matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenTransformationsmatrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Transformationsmatrix
Transformationsmatrix < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Transformationsmatrix: Tipp, Letzter Schritt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Do 24.04.2014
Autor: Killuah

Aufgabe
Gegeben: V,W Vektorräume,
Basis von V:           [mm] v_{1} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 1} [/mm]
                      [mm] v_{2} [/mm] = [mm] \vektor{-1 \\ 1 \\ -1} [/mm]
                      [mm] v_{3} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ -1 \\ 0} [/mm]

Berechnen sie die Transformationsmatrix von V nach W, wenn
                     [mm] f(v_{1}) [/mm] = [mm] \vektor{3 \\ -3} [/mm]
                     [mm] f(v_{2}) [/mm] = [mm] \vektor{-5 \\ 7} [/mm]
                     [mm] f(v_{3}) [/mm] = [mm] \vektor{2 \\ -4} [/mm]

Ich habe das Bild von dem Kommutierenden Diagramm, wie man diese Transformationsmatrix berechnet vor mir.

Ich weiß, dass ich die inverse Matrix zu
[mm] \pmat{ 1 & -1 &1 \\ 1 & 1 & -1 \\ 1 & -1 & 0 } [/mm]
brauche.

Diese habe ich schon berechnet und überprüft. Sie lautet:
[mm] \pmat{ 0,5 & 0,5 & 0 \\ 0,5 & 0,5 & -1 \\ 1 & 0 & -1}. [/mm]

Desweiteren habe ich schon die Matrix
[mm] \pmat{ 3 & -5 & 2 \\ -3 & 7 & -4}, [/mm]
die ich ja auch noch zur Berechnung der Transformationsmatrix brauche.

Allerdings habe ich gerade keine Ahnung, was die Matrix ist, um von der ersten Matrix zur Zweiten zu kommen.

Ich habe ja die Inverse Matrix, um von [mm] R^3 [/mm] nach V zu kommen, und meine zweite Matrix, um von W nach [mm] R^2 [/mm] zu kommen.

Diese muss ich mit einer weiteren Verknüpfen, um von [mm] R^3 [/mm] nach [mm] R^2 [/mm] zu kommen.
Diese aber kenne ich nicht und deswegen weiß ich nicht, wie ich die Aufgabe weiter bearbeiten soll. Ich weiß, wie ich, sofern ich sie habe weiterrechne. Deswegen:
Könnte mir bitte jemand kleinschrittig erklären, wie man auf diese, von mir gesuchte Matrix kommt? Bisher haben wir(studenten) das immer mit "rumtesten, welche Abboldungsmatrix passt" gemacht. Aber gibt es dafür einen analytischen Weg?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Transformationsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 Do 24.04.2014
Autor: angela.h.b.


> Gegeben: V,W Vektorräume,
>  Basis [mm] B_V [/mm] von V:           [mm]v_{1}[/mm] = [mm]\vektor{1 \\ 1 \\ 1}[/mm]
>        
>                 [mm]v_{2}[/mm] = [mm]\vektor{-1 \\ 1 \\ -1}[/mm]
>              
>           [mm]v_{3}[/mm] = [mm]\vektor{1 \\ -1 \\ 0}[/mm]
>  
> Berechnen sie die Transformationsmatrix von V nach W, wenn
> [mm]f(v_{1})[/mm] = [mm]\vektor{3 \\ -3}[/mm]
>                       [mm]f(v_{2})[/mm]
> = [mm]\vektor{-5 \\ 7}[/mm]
>                       [mm]f(v_{3})[/mm] =
> [mm]\vektor{2 \\ -4}[/mm]
>  Ich habe das Bild von dem Kommutierenden
> Diagramm, wie man diese Transformationsmatrix berechnet vor
> mir.
>
> Ich weiß, dass ich die inverse Matrix zu
> [mm]\pmat{ 1 & -1 &1 \\ 1 & 1 & -1 \\ 1 & -1 & 0 }[/mm]
>  brauche.

Hallo,

das ist die Matrix  [mm] _{S_3}M_{B_V}(id), [/mm] welche Vektoren, die in Koordinaten bzgl [mm] B_V [/mm] gegeben sind, in solche bzgl. der Standardbasis [mm] S_3 [/mm] des [mm] \IR^3 [/mm] umwandelt.


> Diese habe ich schon berechnet und überprüft. Sie
> lautet:
>  [mm]\pmat{ 0,5 & 0,5 & 0 \\ 0,5 & 0,5 & -1 \\ 1 & 0 & -1}.[/mm]

Das ist die Matrix  [mm] _{B_V}M_{S_3}(id), [/mm] welche Vektoren, die in Koordinaten bzgl [mm] S_3 [/mm] gegeben sind, in solche bzgl. der Basis [mm] B_V [/mm] umwandelt.

>  
> Desweiteren habe ich schon die Matrix
> [mm]\pmat{ 3 & -5 & 2 \\ -3 & 7 & -4},[/mm]
>  die ich ja auch noch
> zur Berechnung der Transformationsmatrix brauche.

Das ist die Matrix [mm] _{S_2}M_{B_V}(f), [/mm] welche für Vektoren, die in Koordinaten bzgl. [mm] B_V [/mm] gegeben sind, das Bild unter der Abbildung f bzgl. der Standardbasis des [mm] \IR^2 [/mm] liefert.

Die Formulierung der Aufgabe ist irgendwie seltsam.
Ich nehme mal an, daß Du die Darstellungsmatrix von f bzgl. der Standardbasen des [mm] \IR^3 [/mm] und [mm] \IR^2 [/mm] sagen sollst,
also [mm] _{S_2}M_{S_3}(f). [/mm]

Du bekommst sie so:

[mm] _{S_2}M_{S_3}(f)= _{S_2}M_{B_V}(f)*_{B_V}M_{S_3}(id). [/mm]


Die rechte Matrix wandelt Vektoren, die bzgl der Standardbasis [mm] S_3 [/mm] sind, in solche bzgl. [mm] B_V [/mm] um,
die linke Matrix berechnet deren Bild in Koordinaten bzgl [mm] S_2. [/mm]
Isgesamt also erhält man die Bilder von Vektoren bzgl. [mm] S_3 [/mm] in Koordinaten bzgl. [mm] S_2. [/mm]

LG Angela




>  
> Allerdings habe ich gerade keine Ahnung, was die Matrix
> ist, um von der ersten Matrix zur Zweiten zu kommen.
>  
> Ich habe ja die Inverse Matrix, um von [mm]R^3[/mm] nach V zu
> kommen, und meine zweite Matrix, um von W nach [mm]R^2[/mm] zu
> kommen.
>
> Diese muss ich mit einer weiteren Verknüpfen, um von [mm]R^3[/mm]
> nach [mm]R^2[/mm] zu kommen.
>  Diese aber kenne ich nicht und deswegen weiß ich nicht,
> wie ich die Aufgabe weiter bearbeiten soll. Ich weiß, wie
> ich, sofern ich sie habe weiterrechne. Deswegen:
>  Könnte mir bitte jemand kleinschrittig erklären, wie man
> auf diese, von mir gesuchte Matrix kommt? Bisher haben
> wir(studenten) das immer mit "rumtesten, welche
> Abboldungsmatrix passt" gemacht. Aber gibt es dafür einen
> analytischen Weg?
>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]