1-x^{2}} [/mm] dx
Konvergiert es oder nicht?

Hallo,

hierzu kann ich die Stammfunktion irgendwie nicht bestimmen. Ich habe folgendes gemacht:
[mm] \limes_{\varepsilon\rightarrow\0} \integral_{-1}^{-\varepsilon}\bruch{x}{1-x^{2}} [/mm] + [mm] \limes_{\delta\rightarrow\0}\integral_{\delta}^{1}\bruch{x}{1-x^{2}}. [/mm]  Epsilon und delta konvergieren gegen Null( konnte das irgendwie nicht eintragen)
= lim [mm] [-\bruch{ln(1-\epsilon^{2}}{2} [/mm] in den Grenzen -1 bis -epsilon + lim [mm] [-\bruch{ln(1-\epsilon^{2}}{2} [/mm] in den Grenzen delta bis 1
Ist das nicht 0-0+0-0=0?

Für die Schreibweise entschuldige ich mich, es sieht nicht so toll aus, ich weiß, aber ich konnte es vom ipad aus nicht anders abtippen, tut mir wirklich leid, wenn etwas fehlt oder so, sagt mir einfach bescheid, aber es müsste alles so stimmen.
Die Grenzen habe ich als erstes aufgeteilt und die Stammfunktion bestimmt, aber ich muss zugeben, dass ich das online gemacht habe, weil ich mir nicht sicher wie das ging, kann man das auch anders rausbekommen? Und das Ergebnis ist sicherlich auch falsch, daher brauche ich eure Hilfe.

Gruß
Ela

        
Bezug
Uneigentliches Integral 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:24 Do 27.03.2014
Autor: Richie1401

Hallo,

die Stammfunktion kannst du doch ganz schnell bestimmen, wenn du mal schaust, wie der Integrand aufgebaut ist.

Schauen wir mal: Wir definieren mal a(x)=x, und [mm] b(x)=1-x^2 [/mm]

   [mm] f(x)=\frac{a(x)}{b(x)}=\frac{-1/2b'(x)}{b(x)} [/mm]

So, das sollte dir schon einige Hinweise geben. Denn es gilt ja:

   [mm] \int\frac{f'}{f}=\ln|f|+c [/mm]

Damit findet sich schnell die Stammfunktion bei deiner Aufgabe.

> [mm]\integral_{-1}^{1}\bruch{x}{1-x^{2}}[/mm] dx
>  Konvergiert es oder nicht?
>  Hallo,
>  
> hierzu kann ich die Stammfunktion irgendwie nicht
> bestimmen. Ich habe folgendes gemacht:
>  [mm]\limes_{\varepsilon\rightarrow\0} \integral_{-1}^{-\varepsilon}\bruch{x}{1-x^{2}}[/mm]
> +
> [mm]\limes_{\delta\rightarrow\0}\integral_{\delta}^{1}\bruch{x}{1-x^{2}}.[/mm]
>  Epsilon und delta konvergieren gegen Null( konnte das
> irgendwie nicht eintragen)
>  = lim [mm][-\bruch{ln(1-\epsilon^{2}}{2}[/mm] in den Grenzen -1 bis
> -epsilon + lim [mm][-\bruch{ln(1-\epsilon^{2}}{2}[/mm] in den
> Grenzen delta bis 1

Was ist denn [mm] \ln0 [/mm] ? Ja. Nicht definiert. Es ist [mm] \lim_{x\to0+}\lnx=-\infty. [/mm]

>  Ist das nicht 0-0+0-0=0?
>
> Für die Schreibweise entschuldige ich mich, es sieht nicht
> so toll aus, ich weiß, aber ich konnte es vom ipad aus
> nicht anders abtippen, tut mir wirklich leid, wenn etwas
> fehlt oder so, sagt mir einfach bescheid, aber es müsste
> alles so stimmen.
> Die Grenzen habe ich als erstes aufgeteilt und die
> Stammfunktion bestimmt, aber ich muss zugeben, dass ich das
> online gemacht habe, weil ich mir nicht sicher wie das
> ging, kann man das auch anders rausbekommen? Und das
> Ergebnis ist sicherlich auch falsch, daher brauche ich eure
> Hilfe.
>
> Gruß
>  Ela


