matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperSylowgruppen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Sylowgruppen
Sylowgruppen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sylowgruppen: Tipp, Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 So 15.11.2015
Autor: MinLi

Aufgabe
Sei p eine Primzahl und G eine endliche Gruppe der Ordnung |G|= [mm] p^{k} [/mm] m   mit ggT(p,m)=1.

a) Zeigen Sie, dass die Anzahl [mm] s_{p} [/mm] := [mm] |S_{p}| [/mm] der p-Sylowgruppen m teilt.

b) Sei 1 [mm] \le [/mm] l < k und U < G eine Untergruppe der Ordnung |U| = [mm] p^{l}. [/mm] Zeigen Sie, dass U in einer p-Sylowgruppe von G enthalten ist. (Hinweis: Betrachten Sie eine geeignete Wirkung von U auf [mm] S_{p}). [/mm]

Hallo,
es geht um die obige Aufgabe. Ich habe mir schon bisschen was überlegt aber bei der b) fehlt mir die Idee wie ich an den Beweis rangehen soll.

Zur a): In der Vorlesung haben wir folgende Bemerkung stehen: Sei H < G. Die Bahn von H |{H'<G | [mm] \exists [/mm] g: H' = [mm] gHg^{-1} [/mm] }| = [mm] (G:N_{G}(H)). [/mm] Nun habe ich mir gedacht, dass man diesen Beweis am besten so ausschreibt, dass man zum Schluss Lagrange ( |G| = |H| * (G:H) ) anwenden kann.
Jede p-Sylowgruppe ist eine Untergruppe von G, d.h. man kann die Lagrange-Formel in diesem Fall auch anwenden.
Die p-Sylowgruppen sind nach VL von der Ordnung [mm] p^{l}, [/mm] wobei l [mm] \le [/mm] k und l = max{n | [mm] p^{n} [/mm] teilt |G|}, insbesondere folgt daraus schon, dass |S| teilt [mm] p^{k} [/mm] mit S := p-Sylowgruppe.
Damit man a) aus der Lagrange-Formel schließen kann, gilt nur noch z.z., dass die Anzahl der p-Sylowgruppen = (G:S).
Sind meine Überlegungen bis jetzt richtig?
Leider weiß ich nicht genau wie man mit dem Index umgeht und in der VL haben wir ihn nur in der Lagrange-Formel und in dieser Bemerkung benutzt. Auf Wikipedia habe ich gelesen, dass der Index (G:U) die Mächtigkeit der Linknebenklassen G/U ist. Allerdings habe ich keine Idee wie mir das in diesem Beweis weiterhelfen kann und deshalb bräuchte ich hier ein bisschen Hilfe.


Zur b): Mit dieser Aufgabe kann ich weit weniger anfangen. Auch der Hinweis hilft mir nicht sonderlich viel.
Die p-Sylowgruppen sind von der Ordnung [mm] p^{h} [/mm] mit h = max{n | [mm] p^{n} [/mm] teilt |G|}.
Soll ich hier zeigen, dass l < h?
Ich sehe auch nicht wie eine Wirkung von U auf [mm] S_{p} [/mm] dabei helfen kann, diese Aussage zu beweisen, deshalb würde ich mich über eine kleine Hilfestellung freuen.


LG, MinLi

        
Bezug
Sylowgruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:08 So 15.11.2015
Autor: hippias


> Sei p eine Primzahl und G eine endliche Gruppe der Ordnung
> |G|= [mm]p^{k}[/mm] m   mit ggT(p,m)=1.
>  
> a) Zeigen Sie, dass die Anzahl [mm]s_{p}[/mm] := [mm]|S_{p}|[/mm] der
> p-Sylowgruppen m teilt.
>  
> b) Sei 1 [mm]\le[/mm] l < k und U < G eine Untergruppe der Ordnung
> |U| = [mm]p^{l}.[/mm] Zeigen Sie, dass U in einer p-Sylowgruppe von
> G enthalten ist. (Hinweis: Betrachten Sie eine geeignete
> Wirkung von U auf [mm]S_{p}).[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


>  Hallo,
>  es geht um die obige Aufgabe. Ich habe mir schon bisschen
> was überlegt aber bei der b) fehlt mir die Idee wie ich an
> den Beweis rangehen soll.
>  
> Zur a): In der Vorlesung haben wir folgende Bemerkung
> stehen: Sei H < G. Die Bahn von H |{H'<G | [mm]\exists[/mm] g: H' =
> [mm]gHg^{-1}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

}| = [mm](G:N_{G}(H)).[/mm] Nun habe ich mir gedacht, dass
Das...

> man diesen Beweis am besten so ausschreibt, dass man zum

...verstehe ich nicht. welchen Beweis? Ausschreiben?

