matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesStudienfahrt zum Thema Mathe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Studienfahrt zum Thema Mathe
Studienfahrt zum Thema Mathe < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Studienfahrt zum Thema Mathe: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 16:47 Mo 24.08.2015
Autor: Lynx42

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hierher gehört, da hier allerdings ja einige Mathelehrer unterwegs sind, sind sicher auch einige hier betroffen.
Ich bin ein recht neuer Lehrer und übernehme nächstes Schuljahr das erste mal einen Mathe-LK als Tutor. Dies beinhaltet dadurch natürlich auch die Abschluss/Studienfahrt.
Ich suche nach Reisezielen, die zumindest den ein oder anderen mathematischen Programmpunkt bieten. Ich weiß: Mathematik kommt "überall" vor, aber vielleicht gibt es ja auch noch spezielle Anlaufstellen.
(Mathematikum in Gießen muss übrigens nicht erwähnt werden - das liegt vor der Haustür).
Die Ziele können auch im nahen europäischen Ausland liegen.
Vielen Dank!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
PS: Fälligkeiten des Artikels >24 Stunden sind nicht möglich?

        
Bezug
Studienfahrt zum Thema Mathe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:53 Mo 24.08.2015
Autor: Valerie20

Hallo Lynx42,

ich habe aus deiner Frage eine Umfrage gemacht und den Fälligkeitszeitpunkt auf eine Woche verlängert.

Viele Grüße,
Valerie

Bezug
        
Bezug
Studienfahrt zum Thema Mathe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 Mo 24.08.2015
Autor: statler

Hallo,
das ist ein lobenswerter Vorsatz, ich bin total begeistert!
Mein 1. Vorschlag - aber da bin ich parteiisch - wäre natürlich Göttingen. Da könnte man dran aufhängen: das Göttinger Nobelpreiswunder, die Rivalität zwischen Göttingen und Berlin, Forschungsförderung allgemein, das Nazi-Verhängnis und seine Auswirkungen, Zusammenarbeit mit DLR und MPG, die Göttinger 7 usw.; Göttingen hat(te) eine tolle studentische Szene, das Göttinger Bier ist allerdings eine ziemliche Plörre. Ach ja: Heinrich Heine + Otto von Bismarck.
Mein 2. Vorschlag (ein Beitrag zur Völkerverständigung) ist Lemberg und die polnische Schule der Funktionalanalysis, vielleicht in Kombination mit Warschau. Da hat mir auch das Kapitel XIX im Buch von Heuser auf die Sprünge geholfen, es gibt massig Bezüge zur Mathematik und zur Geschichte, ähnlich wie in Gö. Die Qualität des Bieres dort kenne ich nicht. Vielleicht kann Fred, der fachlich aus dieser Ecke kommt, etwas dazu sagen. Also zum Vorschlag.
Laß uns wissen,wie du dich entscheidest. Bei Fragen zu Vorschlag 1 helfe ich dir gerne.
Gruß aus HH
Dieter


Bezug
        
Bezug
Studienfahrt zum Thema Mathe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:21 Mo 24.08.2015
Autor: M.Rex

Hallo

Wir waren mit meinem damaligen Mathe-LK (ok, das war schon 2000) im der Toskana. Dort lohnt es sich auf jeden Fall, dass []Museo Leonardiano zu besuchen, ein tolles Museum über die Erfindungen von Leonardo da Vinci.

Und Florenz hat sicher auch das ein oder andere zu bieten.

Marius

Bezug
        
Bezug
Studienfahrt zum Thema Mathe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:15 Di 25.08.2015
Autor: reverend

Hallo Lynx42, [willkommenmr]

Wie Marius schon schrieb, hat Florenz einiges zu bieten, auch den []Garten des Archimedes.

1980 war ich selbst als Schüler mit Mathe- und Physik-LK im Deutschen Museum in München. Nicht schlecht, aber schon damals "nicht der Burner".

Es gibt eine schöne Zusammenstellung mathematischer Museen der Welt: klick mal []hier. Auch wenn Du kein Französisch kannst, lohnt es sich, die Links zu verfolgen. 2018 (leider zu spät für diese Anfrage) soll in Paris ein neues Museum der Mathematik eröffnet werden.

Um eine Kursfahrt zu begründen, genügt aber vielleicht auch ein Rundgang wie []dieser hier. Leider ist die Schweiz zu teuer für Kursfahrten, aber Basel ist von Freiburg aus gut zu erreichen, und von dort gibt es eine Menge weiterer Ziele z.B. im Schwarzwald und Elsass, am Kaiserstuhl oder Markgräfler Land... Ihr könntet an all diesen Orten ja die Gaußsche Triangulation üben. ;-)

Ich persönlich würde allerdings Wien nehmen. Das mathematische Museum ist gut, aber die Stadt bietet genug Programmmöglichkeiten für drei Monate oder mehr. Nur die Sprache kommt bei den SuS meist uncool an.

Grüße
reverend

Bezug
        
Bezug
Studienfahrt zum Thema Mathe: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:48 So 30.08.2015
Autor: Lynx42

Danke für die tollen Anregungen. Diese werde ich mit dem Kurs besprechen.
Viele Grüße.

Bezug
        
Bezug
Studienfahrt zum Thema Mathe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:34 Mo 31.08.2015
Autor: HJKweseleit

Ein Kollege hat mit seinem Kurs einen Bootstörn auf dem Ijsselmeer gemacht (Plattbodenschiff) und die Kurse von den SuS bestimmen lassen. Auch seemännisch kamen alle auf ihre Kosten (1 Woche an Bord gelebt). In der nächsten Klausur gabs dann Aufgaben zur Vektorrechnung mit Fahrt, Strömung und Windabdrift...

Bezug
        
Bezug
Studienfahrt zum Thema Mathe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:22 Do 03.09.2015
Autor: Eisfisch

Barcelona ?
http://www.barcelona.de/de/barcelona-museum-cosmocaixa.html
http://scienceblogs.de/mathlog/2008/10/16/die-mathematik-der-heiligen-familie/
http://klassenfahrten.aureliaev.de/spanien/barcelona/
http://klassenfahrten-fachprogramme.de/fachprogramme/fachbereiche-schulfach/naturwissenschaften-mathematik/


Brest ?

Stockholm ?

Berlin ? als "Hauptstadt der Mathematik"?


LG Eisfisch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]