Bezug
                
Bezug
Uneigentliches Integral 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Do 27.03.2014
Autor: xxela89xx

Hallo,

kann es dann sein, dass die Stammfunktion [mm] \bruch{1}{1-x} [/mm] ist, das wäre ja dann der arctan(x)?


Bezug
                        
Bezug
Uneigentliches Integral 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Do 27.03.2014
Autor: abakus


> Hallo,

>

> kann es dann sein, dass die Stammfunktion [mm]\bruch{1}{1-x}[/mm]
> ist, das wäre ja dann der arctan(x)?

>
Nein, kann es nicht.
Im Zähler steht (fast) die Ableitung des Nenners. Das weist eindeutig in eine ganz andere Richtung.
Wenn du damit nichts anfangen kannst, dann vergiss diesen Hinweis lieber gleich und mache lieber eine Partialbruchzerlegung (der Nenner [mm] $1-x^2$ [/mm] lässt sich in ein Produkt umformen).
Gruß Abakus

Bezug
                                
Bezug
Uneigentliches Integral 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:22 Do 27.03.2014
Autor: xxela89xx

Hallo,

nee, ich würde das lieber mit dem ersten Hinweis machen woll, wir hatten so etwas ähnliches, aber ich weiß nicht wie ich das umformen soll. Also mit deinem Tipp müsste das ja so aussehen: [mm] \bruch {-1/2-2x}{1-x^{2}} [/mm] oder? Die Ableitung steht dann im Zähler, aber was mache ich nun?

Gruß

Bezug
                                        
Bezug
Uneigentliches Integral 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Do 27.03.2014
Autor: abakus


> Hallo,

>

> nee, ich würde das lieber mit dem ersten Hinweis machen
> woll, wir hatten so etwas ähnliches, aber ich weiß nicht
> wie ich das umformen soll. Also mit deinem Tipp müsste das
> ja so aussehen: [mm]\bruch {-1/2-2x}{1-x^{2}}[/mm] oder? 

Da haben wir ja dann wohl den Fall "oder".
Würde im Zähler die Ableitung des Nenners Stehen, müsste da "-2x" zu sehen sein und nichst anderes.
In Wirklichkeit steht da aber "x". Das ist betragsmäßig nur die Hälfte, und das Vorzeichen ist auch falsch. Du brauchst also zur Korrektur einen konstanten Faktor -1/2  und (keinen sinnlosen Summanden  -1/2).
Gruß Abakus

> Die Ableitung steht dann im Zähler, aber was mache ich nun?

>

> Gruß

Bezug
                                                
Bezug
Uneigentliches Integral 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:33 Do 27.03.2014
Autor: xxela89xx

Hi,

ich dachte, das Minuszeichen gehört noch dazu. Also:
[mm] \bruch{(-1/2)*2x}{1-x^{2}}? [/mm]

Lg

Bezug
                                                        
Bezug
Uneigentliches Integral 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 Do 27.03.2014
Autor: abakus


> Hi,

>

> ich dachte, das Minuszeichen gehört noch dazu. Also:
> [mm]\bruch{(-1/2)*2x}{1-x^{2}}?[/mm]

Nein.
[mm]\bruch{x}{1-x^{2}}[/mm] kann man umschreiben in [mm]\bruch{(-1/2)*(-2x)}{1-x^{2}}= -\frac{1}{2}*\bruch{-2x}{1-x^{2}}[/mm].
>

> Lg

Bezug
                                                                
Bezug
Uneigentliches Integral 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 Do 27.03.2014
Autor: xxela89xx