> Schluss Lagrange ( |G| = |H| * (G:H) ) anwenden kann.
> Jede p-Sylowgruppe ist eine Untergruppe von G, d.h. man
> kann die Lagrange-Formel in diesem Fall auch anwenden.
> Die p-Sylowgruppen sind nach VL von der Ordnung [mm]p^{l},[/mm]
> wobei l [mm]\le[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

k und l = max{n | [mm]p^{n}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

teilt |G|},

> insbesondere folgt daraus schon, dass |S| teilt [mm]p^{k}[/mm] mit S
> := p-Sylowgruppe.

Es gilt sogar $l=k$. Wieso?

>  Damit man a) aus der Lagrange-Formel schließen kann, gilt
> nur noch z.z., dass die Anzahl der p-Sylowgruppen = (G:S).
>  Sind meine Überlegungen bis jetzt richtig?

Deine Ueberlegungen sind ganz richtig bis auf die Vermutung, dass die Anzahl der $p$-Sylowgruppen $=(G:S)$ ist.

Ihr habt in der Vorlesung ganz bestimmt die richtige Formel
bewiesen.

>  Leider weiß ich nicht genau wie man mit dem Index umgeht
> und in der VL haben wir ihn nur in der Lagrange-Formel und
> in dieser Bemerkung benutzt. Auf Wikipedia habe ich
> gelesen, dass der Index (G:U) die Mächtigkeit der
> Linknebenklassen G/U ist. Allerdings habe ich keine Idee
> wie mir das in diesem Beweis weiterhelfen kann und deshalb
> bräuchte ich hier ein bisschen Hilfe.
>  
>
> Zur b): Mit dieser Aufgabe kann ich weit weniger anfangen.
> Auch der Hinweis hilft mir nicht sonderlich viel.
> Die p-Sylowgruppen sind von der Ordnung [mm]p^{h}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

mit h = max{n

> | [mm]p^{n}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

teilt |G|}.

>  Soll ich hier zeigen, dass l < h?
>  Ich sehe auch nicht wie eine Wirkung von U auf [mm]S_{p}[/mm] dabei
> helfen kann, diese Aussage zu beweisen, deshalb würde ich
> mich über eine kleine Hilfestellung freuen.

Keine Ideen, keine Punkte fuer die Hausaufgabe: so laeuft das eben. Welche Wirkungen von $U$ auf [mm] $S_{p}$ [/mm] fallen Dir denn ein?

>  
>
> LG, MinLi


Bezug
                
Bezug
Sylowgruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:00 Mo 16.11.2015
Autor: MinLi

k=l gilt nur, wenn die p-Sylowgruppen von der Ordnung [mm] p^{k} [/mm] sind. Wie soll man denn von dem was ich mir bis jetzt überlegt habe darauf kommen, dass k=l ist? Ich weiß ja bis jetzt nur, dass die Ordnung von G = [mm] p^{k} [/mm] * m ist und dass [mm] l\lek [/mm] ist. Mit dem was ich bis jetzt habe könnten die p-Sylowgruppen doch auch von der Ordnung p sein. Dann ist l=1 und p teilt [mm] p^{k}. [/mm]

Wir haben in der VL nur einen Satz zur Anzahl der p-Sylowgruppen und der besagt: Es gilt: [mm] |S_{p}| [/mm] teilt |G| und [mm] |S_{p}| \equiv [/mm] 1 mod p. Mit dieser Aussage kann man aber nicht Lagrange anwenden. Kann man aus diesem Satz folgern, dass [mm] |S_{p}| [/mm] m teilen muss, da [mm] |S_{p}| \equiv [/mm] 1 mod p und nicht 0 mod p ist, d.h. [mm] |S_{p}| [/mm] teilt nicht p, aber da [mm] |S_{p}| [/mm] Ordnung von G teilt muss [mm] |S_{p}| [/mm] m teilen?


zur b): Eine Wirkung von U auf [mm] S_{p} [/mm] ist ja eine Abbildung [mm] UxS_{p} \to S_{p} [/mm] mit (u,g) [mm] \mapsto [/mm] u*g wobei u*g dann in [mm] S_{p} [/mm] enthalten sein muss. Allerdings weiß man hier doch nicht wie [mm] S_{p} [/mm] aussieht, woher soll man dann wissen, ob u*g in [mm] S_{p} [/mm] enthalten ist oder nicht?


LG, MinLi

Bezug
                        
Bezug
Sylowgruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:34 Di 17.11.2015
Autor: hippias

Teile doch einmal vollstaendig euren Satz von Sylow mit. Dieser sollte aus $3$ oder $4$ Teilen bestehen.

Zur Frage $k=l$: Du hast die Voraussetzung nicht beruecksichtigt. Im uebrigen hast Du in Deiner ersten Nachricht selbst schon ein Argument gebracht, das den Schluss $k=l$ erlaubt.

Zu b) Ich kann mich nur wiederholen: wenn Dir keine einziges Beispiel fuer eine Wirkung von $U$ auf [mm] $S_{p}$ [/mm] einfaellt oder ein Beispiel aus der Vorlesung, das auf Deine Situation uebertragbar waere, dann wirst Du Dir keine Punkte fuer diese Uebung verdienen koennen.

