matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationSubstitution
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integration" - Substitution
Substitution < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:11 Fr 21.02.2014
Autor: Manu3911

Aufgabe
Lösung des folgenden Integrals:
[mm] \integral \bruch{1}{\wurzel{(a^2+x^2)}^3}\, dx [/mm]

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei dem Integral. Bis jetzt hab ich folgendes gemacht:
Den Term umgeschrieben auf [mm] (a^2+x^2)^{-\bruch{3}{2}} [/mm] und dann substituiert:
[mm] v=a^2+x^2 [/mm], [mm] dv=2x*dx [/mm], [mm] dx=\bruch{dv}{2x} [/mm], [mm] x=\wurzel{v-a^2} [/mm]
Durch die Substitution ergibt sich dann folgendes:
[mm] \bruch{1}{2}\integral v^\bruch{-3}{2}*\bruch{dv}{\wurzel{v-a^2}} [/mm]
Jettz mein Problem: In dem Teilterm [mm] \bruch{dv}{\wurzel{v-a^2}} [/mm] kann ich ja v wieder ersetzen, womit unter der Wurzel nur noch [mm] x^2 [/mm] steht und [mm] \wurzel{x^2} [/mm] ist ja nunmal x.
Ist das alles so korrekt und wenn ja, was mach ich dann mit dem x?

Vielen Dank!

Gruß Manu

        
Bezug
Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:36 Fr 21.02.2014
Autor: Diophant

Hallo,

das ist ein wenig tricky hier, ich bin eigentlich auch eher zufällig auf einen gangbaren Weg gestoßen:

Subtsituiere mal

[mm] z=\bruch{1}{\wurzel{(a^2+x^2)}} [/mm]

Auch da muss man die Substitutionsgleichung noch nach x auflösen. Aber es wird etwas sehr nützliches passieren...

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:01 Fr 21.02.2014
Autor: Manu3911

Ok, ich hab das jetzt so probiert, bleib aber noch hängen:

[mm] dz=-x*(a^2+x^2)^\bruch{-3}{2}*dx [/mm]

[mm] dx=\bruch{(a^2+x^2)^\bruch{3}{2}}{-x}*dz [/mm]

[mm] x=\wurzel{\bruch{1}{z^2}-a^2} [/mm]

Und daraus folgt dann:

[mm] dx=\bruch{-1}{\wurzel{\bruch{1}{z^2}-a^2}}*(\bruch{1}{z^2})^\bruch{3}{2}*dz [/mm]

Wäre das soweit richtig und wenn ja, wie muss ich weiter verfahren? Ich seh irgendwie nicht, was sich jetzt vereinfacht.

Gruß Manu

Bezug
                        
Bezug
Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:24 Fr 21.02.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Ok, ich hab das jetzt so probiert, bleib aber noch
> hängen:

>

> [mm]dz=-x*(a^2+x^2)^\bruch{-3}{2}*dx[/mm]

Ja, und das bedeutet doch:

[mm] dz=-\bruch{x}{z^3}*dx [/mm]

bzw.
>

> [mm]dx=\bruch{(a^2+x^2)^\bruch{3}{2}}{-x}*dz[/mm]

[mm] dx=-\bruch{z^3}{x}*dz [/mm]

>

> [mm]x=\wurzel{\bruch{1}{z^2}-a^2}[/mm]

>

> Und daraus folgt dann:

>

> [mm]dx=\bruch{-1}{\wurzel{\bruch{1}{z^2}-a^2}}*(\bruch{1}{z^2})^\bruch{3}{2}*dz[/mm]

>

Nein, [mm] z^3 [/mm] sollte sich herauskürzen.

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:47 Fr 21.02.2014
Autor: Manu3911

Ich hab gerad echt ne sehr lange Leitung...
und deswegen versteh ich nicht, wie du auf [mm] dz=-\bruch{x}{z^3} [/mm] kommst.

Also wenn [mm] z=\bruch{1}{\wurzel{a^2+x^2}}=(a^2+x^2)^\bruch{-1}{2} [/mm] ist, dann ist dz doch:
[mm] dz=-x*(a^2+x^2)^\bruch{-3}{2}*dx=-x*((a^2+x^2)^\bruch{-1}{2})^3*dx=-x*z^3*dx [/mm]
Könntest du mir erklären, was ich falsch mache?

Gruß Manu

Bezug
                                        
Bezug
Substitution: Kleinigkeit unterschlagen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:04 Fr 21.02.2014
Autor: Roadrunner

Hallo Manu!


