matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraReduzibel über F_p
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Algebra" - Reduzibel über F_p
Reduzibel über F_p < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reduzibel über F_p: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:57 Do 28.01.2016
Autor: Herbart

Hallo,

ich habe eine Frage zu Polynome in [mm] $\IQ [/mm] [X]$. Angenommen wir haben ein normiertes Polynom $ [mm] f\in\IQ [/mm] [X] $ mit $ deg (f)=4$ und Koeffizienten in [mm] $\IZ [/mm] $. Wir möchten zeigen: $ f $ ist irreduzibel.
Normalerweise würde ich nun $ f $ in [mm] $\mathbb {F}_p[X] [/mm] $ betrachten und zeigen, dass es irreduzibel ist. Für $ p=2$ etwa gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Das Eisenstein-Kriterium stellt ebenfalls ein gutes Werkzeug in manchen Fällen dar.
Es soll jedoch noch eine weitere Möglichkeit geben: dazu zerlegt man das Polynom $ f $ in [mm] $\mathbb {F}_p [/mm] [X]$ in irreduzible normierte Faktoren. Offenbar ist $ f $ in [mm] $\mathbb {F}_p[X] [/mm] $ reduzibel. Wie kann ich dann aber die Irreduziblität in [mm] $\IQ[X] [/mm] $ zeigen?
Ich habe mir schon überlegt, dass die Koeffizienten $ [mm] c_i [/mm] $ der irreduziblen normierten Faktoren in [mm] $\IQ[X] [/mm] $ von der Form $ [mm] c_i+p\cdot z_i [/mm] $ mit $ [mm] z_i\in\IZ [/mm] $ sein müssen. Wenn ich dann kein geeignetes [mm] $z_i\in\IZ [/mm] $ finde, s.d. die Zerlegung auch in [mm] $\IQ [/mm] [X]$ hält, sollte $ f $ über [mm] $\IQ [/mm] [X] $ irreduzibel sein. Nicht wahr?

Ich hoffe es ist klar, was ich meine. Vielleicht ist mein Ansatz aber auch falsch. ;-)

Viele Grüße
Herbart

        
Bezug
Reduzibel über F_p: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 Do 28.01.2016
Autor: felixf

Moin!

> ich habe eine Frage zu Polynome in [mm]\IQ [X][/mm]. Angenommen wir
> haben ein normiertes Polynom [mm]f\in\IQ [X][/mm] mit [mm]deg (f)=4[/mm] und
> Koeffizienten in [mm]\IZ [/mm]. Wir möchten zeigen: [mm]f[/mm] ist
> irreduzibel.
>  Normalerweise würde ich nun [mm]f[/mm] in [mm]\mathbb {F}_p[X][/mm]
> betrachten und zeigen, dass es irreduzibel ist. Für [mm]p=2[/mm]
> etwa gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Das
> Eisenstein-Kriterium stellt ebenfalls ein gutes Werkzeug in
> manchen Fällen dar.
>  Es soll jedoch noch eine weitere Möglichkeit geben: dazu
> zerlegt man das Polynom [mm]f[/mm] in [mm]\mathbb {F}_p [X][/mm] in
> irreduzible normierte Faktoren. Offenbar ist [mm]f[/mm] in [mm]\mathbb {F}_p[X][/mm]
> reduzibel. Wie kann ich dann aber die Irreduziblität in
> [mm]\IQ[X][/mm] zeigen?
>  Ich habe mir schon überlegt, dass die Koeffizienten [mm]c_i[/mm]
> der irreduziblen normierten Faktoren in [mm]\IQ[X][/mm] von der Form
> [mm]c_i+p\cdot z_i[/mm] mit [mm]z_i\in\IZ[/mm] sein müssen. Wenn ich dann
> kein geeignetes [mm]z_i\in\IZ[/mm] finde, s.d. die Zerlegung auch in
> [mm]\IQ [X][/mm] hält, sollte [mm]f[/mm] über [mm]\IQ [X][/mm] irreduzibel sein.
> Nicht wahr?

Jein :)

Das hängt davon ab, wie das Polynom zerfällt. Du kannst z.B. über [mm] $\IF_p$ [/mm] einen Linearfaktor haben (also ein Produkt von Polynomen von Grad 1 und Grad 3), aber über [mm] $\IQ$ [/mm] gibt es nur eine Zerlegung als Produkt von zwei irreduziblen Faktoren. (In dem Fall hat das Polynom 3. Grades über [mm] $\IF_p$ [/mm] ebenfalls noch einen Linearfaktor.)

Wenn du nun weisst, dass das Polynom in [mm] $\IQ$ [/mm] keine Nullstellen hat und es über [mm] $\IF_p$ [/mm] das Produkt zweier irreduzibler Faktoren ist, dann muss es so sein wie du schreibst.

