matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathCadSchleife
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "MathCad" - Schleife
Schleife < MathCad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "MathCad"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schleife: Schleife machen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:20 Di 04.01.2011
Autor: sara242711

ich bitte sie mir zu hilfen da ich keine Erfahrung mit Mathcad habe ..wie kann ich eine Schleife für vier Gleichungen machen
P=P0+(k-1/V0)*Q(t)
S=S0+((P-P0)/m)*E*t
V=V0+E*S*t
P=(P0+(k-1/V0)*Q(t))*(V0/V)
Hinweis:
für t=0 : P0=10000, V0=200, S0=0
und jetzt ich soll für t=1 sekunde: P1 danach S1 danach V1 uzw..
jetzt für t=2 ist :P0=P1, V0=V1, S0=S1 uzw..
d.h.
P0 ist P0(t=0)=0,P1(t=1)=P0+(k-1/V0)*Q0(t0),
P2=P1+(k-1/V1)*Q1(t1)uzw..

auch V0 ist V0(t=0)=3,v1..uzw
auch S0 ist S0(t=0)=0,
S1=S0+((P1-P0)/m)*E*t2, uzw

Q(t) habe ich schon ausgerechnet

vielen dank im voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Sarah

        
Bezug
Schleife: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:26 Di 04.01.2011
Autor: ullim

Hi,

bevor wir mit der Lösung in Mathcad beginnen muss die Aufgabenstellung geklärt werden.

Ich habe folgendes verstanden:

(Gl. 1) [mm] p(t)=p_0+\left(k-\br{1}{v_0}\right)*Q(t) [/mm]

(Gl. 2) [mm] s(t)=s_0+\br{p(t)-p_0}{m}*E*t [/mm]

(Gl. 3) [mm] v(t)=v_0+E*s(t)*t [/mm]

(Gl. 4) [mm] p(t)=\left[p_0+\left(k-\br{1}{v_0}\right)*Q(t)\right]*\br{v_0}{v(t)} [/mm]

Hier die erste Frage: Gl.1 und Gl. 4 wiedersprechen sich, ausser es gilt [mm] \br{v_0}{v(t)}=1 [/mm]

Stimmt das oder habe ich was falsch verstanden?

Dann habe ich verstanden das gilt:

[mm] p(0)=p_0=10000 [/mm]

[mm] v(0)=v_0=200 [/mm]

[mm] s(0)=s_0=0 [/mm]

weiter unten schreibst Du aber

[mm] p_0=0 [/mm] und

[mm] v_0=3 [/mm]

Was ist damit gemeint?

Nächste Frage, wie sind die Variablen k, E definiert?

Und letzte Frage, in welcher Form liegt Q(t) vor, als numerische Tabelle oder als explizite Formel wie z.B. [mm] Q(t)=t^2? [/mm]


Bezug
                
Bezug
Schleife: Vielen Dank für Ihre Hilfe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:22 Di 04.01.2011
Autor: sara242711

Hi,

alle Gleichungen wie Sie geschrieben haben sind ok genau aber nur in (Gl. 1) und(Gl. 4)soll so ((k-1)/V0) sein und in (Gl. 4)soll

P(t+dt)=( P(t)+ (k-1)/V(t)*dQ(t) )* ( V(t)/V(t+dt) [mm] )^k [/mm]

die erste Frage: Gl.1 und Gl. 4 wiedersprechen sich: ja Stimmt das (ich mache Korigierung für den Druck, weil sich das Volumen(v)ändert) also :
(Gl. 1) P(t)=P0+ (k-1)/v0 *Q(t)
Druckanstieg ermittelt unter Annahme(fehlende Auströmung)

im Zweite Schritt wird für das gleiche Zeitintervall mit dem so erhaltenen Druck dir

(Gl. 2) Ausströmgeschwindigkeit und

(Gl. 3) Volumenänderung (durch die Ausströmung vergrößert sich das Volumen ) berrechnet und damit der Druck korigiert in (Gl. 4) Druckberechnung mit korigierung.
Die so erhaltenen Werte sind dann die Ausgangswerte für das nächste Zeitintervall...

Nächste Frage, wie sind die Variablen k:(k=1,4)Konstant
E definiert (Öffnung) E=0,8 [mm] m^2? [/mm]

Und letzte Frage, in welcher Form liegt Q(t) vor, als numerische Tabelle oder als explizite Formel wie z.B.