>  und deswegen versteh ich nicht, wie du auf [mm]dz=-\bruch{x}{z^3}[/mm] kommst.

Da ist Diophant leider ein [mm] $\mathrm{dx}$ [/mm] abhanden gegangen.

  

> Also wenn  [mm]z=\bruch{1}{\wurzel{a^2+x^2}}=(a^2+x^2)^\bruch{-1}{2}[/mm] ist, dann ist dz doch:
>  
> [mm]dz=-x*(a^2+x^2)^\bruch{-3}{2}*dx=-x*((a^2+x^2)^\bruch{-1}{2})^3*dx=-x*z^3*dx[/mm]

Da sprichst (bzw. schreibst) Du wahr.


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                                                
Bezug
Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:34 Fr 21.02.2014
Autor: Manu3911

Ok, wenn das bis dahin erstmal korrekt ist, mach ich einfach mal den nächsten Schritt:

[mm] dx=\bruch{dz}{-x*z^3} [/mm] und da [mm] x=\wurzel{\bruch{1}{z^2}-a^2} [/mm] kommt dann raus:

[mm] dx=\bruch{dz}{\wurzel{\bruch{1}{z^2}-a^2}*z^3} [/mm]

Wenn ich das dann einsetze in das Integral folgt:

[mm] -\integral (\bruch{1}{z^2}-a^2)^\bruch{-1}{2}*dz [/mm]

Wenn das bis hierhin korrekt wäre, muss ich dass dann erneut mit Substitution lösen?

Gruß Manu

Bezug
                                                        
Bezug
Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:40 Fr 21.02.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Ok, wenn das bis dahin erstmal korrekt ist, mach ich
> einfach mal den nächsten Schritt:

>

> [mm]dx=\bruch{dz}{-x*z^3}[/mm] und da [mm]x=\wurzel{\bruch{1}{z^2}-a^2}[/mm]
> kommt dann raus:

>

> [mm]dx=\bruch{dz}{\wurzel{\bruch{1}{z^2}-a^2}*z^3}[/mm]

>

> Wenn ich das dann einsetze in das Integral folgt:

>

> [mm]-\integral (\bruch{1}{z^2}-a^2)^\bruch{-1}{2}*dz[/mm]

>

> Wenn das bis hierhin korrekt wäre, muss ich dass dann
> erneut mit Substitution lösen?

Es ist korrekt. Jetzt lass mal diese Schreibweise mit rationalen Exponenten weg und schreibe das ganze als Wurzel, dann sieht das zunächst so aus:

[mm] -\int{\bruch{dz}{\wurzel{\bruch{1}{z^2}-a^2}}} [/mm]

So, und was würde denn da jetzt passieren, wenn man den Integranden, sagen wir mit z, erweitert? :-)

Gruß, Diophant

 

Bezug
                                                                
Bezug
Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:48 Fr 21.02.2014
Autor: Manu3911

Was meinst du genau mit erweitern?

Also den Integranden mit [mm] \bruch{z}{z} [/mm] erweitern?

Gruß Manu

Bezug
                                                                        
Bezug
Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:10 Fr 21.02.2014
Autor: reverend

Hallo Manu,

> Was meinst du genau mit erweitern?
>  
> Also den Integranden mit [mm]\bruch{z}{z}[/mm] erweitern?

Ja, genau das!

Wenn Du willst, kannst Du danach ja nochmal substituieren...
Auch wenn man so langsam den Überblick verliert. Immerhin bist Du jetzt einem "machbaren" Integral doch schon sehr nahe.

Grüße
reverend


Bezug
                                                                        
Bezug
Substitution: Frage abwegig!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:43 Fr 21.02.2014
Autor: Diophant

Hallo Manu3911,

> Was meinst du genau mit erweitern?

>

> Also den Integranden mit [mm]\bruch{z}{z}[/mm] erweitern?

>

Diese Frage erscheint mir abwegig, bzw. ein Zeichen dafür, dass du dich mit den gegebenen Antworten nicht in der gebotenen Gründlichkeit auseinandersetzt.

Was sonst sollte man mit erweitern denn meinen? Das ist eine Terminologie aus der Sekundarstufe 1, die man hier voraussetzen darf. Ebenso wie den Begriff Integrand, welcher die zu integrierende Funktion meint.

PS: wenn du mit dem vorgeschlagenen Weg fertig bist, kommst du vielleicht wie ich auf die Idee, dass die Substitution vielleicht zielführend aber unnötig kompliziert sein könnte.

Ich habe das ganze daher soeben auch noch mittels

[mm] z=a^2+x^2 [/mm]

versucht, das bringt in meinen Augen jedoch auch keine Verbesserung, insbesondere erspart es nicht die zweifache Substitution.

