matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentiationTaylorreihe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Differentiation" - Taylorreihe
Taylorreihe < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylorreihe: "Tipp"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:38 Mi 13.07.2016
Autor: Ardbeg

Aufgabe
Berechnen Sie die Maclaurin-Reihen der durch die folgenden Formeln definierten Funk-
tionen und geben Sie ihre Konvergenzradien an.

i) [mm] \bruch{x}{1+x^{3}} [/mm]  ii) [mm] \bruch{1}{4-\pi x^{3}} [/mm]

Hallo!

Ich habe gerade eine Aufgabe bekommen, bei der ich mir noch recht unsicher bin, wie ich vorgehen soll. An sich ist mir schon klar, dass ich diese Funktionsausdrücke mittels Taylorentwicklung an der Stelle [mm] x_{0}=0 [/mm] umwandeln soll, doch komme ich damit nicht zu einem sehr aussagekräftigen Ergebnis.

Nehmen wir mal i).
Das typische Vorgehen bei einer Taylorentwicklung sieht so aus, dass man die Funktion mehrfach ableitet, den Entwicklungspunkt als Funktionswert einsetzt und so erhofft, dass sich ein Muster ergibt, mit dem man dann eine Reihe finden kann, die dieser entspricht.

[mm] f(x)=\bruch{x}{1+x^{3}} [/mm]
[mm] f'(x)=\bruch{1-2x^{3}}{({1+x^{3}})^{2}} [/mm]
[mm] f''(x)=\bruch{6x^{2}(x^{3}-2)}{({1+x^{3}})^{3}} [/mm]

also:

[mm] f^{(0)}(0)=0 [/mm]
[mm] f^{(1)}(0)=1 [/mm]
[mm] f^{(2)}(0)=0 [/mm]
[mm] f^{(3)}(0)=0 [/mm]
[mm] f^{(4)}(0)=-24 [/mm]

Ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, doch nach einem ersichtlichen Muster sieht mir das nicht aus. Mache ich denn was komplett falsch? Ach an der Form der Ableitungen kann ich kein Muster erkennen, abgesehen von Nenner, der immer eine Potenz größer wird.

Alternativ hätte ich wohl versucht die Aufgaben mittels geometrischer Reihe zu lösen, nur wäre das ja nicht der Aufgabe im Text entsprechend.

Gruß Ardbeg

        
Bezug
Taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:23 Mi 13.07.2016
Autor: fred97


> Berechnen Sie die Maclaurin-Reihen der durch die folgenden
> Formeln definierten Funk-
>  tionen und geben Sie ihre Konvergenzradien an.
>  
> i) [mm]\bruch{x}{1+x^{3}}[/mm]  ii) [mm]\bruch{1}{4-\pi x^{3}}[/mm]
>  Hallo!
>  
> Ich habe gerade eine Aufgabe bekommen, bei der ich mir noch
> recht unsicher bin, wie ich vorgehen soll. An sich ist mir
> schon klar, dass ich diese Funktionsausdrücke mittels
> Taylorentwicklung an der Stelle [mm]x_{0}=0[/mm] umwandeln soll,
> doch komme ich damit nicht zu einem sehr aussagekräftigen
> Ergebnis.
>
> Nehmen wir mal i).
> Das typische Vorgehen bei einer Taylorentwicklung sieht so
> aus, dass man die Funktion mehrfach ableitet, den
> Entwicklungspunkt als Funktionswert einsetzt und so
> erhofft, dass sich ein Muster ergibt, mit dem man dann eine
> Reihe finden kann, die dieser entspricht.
>
> [mm]f(x)=\bruch{x}{1+x^{3}}[/mm]
>  [mm]f'(x)=\bruch{1-2x^{3}}{({1+x^{3}})^{2}}[/mm]
>  [mm]f''(x)=\bruch{6x^{2}(x^{3}-2)}{({1+x^{3}})^{3}}[/mm]
>  
> also:
>
> [mm]f^{(0)}(0)=0[/mm]
>  [mm]f^{(1)}(0)=1[/mm]
>  [mm]f^{(2)}(0)=0[/mm]
>  [mm]f^{(3)}(0)=0[/mm]
>  [mm]f^{(4)}(0)=-24[/mm]
>  
> Ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, doch nach
> einem ersichtlichen Muster sieht mir das nicht aus.

Ich sehe ein Muster:

[mm] f^{(4n)}(0)=(-1)^n(4n)! [/mm]  für n [mm] \in \IN [/mm] und [mm] f^{(k)}(0)=0, [/mm] falls k kein Vielfaches von 4 ist.

Das direkt zu beweisen lohnt sich nicht (s.u.)




> Mache
> ich denn was komplett falsch?

Du machst nichts falsch.



> Ach an der Form der
> Ableitungen kann ich kein Muster erkennen, abgesehen von
> Nenner, der immer eine Potenz größer wird.
>
> Alternativ hätte ich wohl versucht die Aufgaben mittels
> geometrischer Reihe zu lösen,

Prima Idee !

> nur wäre das ja nicht der
> Aufgabe im Text entsprechend.

Hä ? Wieso denn nicht ?

