matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikSummenzeichen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Kombinatorik" - Summenzeichen
Summenzeichen < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summenzeichen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:06 Mi 22.10.2014
Autor: BiologinS

Aufgabe 1
Berechnen Sie: [mm] \summe_{i=1}^{9} \vektor{10 \\ i-1} [/mm]

Aufgabe 2
[mm] \summe_{i=1}^{N} \vektor{N \\ i} 5^{i}(-3)^{N-i} [/mm]

vereinfachen sie

Aufgabe 3
[mm] \summe_{i=0}^{N-1} \vektor{N \\ i} [/mm] = 511

bestimmen sie [mm] N\in \IN [/mm] so dass oben gleich 511 ist

Hey, ich hab gerade angefangen zu studieren (Bio) und hab jetzt so eine Aufgabe bekommen. normalerweise bin ich sehr gut in Mathe, aber das Summenzeichen hatten wir nie und auch das 10 über bla bla bla hatten wir im Abi nur kurz angeschnitten. deswegen bin ich ein bisschen hilflos und weiß nicht wie ich das rechnen soll
Bitte helft mir!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Summenzeichen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 Mi 22.10.2014
Autor: Fulla

Hallo BiologinS,

[willkommenmr]


> Hey, ich hab gerade angefangen zu studieren (Bio) und hab
> jetzt so eine Aufgabe bekommen. normalerweise bin ich sehr
> gut in Mathe, aber das Summenzeichen hatten wir nie und
> auch das 10 über bla bla bla hatten wir im Abi nur kurz
> angeschnitten. deswegen bin ich ein bisschen hilflos und
> weiß nicht wie ich das rechnen soll
> Bitte helft mir!

Die Notation mit dem Summenzeichen ist eine Abkürzung.
Beispiel: [mm]\sum_{i=1}^{10} i= 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10[/mm]
i nennt man Laufvariable, weil sie hier die Werte von 1 bis 10 durchläuft. Die rechte Seite kommt so zustande: zunächst wird [mm]i=1[/mm] in den Term nach dem Summenzeichen eingesetzt (im Beispiel steht da nur i), also notieren mal eine 1.
Dann wird [mm]i=2[/mm] eingesetzt und zur 1 addiert.
Das macht man solange, wie über dem Summenzeichen angegeben, hier: bis [mm]i=10[/mm].

Das "10 über bla" heißt []Binomialkoeffizient und steht für eine natürliche Zahl, die man so berechnen kann: [mm]\binom n k=\frac{n!}{k!\cdot (n-k)!}[/mm].
Dabei steht [mm]n!=1\cdot 2\cdot 3\cdot\ldots\cdot (n-1)\cdot n[/mm] für Multiplikation aller natürlicher Zahlen bis einschließlich n.


Dann mal zu den Aufgaben.

> Berechnen Sie: [mm]\summe_{i=1}^{9} \vektor{10 \\ i-1}[/mm]

[mm]\sum_{i=1}^{9}\binom{10}{i-1}=\binom{10}{0}+\binom{10}{1}+\binom{10}{2}+\binom{10}{3}+\binom{10}{4}+\binom{10}{5}+\binom{10}{6}+\binom{10}{7}+\binom{10}{8}[/mm]



>[mm]\summe_{i=1}^{N} \vektor{N \\ i} 5^{i}(-3)^{N-i}[/mm]
>

> vereinfachen sie

Kann es sein, das da [mm]\sum_{i=0}^N \binom Ni\cdot 5^i\cdot (-3)^{N-i}[/mm]? Dazu solltest du mal den []binomischen Lehrsatz nachschlagen.


> [mm]\summe_{i=0}^{N-1} \vektor{N \\ i}[/mm]= 511

>

> bestimmen sie so dass oben gleich 511 ist

Auch hier kann der binomische Lehrsatz helfen.
Die Summe passt zwar noch nicht ganz zu diesem Satz, aber wir können ein bisschen tricksen:
[mm]\sum_{i=0}^{N-1} \binom Ni=\sum_{i=0}^{N} \binom Ni -\binom{N}{N}=\sum_{i=0}^{N} \binom Ni-1=511[/mm]
bzw.
[mm]\sum_{i=0}^{N} \binom Ni=512 =2^9[/mm]
Schau jetzt mal an, was passiert, wenn du beim binomischen Lehrsatz $a=b=1$ (oder $x=y=1$, je nach Notation) setzt.


Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                
Bezug
Summenzeichen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:34 Mi 22.10.2014
Autor: BiologinS

Danke für deine schnelle Antwort, die erste Aufgabe hab ich sogar soweit hinbekommen, durch googlen und nachschlagen, kann es sein das die Zahl die dabei rauzskommt allerdings riesig ist?
Bei den zwei anderen Aufgaben hänge ich noch ein wenig, da ich mich auch gar nicht mit dem binomischen Lehrsatz auskenne.
Kannst du mir vielleicht erklären für was nun das große N steht? Und wie kann ich (3.Aufgabe) wenn ich nur N`s und i`s hab auf eine Zahl wie 511 kommen?

Bezug
                        
Bezug
Summenzeichen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 Mi 22.10.2014
Autor: Fulla

Hallo nochmal!

> Danke für deine schnelle Antwort, die erste Aufgabe hab
> ich sogar soweit hinbekommen, durch googlen und
> nachschlagen, kann es sein das die Zahl die dabei
> rauzskommt allerdings riesig ist?

