matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Sicherheitswahrscheinlichkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Sicherheitswahrscheinlichkeit
Sicherheitswahrscheinlichkeit < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sicherheitswahrscheinlichkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:35 Di 22.07.2014
Autor: Quaeck

Aufgabe
Ein Marktforschungsinstitut führt eine Befragung durch:
Im Rahmen dieser Befragung gaben 258 von 344 befragten Fans (regelmäßig oder häufig im Stadion) an, dass Top-Partner-Logo zu kennen.

Ermitteln Sie bitte ein zweiseitiges Konfidenzintervall zu einer Sicherheitswahrscheinlichkeit von 95%!

1 - [mm] \bruch{\alpha}{2} [/mm] = 0,975 [mm] \Rightarrow z_{1-\bruch{\alpha}{2}} [/mm]
[mm] \overline{P}=\bruch{258}{344} [/mm] = 0,75

UG = 0,75 - 1,96 * [mm] \wurzel{\bruch{0,1875}{343}} [/mm] = 0,704

Meine eine Frage hierzu ist: Wie komme ich auf die 0,975 ?
Leider verstehe ich diesen Rechenschritt nicht.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke vorab!


        
Bezug
Sicherheitswahrscheinlichkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:58 Di 22.07.2014
Autor: Quaeck

Tut mir Leid, aber die Frage sollte eigentlich nach dem Wert 1,96, den ich nicht errechnen kann.

Bezug
        
Bezug
Sicherheitswahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 Di 22.07.2014
Autor: rmix22


> Ein Marktforschungsinstitut führt eine Befragung durch:
>  Im Rahmen dieser Befragung gaben 258 von 344 befragten
> Fans (regelmäßig oder häufig im Stadion) an, dass
> Top-Partner-Logo zu kennen.
>  
> Ermitteln Sie bitte ein zweiseitiges Konfidenzintervall zu
> einer Sicherheitswahrscheinlichkeit von 95%!
>
> [mm]1 - \bruch{\alpha}{2}[/mm] = 0,975 [mm]\Rightarrow z_{1-\bruch{\alpha}{2}}[/mm]
> [mm]\overline{P}=\bruch{258}{344}[/mm] = 0,75
>  
> UG = 0,75 - 1,96 * [mm]\wurzel{\bruch{0,1875}{343}}[/mm] = 0,704
>  Meine eine Frage hierzu ist: Wie komme ich auf die 0,975
> ?
>  Leider verstehe ich diesen Rechenschritt nicht.
>  Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
>  Danke vorab!
>  

Die 0,975 scheinen dir nach deiner Mitteilung doch klar zu sein. Du kannst hier eine Frage, die du gestellt hast, übrigens auch editieren, musst also nicht noch extra eine Mitteilung nachzuschieben.

Zur Sicherheit trotzdem: Irrtumswahrscheinlichkeit [mm] $\alpha=1-0,95$ [/mm] und damit [mm]1 -\bruch{\alpha}{2}= 0,975 [/mm]

Jetzt hängt es davon ab, welche Hilfsmittel du verwenden darfst. Ich geh einmal davon aus, dass dir eine Tabelle der Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung zur Verfügung steht.
Dort siehst du nach, für welchen Wert sich die Wahrscheinlichkeit 0,975 ergibt und solltest damit in die Gegend von 1,959964 kommen, also gerundet 1,96.
Viele Tabellen habe noch zusätzlich eine kleine Tabelle mit Quantilen für die gängigen Niveaus, da kannst du dann noch bequemer ablesen.

Gruß RMix


Bezug
                
Bezug
Sicherheitswahrscheinlichkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:29 Di 22.07.2014
Autor: Quaeck

Hi rmix22,

Danke für deine Antwort, jetzt hab ich es verstanden!

Schöne Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]