Allgemein: ist $f$ normiert von Grad $n$ mit Koeffizienten in [mm] $\IZ$ [/mm] und sind $a, b$ mit $a + b = n$ und $a, b [mm] \ge [/mm] 1$, und hat $f$ über [mm] $\IQ$ [/mm] eine Zerlegung als Produkt von Polynomen von Grad $a$ und Grad $b$, so auch über [mm] $\IF_p$, [/mm] und diese erhält man durchs modulo $p$ nehmen der Zerlegung über [mm] $\IQ$ [/mm] (nach Gauss haben die Koeffizienten ganzzahlige Faktoren, wenn man sie normiert voraussetzt). Wenn du das Polynom über [mm] $\IF_p$ [/mm] also als Produkt zweier irreduziblen Faktoren schreiben kannst, so ist das Polynom über [mm] $\IQ$ [/mm] entweder ebenfalls das Produkt zweier irreduzibler Faktoren (die modulo $p$ genau denen über [mm] $\IF_p$ [/mm] entsprechen), oder es ist über [mm] $\IQ$ [/mm] irreduzibel.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Reduzibel über F_p: kurze Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:08 Fr 29.01.2016
Autor: Herbart


> Allgemein: ist [mm]f[/mm] normiert von Grad [mm]n[/mm] mit Koeffizienten in
> [mm]\IZ[/mm] und sind [mm]a, b[/mm] mit [mm]a + b = n[/mm] und [mm]a, b \ge 1[/mm], und hat [mm]f[/mm]
> über [mm]\IQ[/mm] eine Zerlegung als Produkt von Polynomen von Grad
> [mm]a[/mm] und Grad [mm]b[/mm], so auch über [mm]\IF_p[/mm], und diese erhält man
> durchs modulo [mm]p[/mm] nehmen der Zerlegung über [mm]\IQ[/mm] (nach Gauss
> haben die Koeffizienten ganzzahlige Faktoren, wenn man sie
> normiert voraussetzt). Wenn du das Polynom über [mm]\IF_p[/mm] also
> als Produkt zweier irreduziblen Faktoren schreiben kannst,
> so ist das Polynom über [mm]\IQ[/mm] entweder ebenfalls das Produkt
> zweier irreduzibler Faktoren (die modulo [mm]p[/mm] genau denen
> über [mm]\IF_p[/mm] entsprechen), oder es ist über [mm]\IQ[/mm]
> irreduzibel.

Vielen Dank für deine sehr gute Antwort! :-)

Zu dem letzten Teil

> Wenn du das Polynom über [mm]\IF_p[/mm] also
> als Produkt zweier irreduziblen Faktoren schreiben kannst,
> so ist das Polynom über [mm]\IQ[/mm] entweder ebenfalls das Produkt
> zweier irreduzibler Faktoren (die modulo [mm]p[/mm] genau denen
> über [mm]\IF_p[/mm] entsprechen), oder es ist über [mm]\IQ[/mm]
> irreduzibel.

noch eine Frage. Im Prinzip ist es doch dann so, wie ich es vermutet habe. Kann ich zeigen, dass man $f$ nicht als Produkt der zwei irreduziblen Faktoren (aus der Betrachtung über [mm] $\mathbb{F}_p$) [/mm] mit Koeffizienten [mm] $c_i +5z_i$ [/mm] (wie oben) schreiben kann, d.h. es gibt keine solchen [mm] $z_i$, [/mm] dann muss $f$ irreduzibel sein. Soweit richtig?

Viele Grüße
Herbart

Bezug
                        
Bezug
Reduzibel über F_p: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:40 So 31.01.2016
Autor: felixf

Moin!

> Zu dem letzten Teil
> > Wenn du das Polynom über [mm]\IF_p[/mm] also
> > als Produkt zweier irreduziblen Faktoren schreiben kannst,
> > so ist das Polynom über [mm]\IQ[/mm] entweder ebenfalls das Produkt
> > zweier irreduzibler Faktoren (die modulo [mm]p[/mm] genau denen
> > über [mm]\IF_p[/mm] entsprechen), oder es ist über [mm]\IQ[/mm]
> > irreduzibel.
>  noch eine Frage. Im Prinzip ist es doch dann so, wie ich
> es vermutet habe. Kann ich zeigen, dass man [mm]f[/mm] nicht als
> Produkt der zwei irreduziblen Faktoren (aus der Betrachtung
> über [mm]\mathbb{F}_p[/mm]) mit Koeffizienten [mm]c_i +5z_i[/mm] (wie oben)

Du meinst wohl [mm] $c_i [/mm] + 5 [mm] z_i$, [/mm] oder [mm] $\IF_5$ [/mm] ;-)

> schreiben kann, d.h. es gibt keine solchen [mm]z_i[/mm], dann muss [mm]f[/mm]
> irreduzibel sein. Soweit richtig?

Ja. Denn wenn $f$ das Produkt eines irreduziblen Polynoms von Grad 3 mit einem Linearfaktor wäre, dann müsste einer der Faktoren von Grad 2 über [mm] $\IF_p$ [/mm] in zwei Linearfaktoren zerfallen, was aber nicht geht wenn die Faktoren irreduzibel sind.

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Reduzibel über F_p: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:06 So 31.01.2016
Autor: Herbart

Vielen Dank für deine wirklich hilfreichen Antworten!

Viele Grüße
Herbart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]