matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-NumerikSpline Interpolation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Numerik" - Spline Interpolation
Spline Interpolation < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spline Interpolation: Randbedingungen / kubische S
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:35 So 26.07.2015
Autor: mtr-studi

Aufgabe
Auf dem Intervall [-1,1] sei die Referenz [mm] \{(x_i, y_i)\}_{i=0,1,2}=\{(-1,0), (0,2), (1,4)\} [/mm] gegeben.

(a) Stellen Sie die Knoten in einer Grafik dar und skizzieren Sie dazu den kubischen Spline mit natürlichen Randbedingungen. Wie lautet die Spline Funktionen durch die drei Knoten (hier keine großer Rechenaufwand)?

(b) Untersuchen welche Eigenschaften die Funktion [mm] f:[-1,1]->\mathbb{R} [/mm]
[mm] f(x):=\begin{cases} (x+1)+(x+1)^3, & \mbox{für } x\in \mbox{[-1,0]} \\ 4+(x-1)+(x-1)^3, & \mbox{für } x \in \mbox{[0,1]} \end{cases} [/mm]
mit einem kubischen Splines bezüglich der oben gegebenen Referenz gemeinsam hat.

Hallo,
ich habe eine Aufgabe aus dem Bereich der Spline-Interpolation, die mir ein wenig Probleme bereitet.

Zu
(a) Ich habe die Punkte in ein Koordinatensystem gezeichnet, die Punkte verbunden und kam auf die Funktion P(x)=2x+2

(b)
Hier habe ich zuerst die natürlichen Randbedingungen der Funktion f(x) überprüft mit P''(a)=0 und P''(b)=0.

[mm] f'(x)=1+3(x+1)^2 [/mm] x [mm] \in [/mm] [-1,0]
$f''(x) = 6(x+1)$ x [mm] \in [/mm] [-1,0]

[mm] f'(x)=1+3(x-1)^2 [/mm] x [mm] \in [/mm] [0,1]
$f''(x)=6(x-1)$ x [mm] \in [/mm] [0,1]

$f''(-1)=6(-1+1)=0$
$f''(1)=6(1-1)=0$

Die natürlichen Randbedinungen sind also offensichtlich erfüllt.

Bei den vollständigen Randbedingungen brauche ich jedoch eine vorgegebene Steigung der Splinefunktion an den Randpunkten, wie bekomme ich diese?

Welche weiteren Randbedingungen müsste ich bei dieser Aufgabe überprüfen?


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

        
Bezug
Spline Interpolation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:42 Mo 27.07.2015
Autor: meili

Hallo mtr-studi,

> Auf dem Intervall [-1,1] sei die Referenz [mm]\{(x_i, y_i)\}_{i=0,1,2}=\{(-1,0), (0,2), (1,4)\}[/mm]
> gegeben.
>  
> (a) Stellen Sie die Knoten in einer Grafik dar und
> skizzieren Sie dazu den kubischen Spline mit natürlichen
> Randbedingungen. Wie lautet die Spline Funktionen durch die
> drei Knoten (hier keine großer Rechenaufwand)?
>  
> (b) Untersuchen welche Eigenschaften die Funktion
> [mm]f:[-1,1]->\mathbb{R}[/mm]
>  [mm]f(x):=\begin{cases} (x+1)+(x+1)^3, & \mbox{für } x\in \mbox{[-1,0]} \\ 4+(x-1)+(x-1)^3, & \mbox{für } x \in \mbox{[0,1]} \end{cases}[/mm]
>  
> mit einem kubischen Splines bezüglich der oben gegebenen
> Referenz gemeinsam hat.
>  Hallo,
>  ich habe eine Aufgabe aus dem Bereich der
> Spline-Interpolation, die mir ein wenig Probleme bereitet.
>
> Zu
> (a) Ich habe die Punkte in ein Koordinatensystem
> gezeichnet, die Punkte verbunden und kam auf die Funktion
> P(x)=2x+2

[ok]

>  
> (b)
> Hier habe ich zuerst die natürlichen Randbedingungen der
> Funktion f(x) überprüft mit P''(a)=0 und P''(b)=0.
>
> [mm]f'(x)=1+3(x+1)^2[/mm] x [mm]\in[/mm] [-1,0]
>  [mm]f''(x) = 6(x+1)[/mm] x [mm]\in[/mm] [-1,0]
>  
> [mm]f'(x)=1+3(x-1)^2[/mm] x [mm]\in[/mm] [0,1]
>  [mm]f''(x)=6(x-1)[/mm] x [mm]\in[/mm] [0,1]
>  
> [mm]f''(-1)=6(-1+1)=0[/mm]
>  [mm]f''(1)=6(1-1)=0[/mm]
>  
> Die natürlichen Randbedinungen sind also offensichtlich
> erfüllt.