Q(t) ist integral (energie) ich habe sie schon bekommen als Tabelle und als Diagram.

und für t=0 Anfangswerte sind P(0)=P0=101325, [mm] V(0)=V0=40m^3 [/mm]

und S(0)=S0=0 .

vielen Dank im Voraus

Sarah



Bezug
                        
Bezug
Schleife: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:05 Di 04.01.2011
Autor: ullim

Hi,

mir ist immer noch einiges unklar. Gl. 4 soll ja jetzt lauten:

[mm] P(t+dt)=\left(P(t)+\br{k-1}{V(t)}*dQ(t)\right)*\left(\br{V(t)}{V(t+dt)}\right)^k [/mm]

das ist anders als am Anfang. Dort stand

[mm] P(t)=\left[P_0+\left(k-\br{1}{V_0}\right)*Q(t)\right]*\left(\br{V_0}{V(t)}\right) [/mm]

[mm] P_0 [/mm] ist eine Konstante und P(t) ändert sich mit der Zeit. Der Bruch mit k-1 sah ebenfalls anders aus und anstelle von [mm] V_0 [/mm] steht nun V(t). Ausserdem ist noch unklar was dQ(t) bedeutet?

Ich habe auch die Vermutung das noch was unklar formuliert ist. Du hast in Deinem ersten Post geschrieben

P2=P1+(k-1/V1)*Q1(t1)

Meintest Du dabei

[mm] P(t_2)=P(t_1)+\br{k-1}{V(t_1)}*Q(t_1) [/mm] usw.? Das wäre ja was anderes als [mm] P(t)=P_0+\br{k-1}{V_0}*Q(t) [/mm]

Im ersten Fall würde die Gleichung für [mm] t_3 [/mm] ja lauten

[mm] P(t_3)=P(t_2)+\br{k-1}{V(t_2)}*Q(t_2) [/mm] und nicht  

[mm] P(t_3)=P_0+\br{k-1}{V_0}*Q(t_3) [/mm]


Was ist richtig? Wenn das erste richtig ist, dann sind auch die anderen Gleichungen anders zu verstehen. Z.B.

[mm] s(t_3)=s(t_2)+\br{P(t_3)-P(t_2)}{m}*E*t_4? [/mm]

Was bedeutet m hier?

Und noch eine Bitte, benutze doch den Formel Editor, dann ist es einfacher zu lesen was Du meinst.

Bezug
        
Bezug
Schleife: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:46 Di 04.01.2011
Autor: ullim

Hi,

schau Dir mal die folgende Datei an, vielleicht ist das ja die Lösung.

Für m habe ich den Wert 1 angenommen und für [mm] Q(t)=t^2 [/mm]

Das kann man aber jederzeit ändern.


[a]Datei-Anhang


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: rtf) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Schleife: hi ullim
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:14 Mi 05.01.2011
Autor: sara242711

Hi, vielen Dank für Ihre Hilfe

Deine Datei war ja die Lösung als prinzipiell aber es gab ein Fehler und wir können jetzt die Gleichungen so schreiben

[mm] S_{n+1}\Leftarrow S_{n}+ ((P_{n+1}-P_{n})/m) [/mm] * E * [mm] t_{n} [/mm]


[mm] V_{n+1}\Leftarrow V_{n}+ [/mm] E * [mm] S_{n+1} [/mm] * [mm] t_{n} [/mm]


[mm] P_{n+1}\Leftarrow [/mm] ( [mm] P_{n}+ ((k-1)/V_{n}) [/mm] * Q(t) )* [mm] (V_{n}/V_{n+1})^k [/mm]

als Anfangswerte sind: P0=101325, V0=40, S0=0 ,

Hinweis:bei mir

i(t)= i1(t)+i2(t)+i3(t)

f(x)=1/2 * u *i(t)

Q(t)= [mm] \integral_{0}^{t}{f(t) dt} [/mm]

Für m=51,71Kg ,

Ich habe das Program geschrieben, wie Sie gemacht haben, aber es funtioniert nicht,
es gibt immer rot auf Q(t)

Hiweis: ich habe schon Q(t)(die Energie) bekommen als Diagramm und Tabelle aber wie kann ich sie im Program verwenden ?soll ich  Q(t) so [mm] Q(t)_{n} [/mm] schreiben
wie kann ich im Mathcad so [mm] P_{n+1} [/mm] uzw schreiben und ist das gleich so P(n) zu schreiben??
noch eine Frage: von Am Anfang habe ich die Variablen definiet danach habe ich die Ströme und die Leistung und die Energie ausgerechnet und jetzt soll ich für das Program noch mal die Variablen definieren ich meine die Zeitintervall uzw..??

in Voraus vielen Dank
[a]Datei-Anhang[Dateianhang nicht öffentlich]
Sarah


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Schleife: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:31 Mi 05.01.2011
Autor: ullim

Hi Sarah,

ich habe die Datei ein wenig geändert.

