matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPrädikatenlogikSubstruktur/Unterstruktur
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Prädikatenlogik" - Substruktur/Unterstruktur
Substruktur/Unterstruktur < Prädikatenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prädikatenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Substruktur/Unterstruktur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:10 Sa 30.04.2016
Autor: sissile

Aufgabe
Es seien [mm] \mathcal{A} [/mm] und [mm] \mathcal{B} [/mm] L-Strukturen. Dann heißt [mm] \mathcal{A} [/mm] Unterstruktur von [mm] \mathcal{B} [/mm] (bezeichnet [mm] \mathcal{A} \subseteq \mathcal{B}), [/mm] wenn A [mm] \subseteq [/mm] B (Grundmengen) und
(1) für n stelliges R [mm] \in [/mm] L, [mm] R^{\mathcal{A}}= R^{\mathcal{B}} \cap A^n [/mm]
(2) für n stelliges f [mm] \in [/mm] L, [mm] f^{\mathcal{A}}= f^{\mathcal{B}} [/mm] | [mm] A^n [/mm] (Einschränkung auf [mm] A^n) [/mm]
(3) für Konstanten [mm] c\in [/mm] L ist [mm] c^{\mathcal{A}} [/mm] = [mm] c^{\mathcal{B}} [/mm]
Sei X eine nichtleeren teilmenge von [mm] \mathcal{B} [/mm] und
[mm] G:=\bigcup_{n\in \mathbb{N}} \{t^{\mathcal{B}}[b_1,..,b_n]:b_1,..,b_n \in X, t(x_1,..,x_n) \mbox{ L-Term}\} [/mm]

Frage:
Ich bin dabei zuzeigen, dass G Grundmenge einer Unterstruktur von [mm] \mathcal{B} [/mm] ist also: [mm] \mathcal{C} \subseteq \mathcal{\beta} [/mm] wobei G die grundmenge der Struktur [mm] \mathcal{C} [/mm] ist. Nun frag ich mich aber warum (1)und (2) gilt. (3) sowie G [mm] \subseteq [/mm] B hab ich erfolgreich gezeigt.

Hallo,
Ich denke (2) passt, aber bei (1) bin ich unsicher was ich genau zeigen soll.

(2)
Sei f ein n stelliges Funktionssymbol aus der Sprache L
Sind [mm] c_i \in [/mm] G, d.h. [mm] c_i=t_i^{\mathcal{B}} [b_{i_1},..,b_{i_{n_i}}] [/mm] mit passenden [mm] t_i(x_{i_1},..,x_{i_{n_i}}) [/mm] so ist
[mm] f^{\mathcal{B}}c_1..c_n= ft_1...t_n ^{\mathcal{B}} [b_{11},..,b_{1n_1},..,b_{n1},..,b_{n n_{n}}] [/mm] nach Definition von Tarski und das ist in G da [mm] ft_1..t_n [/mm] ein L-Term ist.

(1)
Sei R ein r stelliges Relationssymbol.
Nach Definition der Interpretation der Relationszeichen von L in G [mm] :R^{\mathcal{C}} \subset G^n [/mm]
Seien [mm] c_i \in [/mm] G, d.h. [mm] c_i=t_i^{\mathcal{B}} [b_{i_1},..,b_{i_{n_i}}] [/mm] mit passenden [mm] t_i(x_{i_1},..,x_{i_{n_i}}) [/mm]

Seien [mm] (c_1,..,c_n) \in R^{\mathcal{B}} [/mm]
ZZ.: [mm] (c_1,..,c_n) \in R^{\mathcal{C}} [/mm]
[mm] (c_1,..,c_n) \in R^{\mathcal{B}} [/mm]  bedeutet nach Tarski [mm] \mathcal{B} \models Rt_1,..,t_n [b_{11},..,b_{1 n_1},..,b_{n 1},..,b_{n n_1}] [/mm]
Aber nun haben wir es ja hier nicht mit einem term sondern einer Formel zu tun und die sind in G nicht enthalten..?


        
Bezug
Substruktur/Unterstruktur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:12 So 08.05.2016
Autor: hippias

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Um zu zeigen, dass $G$ Grundmenge einer Substruktur von $\mathcal{B}$ ist, genügt es $G$ mit den richtigen Interpretationen der Symbole der Sprache auszustatten. Mit anderen Worten Du definierst $R^{\mathcal{C}}:= G^{n}\cap R^{\mathcal{B}$ und definierst $f^{\mathcal{C}}$ als Einschränkung von $f^{\mathcal{B}}$ auf $G^{n}$ usw. Da ist dann fast nichts mehr zu beweisen bis auf die Tatsache, dass die so definierten Funktionen wirklich in $G$ abbilden.

Bezug
                
Bezug
Substruktur/Unterstruktur: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:31 So 15.05.2016
Autor: sissile

Hallo,
Sry, dass ich so spät antworte.
Aber genau dass mache ich doch?

$ [mm] R^{\mathcal{C}}:= G^{n}\cap R^{\mathcal{B}} [/mm] $
Sei [mm] c_i \in [/mm] G, d.h. [mm] c_i= t_i^{\mathcal{B}}[b_{i_1},..,b_{n_i}] [/mm] mit passenden [mm] t_i(x_{i1},..,x_{i n_i}) [/mm]
Ich habe im Post 1 gezeigt [mm] f^{\mathcal{B}} c_1..c_n \in [/mm] G also [mm] f^{\mathcal{C}}: G^r \rightarrow [/mm] G.

Und nun habe ich gefragt wie ich das beim Relationszeichen mache!
ZZ.: [mm] R^{\mathcal{C}} \subseteq G^r [/mm]
Weil wenn ich das auf Elemente von G einschränke ist das ja automatisch in [mm] G^r. [/mm] Ich wüsste nicht was da zuzeigen ist!
Gilt das nicht allgemein immer?

Bezug
                        
Bezug
Substruktur/Unterstruktur: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:22 Di 17.05.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prädikatenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]