matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenSummenwerte von Reihen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Reihen" - Summenwerte von Reihen
Summenwerte von Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summenwerte von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:36 Fr 13.11.2015
Autor: sae0693

Hab die Aufgabe mittlerweile Lösen können! :-)

Nächste Aufgabe:
Berechnen Sie die Summe aller ungeraden Zahlen von 1 bis 19 und dann allgemein von 1 bis 2n-1.

Teil eins sollte klar sein.

[mm] \summe_{n=1}^{19}2n-1 [/mm]
[mm] s_{19}=(2*1-1)+(2*2-1) [/mm] + ... (2*19-1)
[mm] s_{19}= [/mm] 100

Gibts eine einfachere Möglichkeit, als die Summenwerte alle einzeln zusammenzurechnen? Hierbei handelt es sich ja nicht um eine geometrische Reihe, daher kann ich

[mm] s_{n}=\bruch{1-q^n^+^1}{1-q} [/mm]

nicht anwenden.

Gibts also einen schnelleren Weg?

Zum zweiten Teil:

[mm] \summe_{n=1}^{2n-1}2n-1 [/mm]

Ist der Ansatz so richtig? Das "bis 2n-1" irritiert mich.

        
Bezug
Summenwerte von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:53 Fr 13.11.2015
Autor: fred97


> Hab die Aufgabe mittlerweile Lösen können! :-)
>
> Nächste Aufgabe:
>  Berechnen Sie die Summe aller ungeraden Zahlen von 1 bis
> 19 und dann allgemein von 1 bis 2n-1.
>
> Teil eins sollte klar sein.

Ist es aber nicht.


>  
> [mm]\summe_{n=1}^{19}2n-1[/mm]

1. Du solltest Klammern setzen:  [mm]\summe_{n=1}^{19}(2n-1)[/mm]

2. Mit [mm]\summe_{n=1}^{19}(2n-1)[/mm] berechnest Du:

  1+3+5+...+37

3. Richtig wäre

[mm]\summe_{n=1}^{10}(2n-1)[/mm] .


>  [mm]s_{19}=(2*1-1)+(2*2-1)[/mm] + ... (2*19-1)
>  [mm]s_{19}=[/mm] 100
>  
> Gibts eine einfachere Möglichkeit, als die Summenwerte
> alle einzeln zusammenzurechnen? Hierbei handelt es sich ja
> nicht um eine geometrische Reihe, daher kann ich
>
> [mm]s_{n}=\bruch{1-q^n^+^1}{1-q}[/mm]
>  
> nicht anwenden.
>
> Gibts also einen schnelleren Weg?
>  
> Zum zweiten Teil:
>  
> [mm]\summe_{n=1}^{2n-1}2n-1[/mm]

"n" wo man hinschaut ! Das geht in die Hose.

>  
> Ist der Ansatz so richtig?

Nein.

Richtig ist [mm]\summe_{k=1}^{n}(2k-1)[/mm]

FRED

> Das "bis 2n-1" irritiert mich.  


Bezug
                
Bezug
Summenwerte von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:11 Fr 13.11.2015
Autor: sae0693

[mm] s_{n}=(2*1-1)+(2*2-1)+...+(2n-1) [/mm] wäre ja dann die gesamte Summe. Kann ich das noch weiter zusammenfassen?

Bezug
                        
Bezug
Summenwerte von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:35 Fr 13.11.2015
Autor: fred97


> [mm]s_{n}=(2*1-1)+(2*2-1)+...+(2n-1)[/mm] wäre ja dann die gesamte
> Summe. Kann ich das noch weiter zusammenfassen?

Ja:

    $ [mm] \summe_{k=1}^{n}(2k-1)=2*\summe_{k=1}^{n}k-n$ [/mm]

Den geschlossenen Ausdruck für [mm] \summe_{k=1}^{n}k [/mm] kennst Du sicher.

FRED


Bezug
                                
Bezug
Summenwerte von Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:39 Fr 13.11.2015
Autor: X3nion

Hallo FRED!

> Den geschlossenen Ausdruck für $ [mm] \summe_{k=1}^{n}k [/mm] $ kennst Du sicher.