Die Variable t habe ich als Vektor definiert und auch nur einmal, nämlich vor dem kleinen Programm in dem die Gleichungen berechnet werden. Ansonsten wäre es doppelt. Damit kann man nun allerdings nicht mehr t an der Stelle anzeigen lassen wo Du es in Deinem Programm gemacht hast, da es ja noch gar nicht definiert ist. Ich habe auch [mm] \Delta{t} [/mm] durch dx ersetzt, das wäre ja auch doppelt.

Was ich nicht verstanden habe bei Dir ist, das Du nur 3 Gleichungen berechnest anstatt vier. Bei mir kam ein Fehler weil ja [mm] p_{n+1} [/mm] noch nicht bekannt war und ich habe die vierte Gleichung wieder eingeführt. [mm] p_{n+1} [/mm] wäre im ersten Schritt ja für n=0 [mm] p_1 [/mm] und definiert war nur [mm] p_0. [/mm]

Q berechne ich jetzt immer an der Stelle [mm] t_n [/mm] was durch die Definition von t als Vektor jetzt möglich ist.
Ich hänge zwei Dateien an, einmal das Programm als pdf und einmal als Mathcad 15 File *.xmcd

Am Besten wäre natürlich mit dem Mathcad File weiter zu arbeiten wenns geht. Ich kann das ganze auch in Mathcad 12 oder 13 abspeichern. Erfahrungs gemäß hat das aber irgenwelche Schwierigkeiten später beim lesen.

[a]Rekursion.pdf

[a]Rekursion.xmcd



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: xmcd) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Schleife: hi ullim
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:21 Mi 05.01.2011
Autor: sara242711

Hi Ullim, vielen Danke für Ihre Mühe.
ich habe Mathcad 14, deswegen könnte ich die Datei nicht öffnen.
Die vierte Gleichung wieder eingeführt: ok

Q berechne ich jetzt immer an der Stelle [mm] t_{n} [/mm] was durch die Definition von t als Vektor jetzt möglich ist: das habe ich nicht verstanden, vor dem kleinen Program habe ich Q(t) ausgerechnt und jetzt wie kann ich mit [mm] Q(t_{n})ersetzen, [/mm] bei mir kam ein Fehler weil ja [mm] Q(t_{n}) [/mm] noch nicht bekannt war .

Bitte habe ich noch eine Frage
manchmal andere Rechnung, gibt es änderung mit E (Öffnung)
das ist so z.B.
für [mm] P0(0,5m^2), [/mm] für P1(0,6),für P2(0,7),für P3(0,8),dann bleibt E konstan bis N .
wie kann ich das auch machen.

Ich habe Mathcad 14 bitte Würden Sie mir die Datei noch mal schicken .

Vielen Dank im Voraus
Sarah

Bezug
                                        
Bezug
Schleife: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:01 Mi 05.01.2011
Autor: ullim

Hi

als erstes mal die Datei in Mathcad 14. Allerdings gabs da bislang immer Probleme, möglicherweise muss Du alles entsprechend abtippen.

[a]Rekursion_Mathcad_14

[a]Rekursion_PDF

Zur Berechnung von Q(t).
Man muss Q(t) nicht vorweg berechnen, sondern die Berechnung kann ja in dem kleinen Programm erfolgen. Definiert ist die Funktion ja durch das Integral über P(s). Was definiert sein muss vor dem Programm ist [mm] t_n [/mm] und das habe ich durch [mm] t_n:=a+n*dx [/mm] gemacht, direkt vor dem Program. [mm] t_n [/mm] ist dabei ein Vektor mit Index n.

Übrigens muss man bei der Definition von Q(t) noch was ändern.

[mm] Q(t)=\integral_{0}^{t}{P(s) ds} [/mm] und nicht [mm] Q(t)=\integral_{0}^{t}{P(t) dt} [/mm]

Ich habe jetzt außerdem E auch als Vektor definiert mit

[mm] E_0=0.5 [/mm]
[mm] E_1=0.6 [/mm]
[mm] E_2=0.7 [/mm] und ab dann [mm] E_i=0.8 [/mm] für i=3 ... N und in dem Programm habe ich E durch [mm] E_n [/mm] ersetzt.

