matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenTransformationsformel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Transformationsformel
Transformationsformel < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Transformationsformel: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:31 Do 28.08.2014
Autor: Orchis

Aufgabe
In meinem Skript habe ich die folgende Gleichung gegeben, die ich mittels der Transformationsformel für Gebietsintegrale zur Übung gerne mal ausrechnen würde:

[mm] \displaystyle \frac{1}{n \alpha(n) r^{n-1}} \int\limits_{\partial B(x,r)} [/mm] u(s) [mm] \, \mathrm{d}s [/mm] = [mm] \displaystyle \frac{1}{n \alpha(n)} \displaystyle\int\limits_{\partial B(0,1)} [/mm] u(x + rz) [mm] \, \mathrm{d}z. [/mm]


Wobei

[mm] \frac{1}{n \alpha(n) r^{n-1}} \int\limits_{\partial B(x,r)} [/mm] u(s) [mm] \, \mathrm{d}s [/mm]

der Mittelwert von u über die Sphähre [mm] \partial [/mm] B(x,r) mit Radius r>0 und Mittelpunkt x [mm] \in \mathbb{R}^n [/mm] ist. Dabei ist [mm] \alpha(n) [/mm] das Volumen der n-dimensionalen Einheitskugel.

Hallo! :)
Wie oben schon beschrieben würde ich gerne die Trafo. richtig anwenden, bekomme aber immer einen kleinen Fehler dabei rein. Also:

Batrachte den Diffeomorphismus [mm] \phi:\partial [/mm] B(0,1) [mm] \rightarrow \partial [/mm] B(x,r) mit z [mm] \mapsto [/mm] x + rz. Die Funktionaldeterminante ist gegeben durch

|det [mm] J_{\phi}(z)| [/mm] = [mm] \begin{vmatrix} r & & 0 \\ & ... & & \\ 0 & & r \end{vmatrix}= r^n. [/mm]


Wende nun die Transformationsformel für Gebietsintegrale an


[mm] \displaystyle \frac{1}{n \alpha(n) r^{n-1}} \int\limits_{\partial B(x,r)} [/mm] u(s) [mm] \, \mathrm{d}s =\displaystyle \frac{1}{n \alpha(n) r^{n-1}} \int\limits_{\partial B(x,r)} [/mm] u(s) [mm] \, \mathrm{d}s [/mm]

[mm] \overset{Trafo}{=}\displaystyle \frac{1}{n \alpha(n) r^{n-1}} \int\limits_{\phi^{-1}(\partial B(x,r))} u(\phi(z)) \cdot [/mm] |det [mm] J_{\phi}(z)| \, \mathrm{d}z [/mm]


[mm] =\displaystyle \frac{1}{n \alpha(n) r^{n-1}} \int\limits_{\partial B(0,1)} [/mm] u(x + rz) [mm] \cdot r^n \, \mathrm{d}z [/mm]

[mm] =\displaystyle \frac{r}{n \alpha(n)} \int\limits_{\partial B(0,1)} [/mm] u(x + rz) [mm] \, \mathrm{d}z [/mm]
und hier ist halt ein "r" zu viel dabei...ich mache irgendwas falsch, nur was?
Vielen Dank schon mal, falls sich das hier jemand durchliest!!!

Viele Grüße,
Orchis

        
Bezug
Transformationsformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:11 Fr 29.08.2014
Autor: fred97

In der Gleichung



$ [mm] \displaystyle \frac{1}{n \alpha(n) r^{n-1}} \int\limits_{\partial B(x,r)} [/mm] $ u(s) $ [mm] \, \mathrm{d}s [/mm] $ = $ [mm] \displaystyle \frac{1}{n \alpha(n)} \displaystyle\int\limits_{\partial B(0,1)} [/mm] $ u(x + rz) $ [mm] \, \mathrm{d}z [/mm] $

stehen rechts und links keine Gebietsintegrale sondern Oberflächenintegrale !!

Dein Fehler war also: Du wendest einen Satz für Gebietsintegrale auf Oberflächenintegrale an. Das kann nicht gutgehen !