Bezug
                                
Bezug
Sylowgruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:29 Mi 18.11.2015
Autor: MinLi

Wir haben folgende 2 Sätze über Sylowgruppen:
1.Sylowsatz: Es sei G eine endliche Gruppe, p Primzahl. Teilt [mm] p^{k} [/mm] die Ordnung von G, so hat G eine Untergruppe der Ordnung [mm] p^{k}. [/mm]

2.Sylowsatz: Sei G eine endliche Gruppe, p prim und [mm] S_{p} [/mm] die Menge der p-Sylowgruppen. Dann gelten:
Sylow 1): [mm] S_{p} \not= \emptyset [/mm]
Sylow 2): [mm] |S_{p}| [/mm] teilt |G| und [mm] |S_{p}| \equiv [/mm] 1 mod p
Sylow 3): Alle p-Sylowgruppen sind konjugiert.

Kann man nicht aus dem ersten Sylowsatz und aus der Definition von Sylowgruppen folgern, dass l=p? Also der erste Sylowsatz besagt ja, wenn [mm] p^{k} [/mm] die Ordnung von G teilt, also in diesem Fall [mm] p^{k} [/mm] * m, gibt es eine Untergruppe der Ordnung [mm] p^{k}. [/mm] Und die Definition besagt, dass dieses [mm] p^{k} [/mm] die p-Sylowgruppe ist, weil k maximal ist.


zu b): Wegen Sylow 3) könnte man sich vielleicht die Wirkung von U auf [mm] S_{p} [/mm] durch Konjugation ansehen. Diese Wirkung haben wir auch in einem Beweis benutzt. D.h. wir sehen uns
   [mm] UxS_{p} \to S_{p} [/mm]
  (u, s) [mm] \mapsto u*s*u^{-1} [/mm]
U ist ja von der Ordnung [mm] p^{l}. [/mm] Wie kann ich rausfinden wie die Elemente von U aussehen? Und die Elemente von [mm] S_{p}? [/mm]

LG, MinLi

Bezug
                                        
Bezug
Sylowgruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:54 Mi 18.11.2015
Autor: hippias

Na also, geht doch, wenn man 'mal in die Vorlesung guckt.

> Wir haben folgende 2 Sätze über Sylowgruppen:
>  1.Sylowsatz: Es sei G eine endliche Gruppe, p Primzahl.
> Teilt [mm]p^{k}[/mm] die Ordnung von G, so hat G eine Untergruppe
> der Ordnung [mm]p^{k}.[/mm]
>  
> 2.Sylowsatz: Sei G eine endliche Gruppe, p prim und [mm]S_{p}[/mm]
> die Menge der p-Sylowgruppen. Dann gelten:
>  Sylow 1): [mm]S_{p} \not= \emptyset[/mm]
>  Sylow 2): [mm]|S_{p}|[/mm] teilt
> |G| und [mm]|S_{p}| \equiv[/mm] 1 mod p
>  Sylow 3): Alle p-Sylowgruppen sind konjugiert.
>  
> Kann man nicht aus dem ersten Sylowsatz und aus der
> Definition von Sylowgruppen folgern, dass l=p? Also der
> erste Sylowsatz besagt ja, wenn [mm]p^{k}[/mm] die Ordnung von G
> teilt, also in diesem Fall [mm]p^{k}[/mm] * m, gibt es eine
> Untergruppe der Ordnung [mm]p^{k}.[/mm] Und die Definition besagt,
> dass dieses [mm]p^{k}[/mm] die p-Sylowgruppe ist, weil k maximal
> ist.

Richtig.

>  
>
> zu b): Wegen Sylow 3) könnte man sich vielleicht die
> Wirkung von U auf [mm]S_{p}[/mm] durch Konjugation ansehen. Diese
> Wirkung haben wir auch in einem Beweis benutzt. D.h. wir
> sehen uns
> [mm]UxS_{p} \to S_{p}[/mm]
>    (u, s) [mm]\mapsto u*s*u^{-1}[/mm]
>  U ist ja
> von der Ordnung [mm]p^{l}.[/mm]

Das ist genau die richtige Idee.

> Wie kann ich rausfinden wie die
> Elemente von U aussehen? Und die Elemente von [mm]S_{p}?[/mm]

Ich weiss nicht, was diese Fragen sollen: wie sollen denn die Elemente von $U$ "aussehen"? Und die Elemente von [mm] $S_{p}$ [/mm] sind nach Definition die $p$-Sylowgruppen!

Gehe so vor:
1. Finde heraus, welche Ordnungen fuer die Orbits der Operation von $U$ auf [mm] $S_{p}$ [/mm] moeglich sind.
2. Schlussfolgere aus 1. und Sylow 2), dass es [mm] $P\in S_{p}$ [/mm] gibt, dessen Orbitlänge bezueglich Konjugation mit $U$  gleich $1$ ist.
3. Jetzt beweise, dass [mm] $U\leq [/mm] P$ gelten muss.
  

>  
> LG, MinLi


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]