Die Definition habe vor dem Programm gemacht mit einer Kontrollausgabe.

Noch ein Vorschlag, schick Du auch mal Deine Mathcad Datei, vielleicht kann ich sie ja lesen und dann können wir auf dieser Basis weiter Informationen austauschen.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xmcd) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
Schleife: hi ullim
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Mi 05.01.2011
Autor: sara242711

Hi Ullim,
hiermit schicke ich mein Datei

aber ich könnte Deine Dataei nicht öffnen
[a]Datei-Anhang
das was ich bekamm

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
  <?validation-md5-digest 45b951eba313cdbe9245b6e4629ea896?>
- <worksheet version="3.0.3" xmlns="http://schemas.mathsoft.com/worksheet30" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:ws="http://schemas.mathsoft.com/worksheet30" xmlns:ml="http://schemas.mathsoft.com/math30" xmlns:u="http://schemas.mathsoft.com/units10" xmlns:p="http://schemas.mathsoft.com/provenance10">
  <pointReleaseData />
- <metadata>
  <generator>Mathcad Professional 14.0</generator>
- <userData>
  <title />
  <description />
  <author>Ulrich Murschall</author>
  <company>Parametric Technology Corporation</company>
  <keywords />
  <revisedBy>Ulrich Murschall</revisedBy>
  </userData>
- <identityInfo>
  <revision>2</revision>
  <documentID>8FD9AE20-FE5E-49F3-BD70-C4A776408E11</documentID>
  <versionID>E97E54FD-6B5D-472C-9516-8C14E5FF1274</versionID>
  <parentVersionID>00000000-0000-0000-0000-000000000000</parentVersionID>
  <branchID>00000000-0000-0000-0000-000000000000</branchID>
  </identityInfo>
  </metadata>
- <settings>
- <presentation>
- <textRendering>
- <textStyles>
- <textStyle name="Normal">
  <blockAttr margin-left="0" margin-right="0" text-indent="inherit" text-align="left" list-style-type="inherit" tabs="inherit" />
  <inlineAttr font-family="Arial" font-charset="0" font-size="10" font-weight="normal" font-style="normal" underline="false" line-through="false" vertical-align="baseline" />
  </textStyle>
- <textStyle name="Heading 1">
  <blockAttr margin-left="0" margin-right="0" text-indent="inherit" text-align="left" list-style-type="inherit" tabs="inherit" />
  <inlineAttr font-family="Arial" font-charset="0" font-size="14" font-weight="bold" font-style="normal" underline="false" line-through="false" vertical-align="baseline" />
  </textStyle>
- <textStyle name="Heading 2">
  <blockAttr margin-left="0" margin-right="0" text-indent="inherit" text-align="left" list-style-type="inherit" tabs="inherit" />
  <inlineAttr font-family="Arial" font-charset="0" font-size="12" font-weight="bold" font-style="italic" underline="false" line-through="false" vertical-align="baseline" />
  </textStyle>
- <textStyle name="Heading 3">
  <blockAttr margin-left="0" margin-right="0" text-indent="inherit" text-align="left" list-style-type="inherit" tabs="inherit" />
  <inlineAttr font-family="Arial" font-charset="0" font-size="12" font-weight="normal" font-style="normal" underline="false" line-through="false" vertical-align="baseline" />
  </textStyle>


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xmcd) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Schleife: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:32 Mi 05.01.2011
Autor: ullim

Hi Sarah,

ich konnte Deine Datei lesen. Du musst also das was ich gemacht habe und Du in der PDF Datei siehst bei Dir eingeben. Wenn alles korrekt geht sollte es bei Dir laufen. Da ich Deine Files lesen kann, kannst Du mir dann Deine Files schicken und ich kann Fehler korrigieren und Dir zurückschicken. Wenn es nicht anders geht als PDF in dem ich die Fehler oder Änderungen markiere.

Unabhängig davon schicke ich Dir mal Deine geänderte Datie zurück und Du probierst es noch mal mit dieser Datei.

Konntest Du meine Erklärungen bzgl. Q(t), [mm] t_n [/mm] und [mm] E_i [/mm] nachvollziehen?

