matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationUneigentliches Integral
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integration" - Uneigentliches Integral
Uneigentliches Integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Uneigentliches Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 Mi 02.07.2014
Autor: pc_doctor

Hallo,
ich habe eine Frage zu uneigentlichen Integralen.
Ich weiß, dass man bei uneigentlichen Integralen Grenzwertbetrachtung macht(machen muss).

Wenn ich sowas hier habe

[mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{\bruch{1}{1+x^{2}} dx} [/mm]
Hier wüsste ich jetzt aber nicht , wie ich das lösen soll. Und vor allem , wie ich die Grenzwertbetrachtung machen soll.
Im Skript steht auch nix von Integralen, deren Grenzen -unendlich bis unendlich sind.

Im Internet konnte ich nur das hier finden:

[mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{f(x) dx} [/mm] = [mm] \integral_{-\infty}^{0}{f(x) dx} [/mm] + [mm] \integral_{0}^{\infty}{f(x) dx} [/mm]

Hilft mir das weiter ? Wieso ist hier keine Grenzwertbetrachtung ?

Vielen Dank im Voraus.

        
Bezug
Uneigentliches Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Mi 02.07.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo,
> ich habe eine Frage zu uneigentlichen Integralen.
> Ich weiß, dass man bei uneigentlichen Integralen
> Grenzwertbetrachtung macht(machen muss).

>

> Wenn ich sowas hier habe

>

> [mm]\integral_{-\infty}^{\infty}{\bruch{1}{1+x^{2}} dx}[/mm]
> Hier
> wüsste ich jetzt aber nicht , wie ich das lösen soll. Und
> vor allem , wie ich die Grenzwertbetrachtung machen soll.
> Im Skript steht auch nix von Integralen, deren Grenzen
> -unendlich bis unendlich sind.

>

> Im Internet konnte ich nur das hier finden:

>

> [mm]\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x) dx}[/mm] =
> [mm]\integral_{-\infty}^{0}{f(x) dx}[/mm] +
> [mm]\integral_{0}^{\infty}{f(x) dx}[/mm]

>

> Hilft mir das weiter ? Wieso ist hier keine
> Grenzwertbetrachtung ?

>

> Vielen Dank im Voraus.

Eine Genzwertbetrachtung benötigst du immer. Manchmal wird sie bei einfachen Integralen weggelassen, weil die Rechnung als trivial angesehen wird, was aber nichts daran ändert, dass es um Grenzwerte geht (das tut es immer, wenn man mit dem Unendlichen rechnet!).

Für dein angefragtes Integral kannst du die Achsensymmetrie des Integranden zusammen mit angegebenen Aufteilung verwenden, also etwa so:

[mm] \int_{-\infty}^{\infty}{ \frac{1}{1+x^2} dx}=2*\int_{0}^{\infty}{\bruch{1}{1+x^2} dx} [/mm]

Die Stammfunktion sollte hier bekannt sein, so dass man das Ergebnis hier in der Tat im Kopf ausrechnen kann.


Gruß, Diophant

 

Bezug
                
Bezug
Uneigentliches Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Mi 02.07.2014
Autor: pc_doctor

Hallo nochmal,
danke für den Tipp. Ja, die Stammfkt ist bekannt.

Ich würde das aber gerne noch deutlicher verstehen.

Wenn wir zum Beispiel

[mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{1/x^{2}dx} [/mm]  haben
Wo mache ich dann die Grenzwertbetrachtung ? An den Polstellen der Fkt ?

Bezug
                        
Bezug
Uneigentliches Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Mi 02.07.2014
Autor: Leopold_Gast

Nicht alles, was man hinschreiben kann, ist auch sinnvoll. Dein Integrand besitzt bei [mm]x=0[/mm] einen Pol. Das Integral ist daher zunächst einmal gar nicht definiert.
Man kann sich natürlich darüber Gedanken machen, ob bei Annäherung an 0 von links bzw. rechts beim Integral Grenzwerte existieren. Dann könnte man sogar diesem Integral noch einen Sinn geben.
Aber es wird nicht zum Erfolg führen ...

Bezug
                                
Bezug
Uneigentliches Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 Mi 02.07.2014
Autor: pc_doctor

Hallo,
tut mir Leid, mir ist so auf Anhieb nichts eingefallen.
Ich würde gerne halt nur wissen, wie ich vorgehen muss. Ich weiß nämlich nicht , was ich bei der Grenzwertbetrachtung machen muss. Hinke bisschen zurück, weil ich das lange nicht mehr hatte, und das alles in Vergessenheit geraten ist.

Bezug
                                        
Bezug
Uneigentliches Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Mi 02.07.2014
Autor: Thomas_Aut

Hallo,

> Hallo,
>  tut mir Leid, mir ist so auf Anhieb nichts eingefallen.
>  Ich würde gerne halt nur wissen, wie ich vorgehen muss.
> Ich weiß nämlich nicht , was ich bei der
> Grenzwertbetrachtung machen muss. Hinke bisschen zurück,
> weil ich das lange nicht mehr hatte, und das alles in
> Vergessenheit geraten ist.

Es ist schwierig für sowas "Rezepte" anzugeben!

Du hast als Beispiel angegeben:

du hast als Integranden vorher [mm] $\frac{1}{x^2}$ [/mm] gehabt.

Betrachte doch zu Übungszwecken einmal das Integral auf [-2,2] und versuche Schritt für Schritt vorzugehen -

a) wo ist der Integrand nicht definiert

b) Teile eventuell das Intervall und führe an problematischen Punkten eine Grenzwertbetrachtung durch

c) Bilde die Stammfunktion (falls sie überhaupt existiert)

d) betrachte das Grenzverhalten.


Lg Thomas

Bezug
                                                
Bezug
Uneigentliches Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:27 Mi 02.07.2014
Autor: pc_doctor

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich gehe mal alles langsam durch und schaue mich auch nach anderen Skripten um.

Danke vielmals.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]