matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaplace-TransformationTransformation in Zeitbereich
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Laplace-Transformation" - Transformation in Zeitbereich
Transformation in Zeitbereich < Laplace-Transformation < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Laplace-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Transformation in Zeitbereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 So 26.04.2015
Autor: Mathe-Andi

Hallo,

ich soll vom Bildbereich F(s) in den Zeitbereich nach f(t) transformieren. Meine Frage: Warum muss ich bei folgender gegebener Funktion eine Partialbruchzerlegung machen?:

[mm] F(s)=5*\bruch{s+4}{s^2(s^2+16)(s+1)} [/mm]

Warum ist mein Lösungsansatz falsch?:

F(s)= [mm] 5*(s+4)*\bruch{1}{s^2}*\bruch{1}{s^2+4^2}*\bruch{1}{s+1} [/mm] = [mm] (5*\bruch{1}{s}+20*\bruch{1}{s^2})*\bruch{1}{s^2+4^2}*\bruch{1}{s+1}=5*\bruch{1}{s}+20*\bruch{1}{s^2}*\bruch{4}{s^2+4^2}*\bruch{1}{4}*\bruch{1}{s+1} [/mm]

F(s) ⊷ [mm] f(t)=5+20t*{\sigma}(t)*sin(4t)*\bruch{1}{4}*e^{-t} [/mm]


Bin für eine Antwort sehr dankbar!

Grüße, Andreas

        
Bezug
Transformation in Zeitbereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 So 26.04.2015
Autor: rmix22


> Warum muss ich bei folgender
> gegebener Funktion eine Partialbruchzerlegung machen?:

Weil du die gegebene Funktion vermutlich nicht in deiner Laplace Trafo Tabelle finden wirst, die sich durch die additive Zerlegung ergebenden Teilbrüche mit großer Wahrscheinlichkeit aber sehr wohl.


> Warum ist mein Lösungsansatz falsch?:

Weil die Laplace-Transformierte eines Produkts (im Gegensatz zur Summe) zweier Funktionen im Allgemeinen NICHT das Produkt aus den einzelnen Transformierten ist. Und darum funktioniert das auch in der Rückrichtung vom Bild- in den Zeitbereich nicht.
Mit der Summe klappt das aber und deshalb ist eben die gute alte Partialbruchzerlegung angesagt.

Gruß RMix





> F(s) ⊷


Bezug
                
Bezug
Transformation in Zeitbereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:06 So 26.04.2015
Autor: Mathe-Andi

Ok, das werde ich mir hinter die Ohren schreiben. Hab vielen Dank! Im Übrigen kann man den Laplace-Knochen aus einem Word-Dokument kopieren und hier im Editorfenster einfügen, das funktioniert.

Grüße, Andreas

Bezug
                        
Bezug
Transformation in Zeitbereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:55 Mo 27.04.2015
Autor: rmix22


> Im Übrigen kann man den Laplace-Knochen aus
> einem Word-Dokument kopieren und hier im Editorfenster
> einfügen, das funktioniert.

Gut zu wissen. Ich hab den Knochen von dir noch unten bereit liegen gehabt für den Fall, dass ich noch Zeit und Lust habe, dir die richtige Rücktrafo anzugeben. Scheint aber ohnedies nicht nötig zu sein.

In den meisten Foren mit (mehr oder weniger) Latex-Unterstützung ist es kaum sonst möglich, den Knochen zu erzeugen, weil man die dazu nötigen packages in der Regel nicht einbinden kann. Hab mir meist mit einer Kombination aus bullet/textemdash/circ $ [mm] ^\bullet\textemdash ^\circ$ [/mm] beholfen oder das Laplace-Symbol [mm] $\mathcal{L}$ [/mm] verwendet, ist aber nicht immer optimal.

Gruß R


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Laplace-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]