matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikThermodynamik, Wärmepumpe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Physik" - Thermodynamik, Wärmepumpe
Thermodynamik, Wärmepumpe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Thermodynamik, Wärmepumpe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:08 So 12.02.2017
Autor: zazzou

Aufgabe
Der Elektromotor einer Wärmepumpe übertrage Wärmeenergie von draußen, dort herrsche eine Temperatur von −5,7°C, in ein Zimmer mit einer Temperatur von 18,8°C. Angenommen, es handelt sich bei der Wärmepumpe um eine Carnot-Wärmepumpe (eine in umgekehrter Richtung arbeitende Carnot-Maschine).
Wie viele Joule Wärme würden für jedes verbrauchte Joule an elektrischer Energie dem Raum zugeführt?

Hallo zusammen!

Ich komme bei dieser Aufgabe leider auf keinen grünen Zweig.
Meine erste Überlegung war, dass ich mit der Formel für den Carnot-Wirkungsgrad arbeite:

n= 1- TK/TH

n soll ein netta sein..
TK = Kältere Temperatur
TH = Wärmere Temperatur

Leider stimmt das Ergebnis aber nicht, die Musterlösung gibt einen Wert von 12 an.
Auch die Formel für die Leistungszahl [mm] \varepsilon [/mm] = 1/n hilft mir nicht weiter..

Könnte mir bitte jemand beim Ansatz behilflich sein?

Vielen Dank im Voraus.

        
Bezug
Thermodynamik, Wärmepumpe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:39 So 12.02.2017
Autor: leduart

Hallo
was soll denn die 12 sein? das kann ja kein Wirkungsgrad sein? der ist immer <1
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Thermodynamik, Wärmepumpe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:27 Mo 13.02.2017
Autor: zazzou

Hallo,

nein, die 12 Joule/Joule sollen das Endergebnis sein.
Allerdings finde ich keine anderen Formeln, in denen ich nur mit den beiden Temperaturen ein Ergebnis bekomme...

Viele Grüße,
zazzou

Bezug
                        
Bezug
Thermodynamik, Wärmepumpe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:47 Mo 13.02.2017
Autor: leduart

Hallo
wenn der E- Motor in der Wohnung steht, heizt er die Wohnung mit, das bisschen  Wärme, was er von draussen reinholt macht dabei mit n<<0.1 fast nichts aus. Vielleicht ist das so gemeint.
Wenn der Motor draussen steht ists allerdings schlecht.
Gruß ledum

Bezug
        
Bezug
Thermodynamik, Wärmepumpe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Di 14.02.2017
Autor: HJKweseleit

Der Wirkungsgrad der Wärmepumpe wird errechnet als

[mm] \eta=\bruch{T_1}{T_1-T_2}=\bruch{273,15K+18,8K}{(273,15K+18,8K)-(273.15K-5,7K)}=\bruch{291,95K}{24,5K}=11,916. [/mm]

Der Wirkungsgrad ist hier >1, weil man von folgender Überlegung ausgeht:

Normalerweise versteht man unter dem Wirkungsgrad eines Systems den Quotienten
[mm] \eta=\bruch{herausgeholte Energie}{hereingesteckte Energie}, [/mm] und der wäre auch hier natürlich <1.

Aber bei einer Wärmepumpe sagt man: Die Wärmeenergie, die ich der Erde entnehme, wird von mir nicht mitgezählt, denn die bekomme ich kostenlos geliefert, und sie wäre sowieso verloren für mich, wenn ich sie nicht nutzen würde. Als hereingesteckte Energie zähle ich also nur die, die ich für den elektrischen Betrieb der Wärmepumpenbewegung bezahlen muss, und als herausgeholte Energie diejenige, die ich dann kostenlos dem Boden entziehe. Für jedes Joule, dass die Pumpe benötigt, bekomme ich fast 12 Joule Wärme aus dem Untergrund geliefert, die ich sonst teuer (Kohle, Elektrizität, Gas, ...) bezahlen müsste.

Das Ganze ist zwar nicht ganz kompatibel mit dem Energieerhaltungssatz, sondern mehr eine Finanzrechnung für mein Portomonnaie...

Bezug
                
Bezug
Thermodynamik, Wärmepumpe: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 16:36 Di 14.02.2017
Autor: leduart

Hallo
Danke, daran hatte ich nicht gedacht, aber du hast natürlich recht.
Gruß leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]