Hallo,

das ist dann die Stammfunktion? Und die Rechnung, die ich am Anfang gemacht habe, kann ich die dann für diese Stammfunktion übernehmen?
Gruß

Bezug
                                                                        
Bezug
Uneigentliches Integral 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 Do 27.03.2014
Autor: leduart

Hallo
1. leite mal [mm] ln(1-x^2) [/mm] ab. dann solltest du die Stammfkt kennen.
Wenn man eine Stammfkt rät kann man das doch immer durch differenzieren übeptüfen?
2. aber die kritischen Stellen sind  doch -1 und +1 und nicht 0 also ist deine Aufteilung sinnlos. du musst von -a bis +a integrieren und dann a gegen 1
Gruss leduart


Bezug
                                                                                
Bezug
Uneigentliches Integral 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:08 Do 27.03.2014
Autor: xxela89xx

Hallo,

die Ableitung ist doch [mm] \bruch{-2x}{1-x^2}. [/mm] Ist [mm] ln(1-x^2 [/mm] eine andere Schreibweise für mein Integral? Ich bin jetzt verwirrt, wieso muss ich das jetzt ableiten, oder ist daswas ich jetzt raushabe die Stammfunktion davon? Kann mir das vielleicht jemand mit den Grenzen ordentlich aufschreiben? Ich komme überhaupt nicht mehr weiter.

Gruß

Bezug
                                                                                        
Bezug
Uneigentliches Integral 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:45 Fr 28.03.2014
Autor: leduart

Hallo
wenn du [mm] x^2+C [/mm] ableitest hast du 2*x  DESHALB  ist  [mm] \integral{x dx}=x^2/2+C [/mm]
wenn du [mm] ln(1-x^2) [/mm] ableitest  hast du -2* [mm] x/(1-x^2) [/mm]  was also ist
[mm] \integral_{a}^{b}{x/(1-x^2)dx} [/mm]
bitte denk ein wenig mit
[mm] \integral_{-a}^{b}{x/(1-x^2 dx} =-1/2ln(1-x^2) |^b_-a [/mm]
dass es ddie richtige Stammfkt ist zeigst du durch ableiten.
Gruß leduart

Bezug
                                                                                                
Bezug
Uneigentliches Integral 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 Sa 29.03.2014
Autor: xxela89xx

Hallo,

[mm] -1/2*ln(1-x^2) [/mm] ist also die Stammfunktion von dem Integral? Ich muss also nun neue Grenzwerte bilden, -1 bis -epsilon und delta bis 1. passt das so?

Gruß

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Uneigentliches Integral 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:42 Sa 29.03.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo,

>

> [mm]-1/2*ln(1-x^2)[/mm] ist also die Stammfunktion von dem Integral?

Nein. Zumindest nicht generell. Die korrekte Stammfunktion lautet

[mm] F(x)=-\bruch{1}{2}*ln|1-x^2| [/mm]

Für das betrachtete Intervall (-1;1) ist deine Version jedoch (zufälligerweise!) auch richtig.

> Ich muss also nun neue Grenzwerte bilden, -1 bis -epsilon
> und delta bis 1. passt das so?

Nein, es ist völlig falsch. Und auch hier gilt: es wurde bereits alles gesagt, du musst die gegebenen Antworten durcharbeiten. FRED hat dir dezidiert geschrieben, was zu berechnen/zu untersuchen ist!

Gruß, Diophant

Bezug
                                                                                
Bezug
Uneigentliches Integral 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:49 Do 27.03.2014
Autor: Sax

Hi,

um eine Aufteilung kommt man nicht herum, weil der Integrationsbereich zwei kritische Grenzen hat.
Man kann sich nicht mit einem gemeinsamen a gleichzeitig an die untere und an die obere Integrationsgrenze heranpirschen.

Gruß Sax.