1013 ist jetzt nicht soooo riesig... Die Binomialkoeffizienten kann zur Not auch der Taschenrechner ausrechnen, die Funktion heißt bei den meisten Modellen nCr. Wenn ich bei meinem TR beispielsweise [mm]\binom{10}{4}[/mm] berechnen will, muss ich "10 nCr 4" eingeben.

> Bei den zwei anderen Aufgaben hänge ich noch ein wenig,
> da ich mich auch gar nicht mit dem binomischen Lehrsatz
> auskenne.

Der Satz besagt [mm](a+b)^n=\sum_{k=0}^n \binom nk a^k b^{n-k}[/mm]. Hattet ihr den schon, bzw. darfst du das verwenden?

> Kannst du mir vielleicht erklären für was nun das große
> N steht? Und wie kann ich (3.Aufgabe) wenn ich nur N's und
> i's hab auf eine Zahl wie 511 kommen?

Ich schreib den bin. Lehrsatz nochmal mit anderen Variablen hin: [mm](a+b)^N=\sum_{i=0}^N a^i b^{N-i}[/mm]
In dem Zusammenhang ist das N die Potenz des Binoms ( [mm]a+b[/mm] ). Allgemein ist die feste natürliche Zahl, bis zu der summiert wird.
(Im Gegensatz dazu ändert sich die Laufvariable i bei jedem Summanden.)

Zur 3. Aufgabe:
Grundsätzlich: An den i's kannst du nichts drehen. i läuft eben von 0 bis N. Das einzige, woran du basteln kannst ist also das N. Je größer N, desto länger läuft die Summe.

Setze im bin. LS [mm]a=b=1[/mm]:
[mm](1+1)^N=\sum_{i=0}^N \binom Ni 1^i\cdot 1^{N-1}=\sum_{i=0}^N \binom Ni [/mm]


Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                                
Bezug
Summenzeichen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:07 Mi 22.10.2014
Autor: BiologinS

Dann hab ich wohl was falsch gerechnet, denn meine Zahl ist um einiges höher. Wir haben keinen GTR und dürfen anscheinend auch keinen benutzen.
Die Formel hatte ich auch noch nicht, vielleicht kommt sie ja noch.
Danke trotzdem :)

Bezug
                                        
Bezug
Summenzeichen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:15 Mi 22.10.2014
Autor: abakus

Hallo,
die Binomialkoeffizienten sind die Zahlen aus dem Pascalschen Dreieck.
Dieses ist so grundsätzlich für das Verständnis der binomischen Satzes und für die Berechnung von Anordnungsmöglichkeiten, dass man das einfach im Schulunterricht bringen MUSS (auch wenn es vieleicht nicht (mehr) zwangsweise im Lehrplan steht. Manche Lehrer lassen es weg - traurig für die betroffenen Schüler.
Siehe hier:
[]http://www.michael-holzapfel.de/themen/pascaldreieck/pascaldreieck.htm
Gruß Abakus

Bezug
                                        
Bezug
Summenzeichen: Hinweise zum Binomialkoeff.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:58 Mi 22.10.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Dann hab ich wohl was falsch gerechnet, denn meine Zahl ist
> um einiges höher. Wir haben keinen GTR und dürfen
> anscheinend auch keinen benutzen.
>  Die Formel hatte ich auch noch nicht, vielleicht kommt sie
> ja noch.

    []http://math-www.upb.de/MatheI_02/vorl/woche_4.pdf

Noch zwei Hinweise zum Binomialkoeffizient, denn zwei Formeln sind
da sehr wichtig:

1:

    ${n [mm] \choose k}=\frac{\produkt_{r=1}^n r}{\produkt_{r=1}^{n-k}r*\produkt_{s=1}^k s}=\frac{\produkt_{r=1}^{k}(n+1-r)}{k!}$ [/mm]

Das sieht jetzt vielleicht etwas "kryptisch" aus, bedeutet aber folgendes:
Du kannst ${n [mm] \choose [/mm] k}$ so ausrechnen, indem Du

    im Zähler aus den letzten k Zahlen, mit n beginnend, ein Produkt bildest

    und dann in den Nenner k! schreibst.

Beispiel:

    ${10 [mm] \choose 3}=\frac{\overbrace{10*9*8}^{\text{3 Zahlen, die erste ist 10}}}{3!}$ [/mm]

2: Symmetrie des Binomialkoeffizienten:

    ${n [mm] \choose [/mm] k}={n [mm] \choose [/mm] n-k}$

Warum ist das wichtig? Schauen wir uns

    ${10 [mm] \choose [/mm] 7}$

an: Wenn wir das wie in 1 rechnen:

     ${10 [mm] \choose 7}=\frac{10*9*8*7*6*5*4}{7!}$ [/mm] (beachte auch: 4=10-7+1)

Nach dem gerade Gelernten gilt aber auch

    ${10 [mm] \choose [/mm] 7}={10 [mm] \choose [/mm] 10-7}={10 [mm] \choose [/mm] 3}$

Mit obigem:
Anstatt

    ${10 [mm] \choose 7}=\frac{10*9*8*7*6*5*4}{7!}$ [/mm]

können wir einfach

    ${10 [mm] \choose [/mm] 7}={10 [mm] \choose 3}=\frac{\overbrace{10*9*8}^{\text{3 Zahlen, die erste ist 10}}}{3!}$ [/mm]

Und damit Du Dir wirklich mal diese Nützlichkeit klarer machen kannst:
Wie würdest Du nun

    ${450 [mm] \choose [/mm] 430}$

*günstig* berechnen?

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]