matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesTürme von Hanoi
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Analysis-Sonstiges" - Türme von Hanoi
Türme von Hanoi < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Türme von Hanoi: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 01:14 So 08.01.2017
Autor: Martinius

Hallo liebe Leute,

vorhin war eine Schülerin zum 1. Mal bei mir - sie muss am Donnerstag ein Referat halten, u. a. über die Türme von Hanoi.

Diese Thema begegnet mir zum 1. Mal. Dienstag öffnet die Stadtbücherei wieder - falls ich nicht fündig werden sollte: hättet Ihr vielleicht eine Empfehlung? Einen Link oder ein (Schul-) Buch vielleicht?

Vielen Dank im Voraus,

Martinius


P.S. Die Schülerin ist in der 11. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums.

        
Bezug
Türme von Hanoi: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:44 So 08.01.2017
Autor: M.Rex

Hallo Martinius.

Dann kann ich folgende Links empfehlen:
http://www.mathematische-basteleien.de/hanoi.htm
https://www.mathematik.ch/spiele/hanoi_mit_grafik/
http://ddi.cs.uni-potsdam.de/HyFISCH/Produzieren/SeminarDidaktik/Standardalgo/kap2-2.htm

Marius

Bezug
        
Bezug
Türme von Hanoi: vollst. Induktion?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:22 So 08.01.2017
Autor: Diophant

Hallo,

wenn das ein Referat im Fach Mathematik ist, wäre es (sofern dies nicht sowieso vorgesehe ist) eine gute Idee, die Beweismethode der vollstänigen Induktion vorzustellen um damit dann sofort die Formel

[mm] z=2^n-1 [/mm]

für die erforderliche Zugzahl zu beweisen, wenn n die Anzahl der Scheiben ist.

Ich habe dazu jetzt nichts verlinkt, das findet man ja an jeder Ecke.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Türme von Hanoi: vollständige Induktion!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:48 So 08.01.2017
Autor: Martinius

Hallo Marius, hallo Diophant,

habt vielen Dank für Eure Beiträge!

Es soll in der Tat ein Referat im Fach Mathematik werden.

Auf die Idee, die Formel [mm] $z=2^n-1$ [/mm] mittels vollständiger Induktion zu beweisen, wäre ich jetzt nicht gekommen.

Vollständige Induktion ist allerdings das Thema für die beiden ersten Punkte:

(1) vollständige Induktion vorstellen anhand einer Summenformel für Reihen bzw. Potenzsummenformeln,

(2) vollständige Induktion anhand eines geometrischen Themas

und, wie ich jetzt vermute,

(3) vollständige Induktion bei den Türmen von Hanoi.

Für die Punkte (1) und (2) habe ich schon Beispiele gefunden.

Ich gehe mal googlen für (3) - sollte jemand eine bestens erklärte Website wissen, dann immer her damit.

Vielen Dank an alle,

LG, Martinius

Bezug
                        
Bezug
Türme von Hanoi: vollständige Induktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 So 08.01.2017
Autor: Martinius

Hallo liebe Leute,

könnte vielleicht einer von Euch bitte einmal einen Blick auf meinen Induktionsversuch werfen:


Zu zeigen: Für n Scheiben und drei Pfosten A, B, C, gelte:

die minimale Anzahl von Zügen ist: [mm] $z\;=\;2^{n}-1$ [/mm] .

Induktionsannahme:

n = 1   [mm] $z\;=\;2^{1}-1\:=\;1$ [/mm]

n = 2   [mm] $z\;=\;2^{2}-1\:=\;3$ [/mm]

n = 3   [mm] $z\;=\;2^{3}-1\:=\;7$ [/mm]    usw.


Induktionsvoraussetzung:

Für n Scheiben gelte: die minimale Anzahl von Zügen sei [mm] $2^{n}-1$ [/mm]


Induktionsschluss von n Scheiben auf n+1 Scheiben:

Mit [mm] $2^{n}-1$ [/mm] Zügen werden die obersten n Scheiben vom Pfosten A auf Pfosten B gelegt.

Der [mm] $2^{n}-te$ [/mm] Zug verlagert die unterste (größte) Scheibe von Pfosten A nach Pfosten C.

Mit [mm] $2^{n}-1$ [/mm] Zügen werden die n Scheiben von Pfosten B nach Pfosten C verlagert.

Die Summe aller Züge ist dann:

[mm] $(2^{n}-1)+1+(2^{n}-1)\;=\;(2^{n}-1)*2+1\;=\;2^{n+1}-1$ [/mm]

Wie zu zeigen war.


Vielen Dank für das Prüfen & evtl. Korrekturen,

Martinius



Bezug
                                
Bezug
Türme von Hanoi: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:25 So 08.01.2017
Autor: Diophant

Hallo Martinius,

das ist perfekt. Bei der Induktionsannahme reicht natürlich der Fall n=1 (ganz spitzfindig wäre hier n=0). Aber in einem Referat in der 11. Klasse, wo die Methode ja erst einmal vorgestellt wird, ist das didaktisch gar nicht verkehrt, einige Fälle ersteinmal mit der Annahme zu berechnen und vielleicht mit einem realen Spiel odereiner Grafik die Zugfolge vorzuführen.

Gruß, Diophant

Bezug
                                        
Bezug
Türme von Hanoi: Dank!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:25 Mo 09.01.2017
Autor: Martinius

Hallo Diophant,

habe vielen Dank für den Hinweis & Korrekturlesen!

LG, Martinius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]