Den Verdacht in Betracht ziehend, dass der Professor des Fragestellers einiges an Unsinn zu labern scheint, wäre ich mir da gar nicht so sicher! [grins]

Lg X³nion

Bezug
                                        
Bezug
Summenwerte von Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:06 Fr 13.11.2015
Autor: fred97


> Hallo FRED!
>  
> > Den geschlossenen Ausdruck für [mm]\summe_{k=1}^{n}k[/mm] kennst Du
> sicher.
>  
> Den Verdacht in Betracht ziehend, dass der Professor des
> Fragestellers einiges an Unsinn zu labern scheint, wäre
> ich mir da gar nicht so sicher! [grins]

Hallo $X^3nion$,

da könntest Du natürlich recht haben. Ich frage mich immer noch, was dieser Professor von Beruf ist

Gruß FRED

P.S.: wenn ich fragen darf: Xenion (griechisch) oder Xenium (lateinisch) bedeutet doch "Gastgeschenk" oder auch "Spottgedicht" oder auch "Aussage, die eine Weisheit enthält". Was trifft auf Dich nun zu ?

>  
> Lg X³nion


Bezug
                                                
Bezug
Summenwerte von Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:38 Fr 13.11.2015
Autor: X3nion

Hallo FRED,

> P.S.: wenn ich fragen darf: Xenion (griechisch) oder Xenium (lateinisch) bedeutet doch
> "Gastgeschenk" oder auch "Spottgedicht" oder auch "Aussage, die eine Weisheit enthält".
> Was trifft auf Dich nun zu ?

na selbstverständlich Letzteres, die Weisheit enthaltende Aussage! [grins]
nein Spaß beiseite, dass es so etwas heißt wusste ich gar nicht - wo hast du das denn gefunden?

Auf meinen Spitznamen, den ich auf vielen anderen Plattformen im Internet benutze, bin ich auch durch eine Schulkameradin gekommen, die "Xenia" hieß. Durch Stöbern, woher der Name stammt, bin ich auf das griechische Wort "xenios" gestoßen, welches "gastfreundlich" bedeutet. Durch ein bisschen Rumspielerei bei der Nicknamesuche bin ich auf X3nion gekommen.

Denn Gastfreundlichkeit trifft auf meine Familie und mich zu, sowie eine allgemeine Freundlichkeit, Nettigkeit und Liebenswürdigkeit. Selbstverständlich kann ich hin und wieder auch manchmal ein wenig fies / frech sein, wie man gerade an meinem letzten Beitrag sehen kann. [happy] Deshalb auch die Anlehnung an "Xenion",  welches "Sinnspruch", "Epigramm", "kurzes Spottgedicht" bedeuten kann.
Aber im Vordergrund soll selbstverständlich die (Gast-)freundlichkeit stehen! :-)

Gruß X³nion

Bezug
                                
Bezug
Summenwerte von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:46 Fr 13.11.2015
Autor: sae0693

Den geschlossenen Ausdruck kenne ich leider nicht! :x

Und wie komme ich von [mm] \summe_{k=1}^{n}(2k-1) [/mm] auf [mm] 2\cdot{}\summe_{k=1}^{n}k-n [/mm] ?



Bezug
                                        
Bezug
Summenwerte von Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:50 Fr 13.11.2015
Autor: X3nion


> Den geschlossenen Ausdruck kenne ich leider nicht! :x

Was sagte ich [grins]

Bezug
                                        
Bezug
Summenwerte von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:52 Fr 13.11.2015
Autor: fred97


> Den geschlossenen Ausdruck kenne ich leider nicht! :x
>  
> Und wie komme ich von [mm]\summe_{k=1}^{n}(2k-1)[/mm] auf
> [mm]2\cdot{}\summe_{k=1}^{n}k-n[/mm] ?


>  
>  

[mm] $\summe_{k=1}^{n}(2k-1)=\summe_{k=1}^{n}2k-\summe_{k=1}^{n}1=2*\summe_{k=1}^{n}k-\summe_{k=1}^{n}1$ [/mm]

[mm] $\summe_{k=1}^{n}1=1+1+...1=n$ [/mm]

Weiter gilt

[mm] \summe_{k=1}^{n}k= \bruch{n(n+1)}{2} [/mm]

Das kannst Du induktiv beweisen.

