matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaschinenbauSchnittgrößen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Maschinenbau" - Schnittgrößen
Schnittgrößen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittgrößen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:35 Di 28.06.2016
Autor: Boje

Aufgabe
Berechnen Sie die Lagerreaktionen und skizzieren Sie den Schnittgrößen für den horizontalen Balkenm geben Sie Extrem- und Eckwerte an.
[Dateianhang nicht öffentlich]



Hallo,

die beim Scannen abgeschnittenen Werte, die mit dem Winkel 45° angreifen, lauten [mm] \wurzel{2}F. [/mm]

Lagerreaktionen und Quer- und Normalkraftverlauf sollten richtig sein.
Allerdings bin ich mir beim Momentenverlauf (nach unten positiv) unsicher.
Bei a wird ja ein linksdrehendes Moment eingeleitet, als wird Fa abgezogen (es soll überall F*a heißen und nicht F*l). Nur wie gehe ich den weiter vor, also bis 2a, bevor der nächste Sprung eingeleitet wird? Unwissenderweise habe ich [mm] \bruch{1}{5}F [/mm] addiert. (Habe ein Beispiel in dem nach einem Sprung die Querkraft addiert wird, kann aber auch sein, dass dies gar nicht der Fall, aber anders kann ich mir die Werte bei diesem Beispiel nicht erklären.)

[Dateianhang nicht öffentlich]

Bin für Hinweise sehr dankbar.
Gruß
Boje


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Schnittgrößen: erste Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:35 Di 28.06.2016
Autor: Loddar

Hallo Boje!


Leider stimmen auch Deine Auflagerkräfte und auch das Normalkraftbild nicht.

[mm] $A_x [/mm] \ = \ 4*F$  [ok]

Für [mm] $B_y$ [/mm] stellst Du die Momentensumme [mm] $\summe M^{(A)}$ [/mm] korrekt auf, stellst aber dann falsch nach [mm] $B_y$ [/mm] um.
Ich erhalte: [mm] $B_y [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2}{5}*F [/mm] \ = \ 0{,}4*F$ .
Damit stimmt auch [mm] $A_y$ [/mm] nicht.

[lehrer] Tipp: Verwende [mm] $\summe F_y$ [/mm] nur zur Kontrolle.
Zur Bestimmung von [mm] $A_y$ [/mm] stelle auch die Momentensumme auf - hier: [mm] $\summe M^{(B)}$ [/mm] .


Dein Normalkraftbild kann nicht stimmen: wie soll denn kurz vor Lager $B_$ eine Normalkraft herkommen, wenn dies ein Loslager ist?
An jedem der vertikalen Stababschnitte macht die Normalkraftlinie des waagerechten Stabes einen Sprung.

Und soweit erstmal zu den anderen Schnittgrößen: wenn Du nicht sicher bei der Ermittlung der Zustandslinien bist, schneide das System an jedem markanten Punkt frei und wende die Gleichgewichtsbedingungen an.
Das wären hier halt jeweils links und rechts von jedem der vertikalen Stabanschlüsse.


Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Schnittgrößen: Kontrollergebnis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:43 Di 28.06.2016
Autor: Loddar

Hallo Boje!


So sollte das qualitativ aussehen (hier dargestellt für $F \ = \ 1 \ [mm] \text{kN}$ [/mm] bzw. $a \ = \ 1{,}0 \ [mm] \text{m}$ [/mm] ):

[Dateianhang nicht öffentlich]


Gruß
Loddar

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Schnittgrößen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:42 Di 28.06.2016
Autor: Boje

Hallo Loddar,

> Leider stimmen auch Deine Auflagerkräfte und auch das
> Normalkraftbild nicht.

  

> Für [mm]B_y[/mm] stellst Du die Momentensumme [mm]\summe M^{(A)}[/mm]
> korrekt auf, stellst aber dann falsch nach [mm]B_y[/mm] um.
>  Ich erhalte: [mm]B_y \ = \ \bruch{2}{5}*F \ = \ 0{,}4*F[/mm] .
>  Damit stimmt auch [mm]A_y[/mm] nicht.


Oh, natürlich! Da war ich heute Morgen wohl noch nicht ganz wach [lichtaufgegangen]

> [lehrer] Tipp: Verwende [mm]\summe F_y[/mm] nur zur Kontrolle.
>  Zur Bestimmung von [mm]A_y[/mm] stelle auch die Momentensumme auf -
> hier: [mm]\summe M^{(B)}[/mm] .

Danke für den Tipp!

> Dein Normalkraftbild kann nicht stimmen: wie soll denn kurz
> vor Lager [mm]B_[/mm] eine Normalkraft herkommen, wenn dies ein
> Loslager ist?

Habe extra kein Pfeil hingemacht, weil ja keine Kraft wirkt, sondern nur als "Abschluss". Sollte ich wohl in Zukunft lassen :)  
Wie ich die Normalkraft der Hebelarme antragen soll wusste ich [verwirrt], wie man sieht.


> Und soweit erstmal zu den anderen Schnittgrößen: wenn Du
> nicht sicher bei der Ermittlung der Zustandslinien bist,
> schneide das System an jedem markanten Punkt frei und wende
> die Gleichgewichtsbedingungen an.
>  Das wären hier halt jeweils links und rechts von jedem
> der vertikalen Stabanschlüsse.

Das hatten wir noch nicht, sondern nur das Ermitteln über den Flächeninhalt der Querkraft. Werde das mal versuchen.


Gruß
Boje

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]