Bezug
        
Bezug
Uneigentliches Integral 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:01 Fr 28.03.2014
Autor: fred97

Das Integral  $ [mm] \integral_{-1}^{1}\bruch{x}{1-x^{2}} [/mm] $ dx  konvergiert  [mm] \gdw [/mm]  die Integrale  $ [mm] \integral_{-1}^{0}\bruch{x}{1-x^{2}} [/mm] $ dx  und  $ [mm] \integral_{0}^{1}\bruch{x}{1-x^{2}} [/mm] $ dx sind beide(!) konvergent.

Zeige: das Integral $ [mm] \integral_{0}^{1}\bruch{x}{1-x^{2}} [/mm] $ dx  ist divergent.

FRED



Bezug
        
Bezug
Uneigentliches Integral 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 Sa 29.03.2014
Autor: abakus


> [mm]\integral_{-1}^{1}\bruch{x}{1-x^{2}}[/mm] dx
> Konvergiert es oder nicht?
> Hallo,

>

> hierzu kann ich die Stammfunktion irgendwie nicht
> bestimmen. Ich habe folgendes gemacht:
> [mm]\limes_{\varepsilon\rightarrow\0} \integral_{-1}^{-\varepsilon}\bruch{x}{1-x^{2}}[/mm]

Hallo,
mir fällt gerade auf, dass es sich bei [mm]f(x)=\bruch{x}{1-x^{2}}[/mm] um eine Funktion handelt, bei der  f(x)=-f(-x) gilt.
Somit müsste [mm]\integral_{-a}^{a}\bruch{x}{1-x^{2}}dx=0[/mm] gelten.
Gruß Abakus

> +
> [mm]\limes_{\delta\rightarrow\0}\integral_{\delta}^{1}\bruch{x}{1-x^{2}}.[/mm]
> Epsilon und delta konvergieren gegen Null( konnte das
> irgendwie nicht eintragen)
> = lim [mm][-\bruch{ln(1-\epsilon^{2}}{2}[/mm] in den Grenzen -1 bis
> -epsilon + lim [mm][-\bruch{ln(1-\epsilon^{2}}{2}[/mm] in den
> Grenzen delta bis 1
> Ist das nicht 0-0+0-0=0?

>

> Für die Schreibweise entschuldige ich mich, es sieht nicht
> so toll aus, ich weiß, aber ich konnte es vom ipad aus
> nicht anders abtippen, tut mir wirklich leid, wenn etwas
> fehlt oder so, sagt mir einfach bescheid, aber es müsste
> alles so stimmen.
> Die Grenzen habe ich als erstes aufgeteilt und die
> Stammfunktion bestimmt, aber ich muss zugeben, dass ich das
> online gemacht habe, weil ich mir nicht sicher wie das
> ging, kann man das auch anders rausbekommen? Und das
> Ergebnis ist sicherlich auch falsch, daher brauche ich eure
> Hilfe.

>

> Gruß
> Ela

Bezug
                
Bezug
Uneigentliches Integral 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:40 Sa 29.03.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  Somit müsste [mm]\integral_{-a}^{a}\bruch{x}{1-x^{2}}dx=0[/mm] gelten.

Ja, für a<1 stimmt das.
Problem: Bringt bei der Bestimmung des uneigentlichen Integrals leider gar nichts, da die Integrale auch existieren müssen, wenn die Grenzen unabhängig laufen.

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Uneigentliches Integral 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:23 So 30.03.2014
Autor: fred97

Hallo Abakus,

mit dieser Argumentation, wäre auch das Integral [mm] \integral_{- \infty}^{\infty}{x dx} [/mm] konvergent.

FRED

Bezug
                
Bezug
Uneigentliches Integral 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:35 So 30.03.2014
Autor: xxela89xx

Hallo,

Ich danke dir! Aber so wie ich das verstanden habe, bringt mich das glaube ich nicht weiter oder?

Gruß
Ela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]