matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenTaylorpolynom
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Taylorpolynom
Taylorpolynom < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylorpolynom: Tipp/Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 Sa 27.06.2015
Autor: Martin_Ph

Aufgabe
a) Gegeben sei [mm] f:\IR\to\IR [/mm] mit [mm] f(x):=cos^{2}(x) [/mm]

Bestimmen Sie mit dem Entwicklungspunkt [mm] x_{0}=0 [/mm] das Taylorpolynom 4-ten Grades [mm] T_{4,f}(x;x_{0}). [/mm] Berechnen Sie damit eine Näherung von f(0.1) und zeigen Sie, dass der Betrag des Fehlers kleiner als [mm] 10^{-6} [/mm] ist.

b) Bestimmen Sie ein möglichst kleines [mm] n\in\IN [/mm] mit [mm] |sin(x)-T_{n,sin}(x;-2)|\le10^{-3} [/mm] für alle [mm] x\in[-3,-1]. [/mm]


zu a):
zuerst habe ich die ersten 5 Ableitungen bestimmt:
[mm] f^{(1)}(x)=-2cos(x)sin(x) [/mm]
[mm] f^{(2)}(x)=2(2sin^{2}(x)-1) [/mm]
[mm] f^{(3)}(x)=8sin(x)cos(x) [/mm]
[mm] f^{(4)}(x)=8(1-sin^{2}(x)) [/mm]
[mm] f^{(5)}(x)=-32sin(x)cos(x) [/mm]

Das Taylorpolynom lautet: [mm] T_{4,f}=1-x^{2}+\bruch{1}{3}x^{4} [/mm]

Die Frage zu a) lautet nun: Um eine Näherung von f(0.1) auszurechnen setze ich doch eifach 0.1 ins Taylorpolynom ein oder? Dann erhalte ich [mm] T_{0.1,f}=0.9903 [/mm]

Zur Fehlerabschätzung:
Für Fehler gilt: [mm] |f(x)-T_{f,4}(x,0)|=|R_{5,f}(x,0)|=(Lagrange)=|\bruch{f^{(5)}(\delta)}{5!}x^{5}|=|\bruch{x^{5}}{120}|max|-32sin(\delta)cos(\delta)| [/mm]

und an dieser stelle komm ich nicht mehr weiter.
bei bisherigen aufgaben war ein Intervall gegeben in dem ich mir das ganze anschauen muss.
Was muss ich hier als Intervall wählen um meinen Fehler auszurechnen?
Im Grunde ist das Intervall ja ganz [mm] \IR [/mm]

zu b)

[mm] f(x)=f^{(4)}(x)=sin(x) [/mm]
[mm] f^{(1)}(x)=f^{(5)}(x)=cos(x) [/mm]
[mm] f^{(2)}(x)=f^{(6)}(x)=-sin(x) [/mm]
[mm] f^{(3)}(x)=f^{(7)}(x)=-cos(x) [/mm]

[mm] R_{n,f}(x,-2)=|\bruch{f^{n+1}(\delta)}{(n+1)!}(x+2)^{n+1}|, [/mm] mit [mm] \delta\in [/mm] [-3,-1]

[mm] R_{1,f}(x,-2)=|(x+2)cos(\delta)|\le|(x+2)cos(-3)|\le|(-1)cos(-3)|\approx0.9899 [/mm]

wenn cos(x) habe ich -3 eingesetzt da der Betrag dann maximal wird, bei sin(x) -1 //richtig so?

schließlich komme ich auf das Ergebnis, dass für n=7 gilt: [mm] |sin(x)-T_{n,sin}(x;-2)|\le10^{-3} [/mm]

        
Bezug
Taylorpolynom: Rückfrage/Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:25 Sa 27.06.2015
Autor: Martin_Ph

Aufgabe
siehe oben

zu b)
kann es sein dass der Fehler zu [mm] |f(0.1)-T_{4,f}(0.1,0)| [/mm] gemeint ist?
also sprich für [mm] \delta [/mm] und x einfach 0.1 einsetzen?