Bezug
                                                                
Bezug
Schleife: hi ullim
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:40 Mi 05.01.2011
Autor: sara242711

Hi,

ich habe Dir schon mein Files geschick aber ich werde es jetzt noch mal schicken
[a]Datei-Anhang
Sarah

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xmcd) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                        
Bezug
Schleife: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 Mi 05.01.2011
Autor: ullim

Hi Sarah,

ich habe Deine Files untersucht und noch ein paar Probleme, mit irgendwelchen Units (Einheiten) die nicht richtig sein sollen. Ich muss jetzt mal kurz weg und melde mich heute Abend wieder.

Bis dann.

Bezug
                                                                                
Bezug
Schleife: Hi ullim
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:10 Mi 05.01.2011
Autor: sara242711

Hi ullim,

ich glaube, dass das Problem mit V ist.

wenn ich anderes Zeichen schreibe, geht schon

aber mein Daigramm stimmt nicht
und ich möchte verstehen, als ich

[mm] Q(t)=\integral_{0}^{t}{p(s) ds} [/mm]
geschrieben habe, warum habe ich keinen Fehler bekommen, weil p(s) undifiniert und was ist s hier

Vielen Dank im Voraus
Sarah

Bezug
                                                                                        
Bezug
Schleife: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:05 Mi 05.01.2011
Autor: ullim

Hi Sarah,

in der Anlage eine Datei mit Korrekturen. Damit sollte es eigentlich gehen. Ich habe die Korrekturen rein geschrieben. Ich lege auch nochmal Dein Mathcadfile bei (korrigiert) aber das ist wohl für Dich nicht lesbar, also müssen wir uns so behelfen. Die Fehler haben wir aber und es sollte nicht mehr lange dauern bis alles ok ist.

[a]Korrektur-01

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                        
Bezug
Schleife: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 Mi 05.01.2011
Autor: ullim

Hi,

  

> aber mein Daigramm stimmt nicht

Du must beim Diagramm [mm] x_n [/mm] schreiben und nicht [mm] P_n. [/mm] P ist die Rückgabe Variable an x, und da P ein Vektor ist ist auch x ein Vektor und deshalb musst Du mit [mm] x_n [/mm] auf die Werte zugreifen.

>  und ich möchte verstehen, als ich
>
> [mm]Q(t)=\integral_{0}^{t}{p(s) ds}[/mm]
>   geschrieben habe, warum
> habe ich keinen Fehler bekommen, weil p(s) undifiniert und

P(t) ist ja definiert und ob die Variable t oder s heisst ist egal.

> was ist s hier

s ist die Integrationsvariable wohingegen t die variable obere Schranke des Integrals darstellt.

> Vielen Dank im Voraus
>  Sarah

Kein Problem

Bezug
                                                                                                
Bezug
Schleife: Hi Ullim
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:24 Do 06.01.2011
Autor: sara242711

Hi,

wenn ich die (a,b,n,dx,t) nach unten verschiebe, wie kann ich die die Ströme i(t), die LeistungP(t), Q(t ) haben, da t in alle Gleichungen ist.
nuss t vorher am Anfang difiniert oder??

Danke
Sarah

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Schleife: Hi Ullim
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:23 Do 06.01.2011
Autor: sara242711

Hi Ullim,
bitte ich habe andere Frage
das Winkel bei mir in Grad (64.3°) , soll ich in Radian in meine Gleichungen schreiben??


Sarah

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Schleife: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:26 Sa 08.01.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                                                                                        
Bezug
Schleife: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:42 Do 06.01.2011
Autor: ullim

Hi Sarah,

die Funktionen sind nur Definitionen. Die abhängige Variable, z.B. t, muss nicht vorher definiert sein. Du kannst also z.B. P(t) und Q(t) definieren, aber erst später die konkreten Werte für t angeben. Die konkreten Werte werden dann vor dem Aufruf des Programms berechnet. Es muss also nicht vorher sein.

Es ist besser die Winkel in Radian anzugeben, da ja auch [mm] \omega*t [/mm] in Radian ist und der sinus in Mathcad in Radian rechnet.


Bezug
                                                                                                        
Bezug
Schleife: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:54 Do 06.01.2011
Autor: ullim

Hi Sarah,

noch was, setzt jetzt einfach mal die Vorschläge in Mathcad um, dann wirst Du sehen das es (wahrscheinlich) klappt. Ich bin heute erst wieder gegen Abend da. Wenn Du alle Änderungen gemacht hast, schick die Files doch nochmal. Bis dann.