FRED

>
> Gruß Ardbeg


Bezug
                
Bezug
Taylorreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:29 Do 14.07.2016
Autor: Ardbeg

Danke für deine Antwort!

Dann wende ich mal die geometrische Reihe an.

i)
[mm] \bruch{x}{x^{3}+1}=x*\bruch{1}{1-(-x^{3})} [/mm]

[mm] \Rightarrow \summe_{i=1}^{\infty}x*(-x^{3})^{i} [/mm] ; für [mm] |-x^{3}|<1 [/mm]

[mm] |-x^{3}|<1 \gdw |x|^{3}<1 \gdw [/mm] |x|<1 [mm] \Rightarrow [/mm] R=1

Alternativ: Quotientenkriterium

[mm] a_{n}=x [/mm]

[mm] \limes_{n\to\infty}|\bruch{a_{n}}{a_{n+1}}|=\limes_{n\to\infty}\bruch{x}{x}=1 \Rightarrow [/mm] R=1

ii)
[mm] \bruch{1}{4-\pi x^{3}}=\bruch{1}{4}\bruch{1}{1-4\pi x^{3}} [/mm]

[mm] \Rightarrow \summe_{i=1}^{\infty}\bruch{1}{4}(4\pi x^{3})^{n} [/mm] ; für [mm] |4\pi x^{3}|<1 [/mm]

[mm] |4\pi x^{3}|<1 \gdw 4\pi |x^{3}|<1 \gdw |x^{3}|<\bruch{1}{4\pi} \gdw |x|<\bruch{1}{\wurzel[3]{4\pi}} \Rightarrow R=\bruch{1}{\wurzel[3]{4\pi}} [/mm]

Das Problem hierbei ist, falls ich das Quotienten- bzw. Wurzelkriterium anwenden würde, käme ebenfalls R=1 raus.  Habe ich dabei was falsch verstanden?

Gruß Ardbeg

Bezug
                        
Bezug
Taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:15 Do 14.07.2016
Autor: fred97


> Danke für deine Antwort!
>  
> Dann wende ich mal die geometrische Reihe an.
>
> i)
>  [mm]\bruch{x}{x^{3}+1}=x*\bruch{1}{1-(-x^{3})}[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow \summe_{i=1}^{\infty}x*(-x^{3})^{i}[/mm]

Nein. Die Summation beginnt mit i=0, also  [mm] \summe_{i=0}^{\infty}x*(-x^{3})^{i} [/mm]

Du bist noch nicht fertig !

[mm] \summe_{i=0}^{\infty}x*(-x^{3})^{i}=\summe_{i=0}^{\infty}(-1)^ix^{4i} [/mm]

> ; für
> [mm]|-x^{3}|<1[/mm]
>  
> [mm]|-x^{3}|<1 \gdw |x|^{3}<1 \gdw[/mm] |x|<1 [mm]\Rightarrow[/mm] R=1

Besser: für [mm] |(-1)^ix^{4i}|<1, [/mm] also für |x|<1.


>
> Alternativ: Quotientenkriterium
>  
> [mm]a_{n}=x[/mm]

Das ist doch Unsinn !

Die Koeffizienten [mm] a_n [/mm]  in [mm] \summe_{i=0}^{\infty}(-1)^ix^{4i} [/mm] sind

   [mm] a_n=0, [/mm] falls n kein Vielfaches von 4 ist, und [mm] a_{4n}=(-1)^n. [/mm]

Damit ist [mm] \lim \sup \wurzel[n]{|a_n|}=1. [/mm]



>  
> [mm]\limes_{n\to\infty}|\bruch{a_{n}}{a_{n+1}}|=\limes_{n\to\infty}\bruch{x}{x}=1 \Rightarrow[/mm]
> R=1
>  
> ii)
>  [mm]\bruch{1}{4-\pi x^{3}}=\bruch{1}{4}\bruch{1}{1-4\pi x^{3}}[/mm]

Das ist falsch. Richtig:

[mm] \bruch{1}{4}*\bruch{1}{1-\bruch{\pi x^{3}}{4}} [/mm]

Auch hier fürs folgende: die Summation beginnt mit i=0.


>  
> [mm]\Rightarrow \summe_{i=1}^{\infty}\bruch{1}{4}(4\pi x^{3})^{n}[/mm]
> ; für [mm]|4\pi x^{3}|<1[/mm]
>  
> [mm]|4\pi x^{3}|<1 \gdw 4\pi |x^{3}|<1 \gdw |x^{3}|<\bruch{1}{4\pi} \gdw |x|<\bruch{1}{\wurzel[3]{4\pi}} \Rightarrow R=\bruch{1}{\wurzel[3]{4\pi}}[/mm]
>  
> Das Problem hierbei ist, falls ich das Quotienten- bzw.
> Wurzelkriterium anwenden würde, käme ebenfalls R=1 raus.  

Das wundert mich nicht, wenn Du die Koeffizienten der Potenzreihe ähnlich versemmelst wie in der ersten Aufgabe.


FRED

> Habe ich dabei was falsch verstanden?
>  
> Gruß Ardbeg


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]