Damit bekommen wir:

[mm] $\summe_{k=1}^{n}(2k-1)=\summe_{k=1}^{n}2k-\summe_{k=1}^{n}1=2*\summe_{k=1}^{n}k-\summe_{k=1}^{n}1=n(n+1)-n=n^2$ [/mm]

FRED

Bezug
                                        
Bezug
Summenwerte von Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:28 Fr 13.11.2015
Autor: Marcel

Hallo,

> Den geschlossenen Ausdruck kenne ich leider nicht! :x

das ist der kleine Satz von Gauß ( oder der kleine Gauß - zumal er ja auch noch
klein war, als er ihn entdeckte ;) ):

    [mm] $2*\sum_{k=1}^n k=\sum_{k=1}^n k+\sum_{k=1}^n k=\sum_{k=1}^n k+\sum_{k=1}^n (n+1-k)=\sum_{k=1}^n (k+n+1-k)=\sum_{k=1}^n (n+1)=n*(n+1)\,,$ [/mm]

also

    [mm] $\sum_{k=1}^n k=n*(n+1)/2\,.$ [/mm]

Schulmäßiger:

Es sei [mm] $S(n):=\sum_{k=1}^n k\,,$ [/mm] dann gilt (die zweite Zeile wegen der Kommutativität
der Addition)

    [mm] $\begin{matrix}\red{1}&+&2&+&\red{3}\ldots&+&(n-1)&+&\red{n}=S(n)\\\red{n}&+&(n-1)&+&\red{(n-2)}\ldots&+&2&+&\red{1}=S(n)\end{matrix}$ [/mm]

Addiere diese beiden Gleichungen, und Du siehst

    [mm] $n*(n+1)=2*S(n)\,.$ [/mm]

(Beachte: [mm] $\red{1+n}=2+(n-1)=\red{3+(n-2)}=...=(n-1)+2=\red{n+1}=n+1\,.$) [/mm]

P.S. Die Formel kann man sich so nämlich direkt ohne Induktion herleiten,
wenn man das ein paar Mal gemacht hat, schon quasi im Kopf! ;-)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                
Bezug
Summenwerte von Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:43 Fr 13.11.2015
Autor: X3nion

Schön formuliert Marcel!
Ja so war das, als 9-jähriger Schüler entdeckte er diese Summenformel, und in seiner Doktorarbeit formulierte er den Fundamentalsatz der Algebra - ein wahres Genie :-)

www.arndt-bruenner.de/mathe/Allgemein/summenformel1.htm

Auf dieser Seite findest du, sae0693, die Herleitung der Sommenformel der Quadratzahlen.
Sie ist zwar ein wenig schwerer als beim vom Marcel vorgeführten kleinen Gauss, aber falls dir mal langweilig ist kannst du sie dir ja anschauen - schadet nie! ;-)

Viele Grüße,
X³nion

Bezug
                                                        
Bezug
Summenwerte von Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:52 Fr 13.11.2015
Autor: Marcel

Hallo,

> Schön formuliert Marcel!
> Ja so war das, als 9-jähriger Schüler entdeckte er diese
> Summenformel, und in seiner Doktorarbeit formulierte er den
> Fundamentalsatz der Algebra - ein wahres Genie :-)
>  
> www.arndt-bruenner.de/mathe/Allgemein/summenformel1.htm
>  
> Auf dieser Seite findest du, sae0693, die Herleitung der
> Sommenformel der Quadratzahlen.
> Sie ist zwar ein wenig schwerer als beim vom Marcel
> vorgeführten kleinen Gauss, aber falls dir mal langweilig
> ist kannst du sie dir ja anschauen - schadet nie! ;-)

die Idee hier, die schulwürdig ist, finde ich auch gut:

    []http://nibis.ni.schule.de/~lbs-gym/Verschiedenespdf/SummeQuadratzahlen.pdf

Man macht erstmal einen "naheliegenden Ansatz" mit einem "Polynom mit
*noch unbekannten Parametern*", ermittelt damit die Parameter und zeigt,
dass das Polynom in der Tat das gewünschte leistet.