Gruß, Diophant

Bezug
                                                                                
Bezug
Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:29 Fr 21.02.2014
Autor: reverend

Hallo Diophant, hallo Manu,

> > Was meinst du genau mit erweitern?
>  >
>  > Also den Integranden mit [mm]\bruch{z}{z}[/mm] erweitern?

>  >
>  
> Diese Frage erscheint mir abwegig, bzw. ein Zeichen dafür,
> dass du dich mit den gegebenen Antworten nicht in der
> gebotenen Gründlichkeit auseinandersetzt.

Das finde ich allerdings auch.

> Was sonst sollte man mit erweitern denn meinen? Das ist
> eine Terminologie aus der Sekundarstufe 1, die man hier
> voraussetzen darf. Ebenso wie den Begriff Integrand,
> welcher die zu integrierende Funktion meint.
>  
> PS: wenn du mit dem vorgeschlagenen Weg fertig bist, kommst
> du vielleicht wie ich auf die Idee, dass die Substitution
> vielleicht zielführend aber unnötig kompliziert sein
> könnte.
>  
> Ich habe das ganze daher soeben auch noch mittels
>  
> [mm]z=a^2+x^2[/mm]
>  
> versucht, das bringt in meinen Augen jedoch auch keine
> Verbesserung, insbesondere erspart es nicht die zweifache
> Substitution.

Wenn man im Laufe des Integrierens zwei- oder sogar dreimal substituiert, dann macht es oft Sinn, diese Substitutionen noch einmal zusammenzufassen und durch eine einzige zu ersetzen - auch wenn es eine ist, auf die man halt sonst nicht gekommen wäre.

Es macht die Rechnung übersichtlicher und vor allem weniger fehleranfällig, und das ist beim Integrieren immer hilfreich.

Wenn also das Integral demnächst einmal bestimmt ist, sollten wir auf jeden Fall noch einmal schauen, was von Anfang an eine bessere Substitution gewesen wäre.

Grüße
reverend


Bezug
                                                                                        
Bezug
Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:05 Fr 21.02.2014
Autor: Diophant

Hallo reverend,

> Wenn man im Laufe des Integrierens zwei- oder sogar dreimal
> substituiert, dann macht es oft Sinn, diese Substitutionen
> noch einmal zusammenzufassen und durch eine einzige zu
> ersetzen - auch wenn es eine ist, auf die man halt sonst
> nicht gekommen wäre.

>

> Es macht die Rechnung übersichtlicher und vor allem
> weniger fehleranfällig, und das ist beim Integrieren immer
> hilfreich.

Unbdedingt!

>

> Wenn also das Integral demnächst einmal bestimmt ist,
> sollten wir auf jeden Fall noch einmal schauen, was von
> Anfang an eine bessere Substitution gewesen wäre.

Ja: und es gibt sie, man findet sie natürlich mit den bisherigen Überlegungen auch leicht. Mir ging es allerdings am Anfang darum, dass die gewählte Substitution einigermaßen nachvollziehbar bleibt. Vielleicht war das meinerseits ein didaktischer Fehler, aber im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe fand ich es jedenfalls zu diesem Zeitpunkt die bessere Wahl, eine Substitution anzugeben, die nach meiner Meinung den Rechenaufwand noch überschaubar lässt aber auch nicht gerade aussieht, als wäre sie an den Haaren herbeigezogen.

Beste Grüße, Diophant

Bezug
                                                                                                
Bezug
Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:17 Fr 21.02.2014
Autor: Marcel

Hallo Johannes,

>  > Wenn also das Integral demnächst einmal bestimmt ist,

>  > sollten wir auf jeden Fall noch einmal schauen, was von

>  > Anfang an eine bessere Substitution gewesen wäre.

>  
> Ja: und es gibt sie, man findet sie natürlich mit den
> bisherigen Überlegungen auch leicht. Mir ging es
> allerdings am Anfang darum, dass die gewählte Substitution
> einigermaßen nachvollziehbar bleibt. Vielleicht war das
> meinerseits ein didaktischer Fehler, aber im Sinne von
> Hilfe zur Selbsthilfe fand ich es jedenfalls zu diesem
> Zeitpunkt die bessere Wahl, eine Substitution anzugeben,
> die nach meiner Meinung den Rechenaufwand noch
> überschaubar lässt aber auch nicht gerade aussieht, als
> wäre sie an den Haaren herbeigezogen.

gerade wegen der letzten Argumente war das m. E. mit Sicherheit kein
didaktischer Fehler! :-)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                                                
Bezug
Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:40 Fr 21.02.2014
Autor: Manu3911

Tut mir leid für die "dumme" Frage, natürlich weiß ich, was erweitern ist, aber ich hatte vorhin eine andere, mittlerweile aber sehr abwegige Idee, weshalb ich das kurz in Frage gestellt hatte.