Wären es Gebietsintegrale, so wäre obige Gleichung trivial, denn [mm] \partial [/mm] B(x,r) und [mm] \partial [/mm] B(0,1) sind Nullmengen im [mm] \IR^n [/mm] und damit sind beide Integrale =0.


FRED

Bezug
                
Bezug
Transformationsformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:12 Mo 01.09.2014
Autor: Orchis

Ahhh, ok. Dann weiß ich nur nicht, wie man die Gleichheit denn nun zeigt. Hat jemand einen Tipp für mich?

Bezug
                        
Bezug
Transformationsformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:55 Mo 01.09.2014
Autor: fred97


> Ahhh, ok. Dann weiß ich nur nicht, wie man die Gleichheit
> denn nun zeigt. Hat jemand einen Tipp für mich?  

Vielleicht solltest Du die Def. des Oberflächenintegrals heranziehen .....

FRED


Bezug
                                
Bezug
Transformationsformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Mo 01.09.2014
Autor: Orchis

Zunächst ist ja [mm] {\partial B(x,r)} [/mm] eine Untermannigfaltigkeit des [mm] R^n. [/mm] Eine Parametrisierung ist gegeben durch

           [mm] \varphi: {\partial B(0,1)} \rightarrow {\partial B(x,r)} [/mm]
           z [mm] \mapsto [/mm] x + rz für festes r>0.

Es gilt nun die Integrationsformel für Mannigfaltigkeiten:

[mm] \displaystyle \int\limits_{\partial B(x,r)} [/mm] u(y) [mm] \, \mathrm{d}S(y) [/mm] = [mm] \displaystyle \int\limits_{\partial B(0,1)} u(\varphi(z)) \cdot \sqrt{g^{\varphi}(z)} \, \mathrm{d}S(z) [/mm]

Die Jakobi-Matrix ist gegeben durch

[mm] J_{\varphi}(z)=\begin{bmatrix} r & & 0 \\& ... & & \\0 & & r \end{bmatrix} [/mm] und damit die Gramsche Determinante durch [mm] g^{\varphi}(z) [/mm] = [mm] det(J_{\varphi}(z)^{T} \cdot J_{\varphi}(z)) [/mm]
= [mm] r^{2n} [/mm]

Eingesetzt in die Formel:

[mm] \displaystyle \int\limits_{\partial B(x,r)} [/mm] u(y) [mm] \, \mathrm{d}S(y) [/mm] = [mm] \displaystyle \int\limits_{\partial B(0,1)} [/mm] u(x + rz) [mm] \cdot r^n \, \mathrm{d}S(z). [/mm]

Erneut bleibt genau ein "r" zu viel stehen. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon mal!

Bezug
                                        
Bezug
Transformationsformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 Mo 01.09.2014
Autor: Leopold_Gast

Der Rand der Kugel hat eine Dimension weniger als der umgebende Raum. Die Parameterdarstellung hängt daher nur von [mm]n-1[/mm] Variablen ab. Daher ist die Gramsche Matrix [mm](n-1)[/mm]-reihig.

Bezug
                                                
Bezug
Transformationsformel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:19 Mo 01.09.2014
Autor: Orchis

Super, stimmt ja! Danke für die Erklärung!

Bezug
                                                
Bezug
Transformationsformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 Mo 01.09.2014
Autor: Orchis

Entschuldige, aber ich muss da nochmal kurz fragen: Welche n-1 Variablen sind denn jetzt genau relevant? Der Gedanke hinter der Parametrisierung ist ja nun, dass man ein Translation um x [mm] \in R^n [/mm] vornimmt und die Einheitskugel um diesen Punkt dann um Radius r>0 "aufbläht". Dabei sind ja sowohl x, als auch z Punkte im [mm] R^n. [/mm] Wenn [mm] \varphi: {\partial B(0,1)}\mapsto {\partial B(x,r)} [/mm] mit z [mm] \rightarrow [/mm] x + rz also die Parametrisierung der Sphäre sein soll, dann hat der Vektor x + rz doch genau n Spalten...es kommt daher doch auch eine n-dimensionale Gramsche Matrix raus...