Bezug
                
Bezug
Taylorpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Sa 27.06.2015
Autor: abakus

Hallo,
nach Doppelwinkel für den Sinus gilt sin(2x)=2sin(x)cos(x).
Damit gilt [mm] $32*sin\delta*cos\delta=16*sin(2\delta)$. [/mm]
Da der Sinus von was auch immer zwischen -1 und 1 liegt, liegt  [mm] $32*sin\delta*cos\delta$ [/mm] zwischen -16 und 16 (und hat für eine Abschätzung einen Betrag von maximal 16).

Bezug
        
Bezug
Taylorpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:36 Sa 27.06.2015
Autor: leduart

Hallo
da u ja um 0 entwickelst ist der Fehler im Untervall (0,0.1] also hier wirklich einfach 0.1 einsetzen.
Gruß leduart

Bezug
        
Bezug
Taylorpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:38 So 28.06.2015
Autor: rmix22

Das nächste Glied der Reihe ist [mm] $-\frac{2}{45}\cdot x^6$. [/mm]
Da es sich um eine alternierende Reihe handelt, kannst du einfach mit dem Betrag des nächsten Glieds abschätzen und erhältst hier ca. [mm] $4,444*10^{-8}$ [/mm] .

Gruß RMix


Bezug
                
Bezug
Taylorpolynom: Aufgabe a)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:49 So 28.06.2015
Autor: Martin_Ph

Das ist nicht das nächste Glied der Taylorreihe sondern das Restglied
Dieses habe ich einfach nach Definition bestimmt

Bezug
                        
Bezug
Taylorpolynom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:11 So 28.06.2015
Autor: rmix22


> Das ist nicht das nächste Glied der Taylorreihe sondern
> das Restglied
>  Dieses habe ich einfach nach Definition bestimmt

Ja, sorry, das hatte ich dann auch realisiert und meinen Beitrag entsprechend ausgebessert. Außerdem hatte ich beim nächsten Glied irrtümlich [mm] x^6 [/mm] anstelle von [mm] x^5 [/mm] stehen.
Nichtsdestotrotz lässt sich bei dieser alternierenden Reihe der Fehler sehr bequem (und auch sehr genau) mit dem ersten vernachlässigten Glied abschätzen.
Oder musst du es unbedingt mit Lagrange machen?
Mit Lagrange komme ich bestenfalls auf$ [mm] 6,36*10^{-6}$ [/mm] und kann damit daher nicht zeigen, dass der Betrag des Fehlers kleiner als $10^-6$ ist. Und da habe ich schon den "genauen" TR-Wert für sin(0,2) verwendet. Falls sin(0,2) dann auch noch abzuschätzen ist (denn wer sin(0,2) berechnen kann, der könnte ja auch [mm] cos(0,2)^2 [/mm] "genau" berechnen und wir könnten uns die ganze Reihe sparen), würde es noch gröber werden

RMix


Bezug
                        
Bezug
Taylorpolynom: Rückfrage/Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:55 So 28.06.2015
Autor: Martin_Ph

Aufgabe
siehe oben

Haben es bisher eig nur mit lagrange gemacht

Hatte vergessen dass hier anzugeben:

Hinweis: Benutzen Sie in Teilaufgabe a) die Abschätzung sin(0.1) < 0.1

hab das dann jetzt so gemacht:

[mm] |R_{5,f}|=(Lagrange)=|\bruch{f^{(5)}(\delta)}{120}x^{5}|=|\bruch{x^{5}}{120}||-32sin(\delta)cos(\delta)|\le|\bruch{x^{5}}{120}||-32sin(0.1)cos(0.1)| [/mm]  //hier hab ich gesagt [mm] cos(0.1)\approx1 [/mm]
[mm] \le |\bruch{0.1^{5}}{120}||-32sin(0.1)|<10^{-6} [/mm] //da sin(0.1)<0.1

Bezug
                                
Bezug
Taylorpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 So 28.06.2015
Autor: leduart

Hallo
soweit richtig. allerdings solltest du nicht cos(0,1) [mm] \approx [/mm] 1 sondern cos(0.1)<1 benutzen
und damit dann sin(0.1)*cos(0.1)<0.1 begründen.
Gruß leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]