Beispiel: Für [mm] $QS(n):=\sum_{k=1}^n k^2$ [/mm] setzt man

    [mm] $QS(n)=an^3+bn^2+cn$ [/mm]

an.

Man ermittelt aus den Bedingungen

    [mm] $QS(1)=1\,,$ [/mm] $QS(2)=5$ und $QS(3)=14$

dann, dass dann notwendig

    $a=1/3,$ $b=1/2$ und $c=1/6$

sein muss.

Nun gilt

    [mm] $QS(n)=\frac{1}{3}n^3+\frac{1}{2}n^2+\frac{1}{6}n=:f(n)$ [/mm]

genau dann, wenn

    [mm] $QS(n+1)-QS(n)=(n+1)^2$ [/mm]

identisch mit

    $f(n+1)-f(n)$

ist. Nun

    [mm] $f(n+1)-f(n)=\frac{1}{3}(n+1)^3+\frac{1}{2}(n+1)^2+\frac{1}{6}(n+1)-(\frac{1}{3}n^3+\frac{1}{2}n^2+\frac{1}{6}n)$ [/mm]

    [mm] $=\frac{1}{3}((n+1)^3-n^3)+\frac{1}{2}((n+1)^2-n^2)+\frac{1}{6}((n+1)-n)$ [/mm]

    [mm] $=\ldots$ [/mm]

    [mm] $=\frac{1}{3}(3n^2+3n+1)+\frac{1}{2}(2n+1)+\frac{1}{6}$ [/mm]

    [mm] $=n^2+n+\frac{1}{3}+n+\frac{1}{2}+\frac{1}{6}=n^2+2n+\frac{2+3+1}{6}=n^2+2n+1=(n+1)^2$. [/mm]

Achja: Ich habe irgendwann irgendwo im Forum sowohl den kleinen Gauß
als auch die Formel für die Summe der Quadratzahlen mit der Abelschen
partiellen Summation hergeleitet. Kann man auch suchen und sich angucken.

;-)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                                
Bezug
Summenwerte von Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:18 Sa 14.11.2015
Autor: X3nion

Hallo Marcel und Hallo an alle anderen,

ja das stimmt, Polynome sind weitaus intuitiver - Polynomgleichungen lösen ist ja in der Schule quasi auf der Tagesordnung.
Was ich mich bei diesem Beweis allerdings immer schon gefragt habe: wieso nimmt man bei der Summe der natürlichen Zahlen den quadratischen Ansatz, bei der Summe der quadratischen Zahlen den kubischen Ansatz usw...

Dazu habe ich bisher noch keine Erklärungen gefunden. Es scheint aber doch irgendwie eine Logik dahinterzustecken.

Deinen Beitrag über den Beweis des kleinen Gauss bzw. der Summe der Quadratzahlen durch die partielle abelsche Summation habe ich gefunde!

matheraum.de/forum/Kleiner_Gauss_und_Summe_ueber_Qu/t1054773

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
X³nion

Bezug
                                                                        
Bezug
Summenwerte von Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:38 So 15.11.2015
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo Marcel und Hallo an alle anderen,
>  
> ja das stimmt, Polynome sind weitaus intuitiver -
> Polynomgleichungen lösen ist ja in der Schule quasi auf
> der Tagesordnung.
>  Was ich mich bei diesem Beweis allerdings immer schon
> gefragt habe: wieso nimmt man bei der Summe der
> natürlichen Zahlen den quadratischen Ansatz, bei der Summe
> der quadratischen Zahlen den kubischen Ansatz usw...
>  
> Dazu habe ich bisher noch keine Erklärungen gefunden. Es
> scheint aber doch irgendwie eine Logik dahinterzustecken.

naja, wenigstens eine Intuition kann ich Dir geben:
Wenn ich ein Polynom n-ten Grades "integriere" (eine Stammfunktion suche),
dann kommt ein Polynom (n+1)-en Grades raus.

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]