Trotzdem seh ich einfach nicht, was dahinter steckt.
Jetzt habe ich ja:
[mm] \integral \bruch{z}{z*\wurzel{\bruch{1}{z^2}-a^2}}*dz [/mm]
Und dann würde ich [mm] v=\bruch{1}{z^2}-a^2 [/mm] substituieren.

Aber was hab ich dann davon?

Gruß Manu

Bezug
                                                                                        
Bezug
Substitution: umformen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:45 Fr 21.02.2014
Autor: Roadrunner

Hallo Manu!


>  Jetzt habe ich ja:  [mm]\integral \bruch{z}{z*\wurzel{\bruch{1}{z^2}-a^2}}*dz[/mm]

[ok] Und das kann man im Nenner wie folgt umformen, um den unschönen Doppelbruch zu entfernen:

[mm] $z*\wurzel{\bruch{1}{z^2}-a^2} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{z^2}*\wurzel{\bruch{1}{z^2}-a^2} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{z^2*\left(\bruch{1}{z^2}-a^2\right)} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{1-a^2*z^2}$ [/mm]


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                                                                                                
Bezug
Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:36 Fr 21.02.2014
Autor: Manu3911

Ahhh, Danke für die Super-Umformung, wär ich allein nicht drauf gekommen!

Und nun weiter, ich hab das unter der Wurzel substituiert (v=...) und daraus folgt ja
[mm] dv=-2za^2*dv, z=\wurzel{\bruch{1-v}{a^2}} [/mm]
Wenn ich nun das Integral löse und erstmal v rücksubstituiere, erhalte ich [mm] -\bruch{1}{3a^2*(\wurzel{1-z^2*a^2})^3 [/mm]

Ist der Weg bis dahin korrekt?

Gruß Manu

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Fr 21.02.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Ahhh, Danke für die Super-Umformung, wär ich allein nicht
> drauf gekommen!

Das sollte dir zu denken geben: ich behaupte nämlich hier gleich mal glatt und sauber das Gegenteil. Darauf kann und sollte man kommen schon allein aus dem Grund, weil die angesprochene Erweiterung doch sonst überhaupt keinen Effekt hätte. Also gehen wir mal zu meiner Ehrenrettung davon aus, dass mein Tipp einen Sinn hatte. Ja, was käme denn dann überhaupt anderes in Frage, als das z in die Wurzel reinzuziehen? Auch hier gilt: man muss bereit sein, eine gewisse Gründlichkeit aufzubringen, sonst braucht man auch nicht jammern, dass man dies oder jedes nicht hinbekommt!

>

> Und nun weiter, ich hab das unter der Wurzel substituiert
> (v=...) und daraus folgt ja
> [mm]dv=-2za^2*dv, z=\wurzel{\bruch{1-v}{a^2}}[/mm]
> Wenn ich nun
> das Integral löse und erstmal v rücksubstituiere, erhalte
> ich [mm]-\bruch{1}{3a^2*(\wurzel{1-z^2*a^2})^3[/mm]

>

> Ist der Weg bis dahin korrekt?

Nein: einmal scharf hingesehen sagt dir, dass jetzt im Zähler die Hälfte der inneren Ableitung der Wurzel steht. Im Prinzip hat der Integrand damit die Gestalt

[mm] -\bruch{1}{2}*g'(x)*f(g(x)) [/mm]

und das ist bis auf den Vorfaktor nichts anderes als die Kettenregel, so dass man das Integral sofort hinschreiben könnte. Anderenfalls substituiere jetzt

[mm] v=1-a^2*z^2 [/mm]

mit

[mm] \bruch{dv}{dz}=-2a^2z [/mm]

Nach z aufzulösen ist hier nicht mehr notwendig, denn nach der Substitution kürzt sich z vollständig heraus:

[mm] -\int{\bruch{z}{\wurzel{1-a^2z^2}} dz}  \to \int{\bruch{z}{\wurzel{v}} \bruch{dv}{2a^2z}}=\bruch{1}{2a^2}\int{\bruch{dv}{\wurzel{v}} \bruch{dv}} [/mm]

Jetzt kann es sein, dass deine obigen Textschnipsel genau das sagen sollen, dass du diesen Weg versucht hast. Nur: man kann leider nicht nachvollziehen was du gemacht hast. Und sorry: eine fertige Lösung gibt es bei dieser Performance von meiner Seite aus nicht.


