matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikStochastik / MIttelwert
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Stochastik" - Stochastik / MIttelwert
Stochastik / MIttelwert < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stochastik / MIttelwert: Multinomiale logistische Regr.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 Do 18.12.2014
Autor: JanBpunkt

Aufgabe
Statistischer Nachweis einer Wahrscheinlichkeit.


Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich einer stochastischen Problemstellung, die sich mir im Rahmen einer politikwissenschaftlichen Untersuchung stellt.

Kurze Erläuterung: Ich untersuche eine Anzahl von X Staaten (z.B 40), die im vorhinein in 3 verschiedene Gruppen kategorisiert werden (unabhängige Variable -> Demokratietyp DA DB oder DC). Dann wird untersucht, welches Bildungsprinzip dort herrscht (4 mögliche Ausprägungen, BA, BB, BC oder BD).

Nach der Kategorisierung soll stochastisch bestätigt/falsifiziert werden, ob ein bestimmter Demokratietyp ein bestimmtes Bildungsprinzip hervorbringt. Mein Professor meinte, dass hier in der Theorie eine logistische Regressionsanalyse passen würde, da dies aber nicht Inhalt meines Studiums ist, nicht verlangt werden kann (und ich es auch nicht umsetzen könnte..). Daher schlug er vor, einen allgemeinen Mittelwertvergleich durchzuführen. Hier finde ich jedoch keine Verfahren / Idee wie ich das mit den 3 bzw. 4 multinomialen Variablen anstellen soll.. Vielleicht für jede Gruppierung einzelnt ein Verfahren durchführen? Oder gibt es eine sinnvolle Möglichkeit dies angemessen darzustellen?

Ich bin in Mathe wirklich nicht gut, von daher bitte ich euch eine leicht verständliche / nachvollziehbare Antwort zu hinterlassen.

Vielen Dank :)

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=550562

        
Bezug
Stochastik / MIttelwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:10 So 21.12.2014
Autor: hanspeter.schmid

Hallo JanBpunkt,

das ist eine ganz schwierige Aufgabe: Du teilst die Realität in 3*4=12 Felder ein (z.B. DA|BB), und hast nur 40 Staaten. 40/12=3 1/3, also hast Du im Mittel, falls Demokratietyp und Bildungsprinzip unabhängig voneinander sind und gleichverteilt, nur 3 1/3 Staaten in jedem Feld.

Das ist extrem wenig für statistisch begründete Schlussfolgerungen.

Ich denke, Du kriegst deshalb keine Antworten auf die Fragen, weil das, was Du willst, leider gar nicht geht.

Falls Du mir das nicht einfach so glaubst, werde ich Dich mit einem Frage-und-Antwortspiel zur Einsicht führen helfen. Die erste Frage an Dich ist dann:

Kannst Du mir ein Resultat dieser Erhebung nennen, das Dich dazu bringen würde, Die Hand ins Feuer zu legen für einen Kausalzusammenhang zwischen Demokratietyp und Bildungsprinzip? Fülle die folgende Matrix aus mit Zahlen:

[mm] $\vmat{ & DA & DB & DC \\ BA & ? & ? & ? \\ BB & ? & ? & ? \\ BC & ? & ? & ? \\ BD & ? & ? & ?}$ [/mm]

Gruss,
Hanspeter


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]