matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Rechteck unter Parabel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Rechteck unter Parabel
Rechteck unter Parabel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechteck unter Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:17 Do 05.06.2014
Autor: Ice-Man

Hallo,

ich habe bitte mal eine Frage zur Berechnung eines Rechtecks unter einer Parabel.

Gegeben ist die Funktion

[mm] y=-0,5x^{2}+5x-8 [/mm]

Eine Gerade H soll die x-Achse im Punkt Q und die Funktion im Punkt r schneiden. Vorgaben sind 2<k<5

Eine weitere waagerechte Gerade schneidet die Funktion im Punkt R und im Punkt T. (Das sind die Seiten des Rechtecks)
Jetzt wollte ich die Gleichung zur Bestimmung des Flächeninhaltes vom Rechteck aufstellen. Nur leider habe ich da ein kleines Problem.

A=a*b=(Strecke QR*Strecke RT)

RT habe ich ja durch die Parabelfunktion "vorgegeben", mit [mm] -0,5x^{2}+5x-8 [/mm]

Und die Strecke QR soll 2(5-k) sein (Als Lösung gegeben).
Nur ich weis jetzt nicht wie ich zu diesem Ergebnis kommen soll.
Kann mir evtl. jemand bitte einen Tipp geben?

Vielen Dank schon einmal im vorraus.


        
Bezug
Rechteck unter Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:37 Do 05.06.2014
Autor: fred97


> Hallo,
>  
> ich habe bitte mal eine Frage zur Berechnung eines
> Rechtecks unter einer Parabel.
>  
> Gegeben ist die Funktion
>
> [mm]y=-0,5x^{2}+5x-8[/mm]
>  
> Eine Gerade H soll die x-Achse im Punkt Q und die Funktion
> im Punkt r

Ist r=R ?

> schneiden. Vorgaben sind 2<k<5

Was ist hier mit k gemeint ?


>  
> Eine weitere waagerechte Gerade schneidet die Funktion im
> Punkt R und im Punkt T. (Das sind die Seiten des
> Rechtecks)

Irgendetwas stimmt nicht. Ich sehe kein Rechteck ! Welches Rechteck ist gemeint ?

Hast Du die Aufgabenstellung wortgetreu hier reingestellt ?


>  Jetzt wollte ich die Gleichung zur Bestimmung des
> Flächeninhaltes vom Rechteck aufstellen. Nur leider habe
> ich da ein kleines Problem.
>  
> A=a*b=(Strecke QR*Strecke RT)

Wenn ich mir die Punkte Q, R unt T aufmale,, sehe ich eiin Dreieck !


>  
> RT habe ich ja durch die Parabelfunktion "vorgegeben", mit
> [mm]-0,5x^{2}+5x-8[/mm]
>  
> Und die Strecke QR soll 2(5-k) sein (Als Lösung gegeben).

Wie gesagt: was ist k ????

FRED

>  Nur ich weis jetzt nicht wie ich zu diesem Ergebnis kommen
> soll.
>  Kann mir evtl. jemand bitte einen Tipp geben?
>  
> Vielen Dank schon einmal im vorraus.
>  


Bezug
                
Bezug
Rechteck unter Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:49 Do 05.06.2014
Autor: Ice-Man

Sorry das ich das ein wenig verwirrend aufgeschrieben habe ;).

Die Funktion der Parabel lautet, [mm] p=-0,5x^{2}+5x-8 [/mm]

Die Gerade H mit der Gleichung x=k und 2<k<5 schneidet die x-Achse im Punkt Q und den Graphen P der Parabel p im Punkt R. Eine waagerechte Gerade durch den Punkt R schneidet den Graphen P der Parabel in einem weiteren Punkt T.
Durch die Strecken QR und RT sind die Seiten eines Rechtecks festgelegt.

Zeichnen Sie das Rechteck für den Sonderfall k=3 in das Koordinatensystem.

Bestimmen Sie die Fläche A(k) des Rechtecks in Abhängigkeit von k.

Lösung [mm] A(k)=k^{3}-15k^{2}+66k-80 [/mm]


Das ist die komplette Aufgabe.


Und ich bitte noch einmal um Entschuldigung das ich das in meinem ersten Post sehr verwirrend beschrieben habe.

Bezug
                        
Bezug
Rechteck unter Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:51 Do 05.06.2014
Autor: Diophant

Hallo,

dir ist aber schon klar, dass man per definitionem! die Fläche eines Rechtecks berechnet zu

A=b*h

mit

b: Breite
h: Höhe

?


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Rechteck unter Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:58 Do 05.06.2014
Autor: Ice-Man

Ja, das ist mir klar.

Aber für die Strecke QR ist die Lösung 2(5-k) vorgegeben. Und ich verstehe nicht wie man diese Lösung erhält. Aus diesem Grund habe ich hier gefragt ob mir jemand erklären könnte wie zu dieser Lösung komme.

Bezug
                                        
Bezug
Rechteck unter Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:03 Do 05.06.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Ja, das ist mir klar.

>

> Aber für die Strecke QR ist die Lösung 2(5-k) vorgegeben.
> Und ich verstehe nicht wie man diese Lösung erhält. Aus
> diesem Grund habe ich hier gefragt ob mir jemand erklären
> könnte wie zu dieser Lösung komme.

Nun, man rechnet einfach nach, an welcher weiteren Stelle die Parabel den gleichen Funktionswert noch einmal annimmt. Das kann man durch Gleichsetzen tun (umständlich), oder durch eine Symmetrieüberlegung, für welche man dann noch die Abszisse des Scheitels benötigt. Die zweite Version ist die einfachere.

Hast du dir das ganze mal aufgezeichnet?

Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Rechteck unter Parabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:21 Do 05.06.2014
Autor: Ice-Man

Ok, ich habe meinen Fehler gefunden. Ich hab das jetzt soweit verstanden. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]