Gruß, Diophant 

Bezug
                                                                
Bezug
Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:25 Fr 21.02.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo,
>  
> > Ok, wenn das bis dahin erstmal korrekt ist, mach ich
>  > einfach mal den nächsten Schritt:

>  >
>  > [mm]dx=\bruch{dz}{-x*z^3}[/mm] und da

> [mm]x=\wurzel{\bruch{1}{z^2}-a^2}[/mm]
>  > kommt dann raus:

>  >
>  > [mm]dx=\bruch{dz}{\wurzel{\bruch{1}{z^2}-a^2}*z^3}[/mm]

>  >
>  > Wenn ich das dann einsetze in das Integral folgt:

>  >
>  > [mm]-\integral (\bruch{1}{z^2}-a^2)^\bruch{-1}{2}*dz[/mm]

>  >
>  > Wenn das bis hierhin korrekt wäre, muss ich dass dann

>  > erneut mit Substitution lösen?

>  
> Es ist korrekt. Jetzt lass mal diese Schreibweise mit
> rationalen Exponenten weg und schreibe das ganze als
> Wurzel, dann sieht das zunächst so aus:
>  
> [mm]-\int{\bruch{dz}{\wurzel{\bruch{1}{z^2}-a^2}}}[/mm]
>  
> So, und was würde denn da jetzt passieren, wenn man den
> Integranden, sagen wir mit z, erweitert? :-)

das hätte ich übrigens formal weniger gerne gemacht, denn [mm] $z=\sqrt{z^2}$ [/mm] ist
eine Gleichung, die im reellen nicht immer wahr ist. (Sowas braucht man
an dieser Stelle hier zwar auch noch nicht, aber soweit ich das bei roadrunner
sehe, benutzt er das quasi im nächsten Schritt.)

Rein formal

    [mm] $-\int{\bruch{dz}{\wurzel{\bruch{1}{z^2}-a^2}}}=-\int\sqrt{\frac{z^2}{1-a^2z^2}}dz.$ [/mm]

Ändert das obige "Problem" nicht, aber es ändert die Stelle, an der das
Problem auftaucht. Und ich finde solche Stellen besser, wenn sie nahe
am Anfang oder Ende der Rechnung stehen, als wenn sie mittendrin
stehen (bei "mittendrin" vergesse ich sowas eventuell auch mal).

Vielleicht macht man sich aber das Leben auch erstmal einfacher, indem
man von vorneherein sagt:
Zunächst einmal sei stets $z [mm] \ge 0\,$ [/mm] (theoretisch kann man auch erst den
Fall "stets $z < [mm] 0\,$" [/mm] behandeln)...

Aber, wie gesagt: Ich meine das weder als fachliche Kritik noch als "Fehlerhinweis",
sondern ich teile einfach mal mit, was "meiner Erfahrung nach gefühlsmäßig"
*besser* erscheint...

( Wobei, wenn man es sich hinschreibt, das eigentlich auch keine wirkliche
Verbesserung bringt. Also sagen wir vielleicht doch einfach mal *nur*
"Alternativ-Rechnung" dazu. ;-) )

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Substitution: Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:17 Fr 21.02.2014
Autor: Roadrunner

Hallo Manu!


Mit []etwas UnterstützungEingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

habe ich folgende Lösung erhalten:

$\integral{\bruch{1}{\wurzel{\left(a^2+x^2\right)^3}} \ \mathrm{dx} \ = \ \bruch{x}{a^2*\wurzel{a^2+x^2}}+C$

Aber wie man nun darauf kommt, erschließt sich mir (noch) nicht.
Ich denke nach ... [kopfkratz]


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                
Bezug
Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:36 Fr 21.02.2014
Autor: Manu3911

Hallo,

ok, Danke schonmal für die Lösung! Ich hoffe, wir bekommen den Weg dahin auch noch hin, das interessiert mich nämlich jetzt umso mehr! :p

Gruß Manu

Bezug
                        
Bezug
Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:35 Fr 21.02.2014
Autor: MathePower

Hallo Manu3911,

> Hallo,
>  
> ok, Danke schonmal für die Lösung! Ich hoffe, wir
> bekommen den Weg dahin auch noch hin, das interessiert mich
> nämlich jetzt umso mehr! :p
>  


Ein Weg ist die alternative Substitution

[mm]x=a*\sinh\left(z\right)[/mm]

zu verwenden.


> Gruß Manu


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]