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Schleife: Hi Ullim
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:08 Do 06.01.2011
Autor: sara242711

Hi,

leider das geht nicht
fehler meldung ( t ) unbekannt immer
und ich will die Daigramm von i(t) , p(t), Q(t)  haben deswegen muss t vor difiniert
und mein winkel ist 64.3° soll ich 1.121 (Radian) schreiben
und auch (wt=2bif) soll ich 314.159 schreiben und kann man die Einheiten hier nicht schreiben??

Danke

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Schleife: Hi Ullim
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:47 Do 06.01.2011
Autor: sara242711

Hi Ullim,
ich habe schon das Diagram Xn bekommen und es ist perfekt und ohne t oben zu definieren aber wie ich geschreiben habe, muss ich t oben definieren um die Diagramme (i(t),P(t),Q(t)) zu haben.wie kann ich das machen ohne t doppelt.

und kannst Du mir erklären, warum haben wir p(s) geschrieben statt P(t) und wann kann man so machen??
Hast Du ein paar Beispiele für Programierung mit Mathcad wie unser Program? ich möchte dir ein Buch (PDF) als Geschenk geben, wie kann ich das machen.

Danke
Sarah

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Schleife: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:22 Sa 08.01.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Schleife: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Do 06.01.2011
Autor: ullim

Hi Sarah,

wenn Du die Funktionen zeichnen willst, dann benötigst Du natürlich die Definition von t. Dann sorge nur dafür das es nur eine Definition von t gibt, die als Vektor und das nichts doppelt definiert ist. Als Wnkel würde ich alles in Radian rechnen.

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Schleife: Hallo Ullim
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:29 Fr 07.01.2011
Autor: sara242711

Hallo Ullim,
Viele Dank für Deine Hilfe.
bitte ich habe noch Frage
wie kann ich in alle Diagrame die X-Achse als (t) machen.
jetzt habe ich für die Diagrame (i, p, Q) die X-Achse
als (t) aber unten für [mm] X_{n} [/mm] X-Achse ist (n).

ich habe versucht unten im Program (t) statt (n) uzw. zuschreiben und es klappt gut aber ich musste oben in der Gleichungen t ändern mit anderem Zeichnen

wie kann ich oben und unten X-Achse als (t) machen?

Vielen Danke

Sarah



Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Schleife: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:51 Fr 07.01.2011
Autor: ullim

Hi Sarah,

Du kannst es vielleicht anders machen, in dem Du an die Diagramme überall mit n auf der x-Achse arbeitest.

Ich habe in der Datei am Ende ein Beispiel eingefügt.

Sonst läuft alles? Schick das File doch nochmal ich schau dann nochmal drüber wenn Du willst.

[a]Grafiken

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: rtf) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Schleife: Hallo Ullim
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:17 Fr 07.01.2011
Autor: sara242711

Hallo Ullim,

vielen vielen vielen Dank,es ist perfekt
sehr gut... wie kann ich dir ein Buch als Geschenk geben?

Danke
Sarah

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Schleife: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Fr 07.01.2011
Autor: ullim

Hi Sarah,

Geschenke sind wirklich nicht notwendig, ich freu mich wenn ich helfen konnte und vielleicht kann ich ja später nochmal helfen bei Mathcad Problemen oder anderen.

Du kannst ja nochmal das vollständige File schicken, vielleicht auch als PM damit es ein bisschen vertraulicher bleibt. Bis dann.

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Schleife: Druckberechnung
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:47 Di 12.04.2011
Autor: irgendwat

hallo sara,
ich hätte eine frage zu deiner druckberechnung (ich nehme an nach pigler): wie bestimmst du die energie die ans gas abgegeben wird und nimmst du die masse als konstant an?
danke.
mfg
irgendwat

Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
Schleife: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:32 Fr 15.04.2011
Autor: leduart

Hallo
du kannst nicht erwarten, dass der Schreiber da nochmal nach 3 monaten reinsieht. Für andere ist es kaum möglich deine frage zu verstehen, ohne sich durch den langen thread zu quälen.
Wenn du also ne spezielle frage hast poste sie im passenden forum mit allen nötigen angaben, sonst hast du wenig chancen auf einen efolg. hier gings ja um CAD, und nicht um ein physikalisches problem.
gruss leduart


Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Schleife: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:22 Do 13.01.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "MathCad"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]