matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-FinanzmathematikRendite und Credit Spread
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Rendite und Credit Spread
Rendite und Credit Spread < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rendite und Credit Spread: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:50 Sa 20.06.2015
Autor: Mathics

Aufgabe
Ein Bond der "Tobigtoofail Bank" mit einem Nennwert von 100 EUR ist in einem Jahr fällig und hat derzeit einen Preis von 96 EUR. Der jährliche Zinskupon beträgt 4,5%. Nehmen Sie an, dass es eine 20% Chance gibt, dass der Bond am Fälligkeitsdatum untergeht. Der risikofreie Zinssatz beträgt 2% p.a.

a) Erklären Sie ohne Berechnungen, ob die erwartete Rendite des Bonds höher oder geringer ist als die versprochene Rendite.

b) Berechnen Sie die den credit spread.

Hallo,

zu a)

Die versprochene Rendite ist doch 4,5% oder? Ist die erwartete Rendite nun geringer, weil es eine 20%-ige Ausfallwahrscheinlichkeit gibt?


zu b)

Ich habe eine Formel, wie man den credit spread berechnet, undzwar

credit spread = yield to maturity - risk-free rate.

der yield to maturity, also die Rendite, berechnet sich anhand der Formel: Erwartete Auszahlung/Preis heute - 1 = 0,8*104,5/96 - 1 = -12,9 %

credit spread = -12,9% - 2% = -14,9%

So wirklich verstehen, tu ich das allerdings nicht :( Was genau sagt mir der credit spread, wieso wird er auf diese Weise berechnet? Wieso wird der yield to maturity, also die Rendite, auf diese Weise berechnet? Ich habe den Gesamtzusammenhang leider noch nicht verstanden.

        
Bezug
Rendite und Credit Spread: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:04 Sa 20.06.2015
Autor: sinnlos123

https://matheraum.de/forum/credit_spread/t1039165

Bezug
                
Bezug
Rendite und Credit Spread: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:24 Sa 20.06.2015
Autor: Mathics

Danke für den Link. Ich habe allerdings einen anderen Credit Spread berechnet als der Kollege. Stimmt etwas an der mir bekannten Formel nicht?

LG
Mathics

Bezug
                        
Bezug
Rendite und Credit Spread: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:37 Sa 20.06.2015
Autor: sinnlos123

es gibt 2 Arten, jedoch ist in der Aufgabe nicht genannt welche du nehmen sollst, _jedoch_ " http://www.investopedia.com/terms/y/yieldtomaturity.asp " ist so "schwammig" für uns Mathematiker formuliert, dass zumindest ich das getrost vergessen würde.

Woher hast du denn deine Formel für den credit spread? (nicht sarkastisch gemeint, möchte es nur mal überblicken ;) )

Also deine Art nimmt eigentlich glaube ich noch in betracht was man reinvestieren würde, das ist allerdings ein Schätzwert, die 4,5% bzw. 2% sind fix, ich würde immer auf fixe Arten setzen.

Zumal ich kaum glauben kann, dass ein Preis weniger ist als der Wert, eher andersrum. (aber gut, so ist die Aufgabe nunmal)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]