Bezug
                                                        
Bezug
Transformationsformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 Mo 01.09.2014
Autor: Leopold_Gast

Ich schreibe [mm]t = (t_1,t_2,\ldots,t_{n-1}) \in \mathbb{R}^{n-1}[/mm]. Ferner seien [mm]x,y,z \in \mathbb{R}^n[/mm] und [mm]r \in \mathbb{R}[/mm] mit [mm]r>0[/mm]. Wenn nun

[mm]z = \varphi(t) \, , \ t \in A[/mm]

eine Parametrisierung des Randes der Einheitskugel ist, dann ist

[mm]y = \psi(t) = x + r \cdot \varphi(t) \, , \ t \in A[/mm]

eine Parametrisierung des Randes der Kugel mit Mittelpunkt [mm]x[/mm] und Radius [mm]r[/mm]. Die Parametrisierungen [mm]\varphi, \psi[/mm] bestehen aus [mm]n[/mm] Komponentenfunktionen, folglich auch ihre Ableitungen nach einer der Variablen [mm]t_j[/mm]. Offenbar gilt:

[mm]\frac{\partial \psi}{\partial t_j} = r \cdot \frac{\partial \varphi}{\partial t_j} \, , \ 1 \leq j \leq n-1 \ \text{(!!!)}[/mm]

Die Gramschen Matrizen von [mm]\varphi[/mm] und [mm]\psi[/mm] sind [mm]G = \left( g_{ij} \right)[/mm] und [mm]H = \left( h_{ij} \right)[/mm] mit [mm]1 \leq i,j \leq n-1 \ \text{(!!!)}[/mm] und

[mm]g_{ij} = \left \langle \frac{\partial \varphi}{\partial t_i} \, , \, \frac{\partial \varphi}{\partial t_j} \right \rangle \, , \ \ h_{ij} = \left \langle \frac{\partial \psi}{\partial t_i} \, , \, \frac{\partial \psi}{\partial t_j} \right \rangle = \left \langle r \cdot \frac{\partial \varphi}{\partial t_i} \, , \, r \cdot \frac{\partial \varphi}{\partial t_j} \right \rangle = r^2 \left \langle \frac{\partial \varphi}{\partial t_i} \, , \, \frac{\partial \varphi}{\partial t_j} \right \rangle[/mm]

Somit gilt [mm]H = r^2 G[/mm] und für die Determinanten:

[mm]|H| = r^{2(n-1)} |G|[/mm]

[mm]\sqrt{|H|} = r^{n-1} \sqrt{|G|}[/mm]

Jetzt erklären sich auch die Oberflächenintegrale. Einerseits gilt:

[mm]\int \limits_{\partial B(x,r)} u ~ \mathrm{d}\sigma = \int \limits_A u \left( \psi(t) \right) \cdot \sqrt{|H|} ~ \mathrm{d}t = r^{n-1} \int \limits_A u \left( x + r \cdot \varphi(t) \right) \cdot \sqrt{|G|} ~ \mathrm{d}t[/mm]

Und mit [mm]v(z) = u(x+rz)[/mm] gilt andererseits:

[mm]\int \limits_{\partial B(0,1)} v ~ \mathrm{d}\sigma = \int \limits_A v \left( \varphi(t) \right) \cdot \sqrt{|G|} ~ \mathrm{d}t = \int \limits_A u \left( x + r \cdot \varphi(t) \right) \cdot \sqrt{|G|} ~ \mathrm{d}t[/mm]

Und ein Vergleich zeigt:

[mm]\int \limits_{\partial B(x,r)} u ~ \mathrm{d}\sigma = r^{n-1} \int \limits_{\partial B(0,1)} v ~ \mathrm{d}\sigma[/mm]

Bezug
                                                                
Bezug
Transformationsformel: Danke + Ende
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:34 Di 02.09.2014
Autor: Orchis

Wow,
ich denke nun habe ich es wirklich verstanden! Klasse, dass du dir Zeit genommen hast, da stand ich wieder ziemlich auf dem Schlauch!!! Ich denke ich werde jetzt noch ein paar Integrale zur Übung lösen. :)

Viele Grüße,
Orchis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]