[ok]

>  
> Bei den vollständigen Randbedingungen brauche ich jedoch
> eine vorgegebene Steigung der Splinefunktion an den
> Randpunkten, wie bekomme ich diese?

Vermutlich solltest du nur einen Spline mit natürlicher Randbedingung
betrachten, bei anderen Bedingungen müssten Werte vorgegeben werden.

>  
> Welche weiteren Randbedingungen müsste ich bei dieser
> Aufgabe überprüfen?

Zu prüfen ist noch, ob f durch die vorgegeben Punkte (-1,0), (0,2) und (1,4)
geht. Und ob f die Bedingungen für kubische Splines [mm] $s_1'(0) [/mm] = [mm] s_2'(0)$ [/mm]
und [mm] $s_1''(0) [/mm] = [mm] s_2''(0)$ [/mm] erfüllt.

Vergl. []Spline-Interpolation.
Wenn man das dort angegebene Gleichungssystem für die obige Aufgabe
löst, kommt man auf [mm] $s_1(x) [/mm] = [mm] s_2(x) [/mm] = 2x + 2$.

>  
>
> Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Gruß
meili

Bezug
                
Bezug
Spline Interpolation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:49 Mo 27.07.2015
Autor: mtr-studi

Hallo meili,
vielen Dank für deine Hilfe.

Ich weiß jetzt leider nicht so genau, wie ich das Gleichungssystem aufstellen müsste. Müsste ich jetzt erstmal für  die gegebene Referenz die Polynome in der Form [mm] s_j(x) [/mm] = [mm] a_j [/mm] + [mm] b_j \cdot [/mm] (x - [mm] x_j) [/mm] + [mm] c_j \cdot (x-x_j)^2 [/mm] + [mm] d_j \cdot (x-x_j)^3 [/mm] für [mm] x_{j-1}\leq x\leq x_j [/mm] und [mm] j=1,\ldots,n [/mm]  aufschreiben und versuchen dann das Gleichungssystem daraus zu lösen?

Momentan kann ich mir schlecht vorstellen wie das Gleichungssystem aussehen würde.


Vielen Dank im Voraus!

Bezug
                        
Bezug
Spline Interpolation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:05 Mo 27.07.2015
Autor: meili

Hallo mtr-studi,

> Hallo meili,
>  vielen Dank für deine Hilfe.
>  

Für die Aufgabe ist es nicht notwendig, aber zur Übung vielleicht nicht schlecht.

> Ich weiß jetzt leider nicht so genau, wie ich das
> Gleichungssystem aufstellen müsste. Müsste ich jetzt
> erstmal für  die gegebene Referenz die Polynome in der
> Form [mm]s_j(x)[/mm] = [mm]a_j[/mm] + [mm]b_j \cdot[/mm] (x - [mm]x_j)[/mm] + [mm]c_j \cdot (x-x_j)^2[/mm]
> + [mm]d_j \cdot (x-x_j)^3[/mm] für [mm]x_{j-1}\leq x\leq x_j[/mm] und
> [mm]j=1,\ldots,n[/mm]  aufschreiben und versuchen dann das
> Gleichungssystem daraus zu lösen?

Ja.

>  
> Momentan kann ich mir schlecht vorstellen wie das
> Gleichungssystem aussehen würde.

Da die Referenz aus 3 Punkten besteht, ist [mm] $s_1$ [/mm] und [mm] $s_2$ [/mm] zu bestimmen.
Also [mm] $a_1, b_1, c_1, d_1, a_2, b_2, c_2$ [/mm] und [mm] $d_2$ [/mm]
aus der obigen Form von [mm] $s_j$. [/mm]

Mit
[mm] $s_1(x_0) [/mm] = [mm] y_0$ [/mm]
[mm] $s_1(x_1) [/mm] = [mm] y_1$ [/mm]
[mm] $s_2(x_1) [/mm] = [mm] y_1$ [/mm]
[mm] $s_2(x_2) [/mm] = [mm] y_2$ [/mm]
[mm] $s_1'(x_1) [/mm] = [mm] s_2'(x_1)$ [/mm]
[mm] $s_1''(x_1) [/mm] = [mm] s_2''(x_1)$ [/mm]
[mm] $s_1''(x_0) [/mm] = 0$
[mm] $s_2''(x_2) [/mm] = 0$
hat man genügend lineare Gleichungen für die Anzahl der Variablen.

>  
>
> Vielen Dank im Voraus!

Gruß
meili

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]