matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenInterpolation und ApproximationQuadraturformel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Interpolation und Approximation" - Quadraturformel
Quadraturformel < Interpol.+Approx. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Interpolation und Approximation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadraturformel: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:44 So 19.10.2014
Autor: mimo1

Aufgabe
Zeige, dass für die Gewichte einer Quadraturformel der Ordnung s mit Knoten [mm] c_1<...

hallo,

ich habe herumprobiert aber kam leider nie zu einer lösung.

also erstmal habe ich die formel verwendet die für die überprüfung der QF dient.

[mm] \summe_{i=1}^{s}b_i \cdot c_i^{q-1} =\bruch{1}{q} [/mm] für q=1,...,p

wissen aus aufgabenstellung dass QF ordnung s hat also habe ich für q=1,...,s eingesetzt.
q=1: [mm] \summe_{i=1}^{s}b_i \cdot c_i^0=1 \Rightarrowb_1+b_2+....b_s=1 [/mm]

q=2: [mm] \summe_{i=1}^{s}b_i \cdot c_i^1= \bruch{1}{2} \Rightarrow b_1c_1+b_2c_2+...+b_sc_s= \bruch{1}{2} [/mm]

   [mm] \vdots [/mm]

q=s: [mm] \summe_{i=1}^{s}b_i \cdot c_i^^{s-1}=\bruch{1}{s} \Rightarrow b_1c_1^{s-1}+b_2c_2^{s-1}+...+b_sc_s^{s-1}=\bruch{1}{s} [/mm]

man erhält dann s Gleichungen. was ich dann versucht habe war es diese in eine matrix zu schreiben ( ich weiß aber sellber nicht warum, weil es evtl. übersichtlicher ist)

[mm] \overbrace{ \pmat{ 1 & 1 &1&.....&1 \\ c_1&c_2 & & ......&c_s \\c_1^2&c_2^2 & &....&c_s^2\\ \vdots & \vdots & &.....&\vdots \\c_1^{s-1}&c_2^{s-1} &c_3^{s-1}&....&c_s^{s-1}}}^{s-mal} [/mm]

außerdem wissen wir [mm] c_i=1-c_{s+1-i} [/mm] symmetrisch zu 1/2
somit haben wir
[mm] c_1 =1-c_{s} [/mm]
[mm] c_2 =1-c_{s-1} [/mm]
[mm] \vdots [/mm]
[mm] c_{s-1}=1-c_2 [/mm]
[mm] c_s =1-c_1 [/mm]

wenn ich diese werte einsetze komme ich leider auch nicht weiter. leider weiß ich nicht weiter.

was ist mit symmetrisch zu 1/2 gemeint?
ist mein ansatz richtig? kann mir jemand dabei helfen?

gruß
mimo1



        
Bezug
Quadraturformel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:01 Di 21.10.2014
Autor: mimo1

kann mir da niemand weiterhelfen bzw. einen tipp geben? wäre dafür wirklich dankbar.

gruß,
mimo1

Bezug
                
Bezug
Quadraturformel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:18 Di 21.10.2014
Autor: mimo1

mitteilung sollte eigentlich eine frage sein.

kann mir jemand einen tipp geben? der tipp kann noch so klein sein. ich bin für jede hilfe dankbar

Bezug
        
Bezug
Quadraturformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:28 Mi 22.10.2014
Autor: meili

Hallo mimo1,

> Zeige, dass für die Gewichte einer Quadraturformel der
> Ordnung s mit Knoten [mm]c_1<...
> mit i=1,...,s erfüllen, [mm]b_i=b_{s+1-i}[/mm] für i=1,...,s
> gilt.
>  hallo,
>  
> ich habe herumprobiert aber kam leider nie zu einer
> lösung.
>  
> also erstmal habe ich die formel verwendet die für die
> überprüfung der QF dient.
>  
> [mm]\summe_{i=1}^{s}b_i \cdot c_i^{q-1} =\bruch{1}{q}[/mm] für
> q=1,...,p
>  
> wissen aus aufgabenstellung dass QF ordnung s hat also habe
> ich für q=1,...,s eingesetzt.
>  q=1: [mm]\summe_{i=1}^{s}b_i \cdot c_i^0=1 \Rightarrowb_1+b_2+....b_s=1[/mm]
>  
> q=2: [mm]\summe_{i=1}^{s}b_i \cdot c_i^1= \bruch{1}{2} \Rightarrow b_1c_1+b_2c_2+...+b_sc_s= \bruch{1}{2}[/mm]
>  
> [mm]\vdots[/mm]
>  
> q=s: [mm]\summe_{i=1}^{s}b_i \cdot c_i^^{s-1}=\bruch{1}{s} \Rightarrow b_1c_1^{s-1}+b_2c_2^{s-1}+...+b_sc_s^{s-1}=\bruch{1}{s}[/mm]
>  
> man erhält dann s Gleichungen. was ich dann versucht habe
> war es diese in eine matrix zu schreiben ( ich weiß aber
> sellber nicht warum, weil es evtl. übersichtlicher ist)

Ja, ein lineares Gleichungssystem mit s Gleichungen,
deiner angegbenen Matrix, gesucht sind
[mm] $b_i, [/mm] i [mm] \in \{1, \ldots ,s\}$ [/mm] und auf der rechten Seite ist der Vektor [mm] $\vektor{1 \\ \bruch{1}{2} \\ \vdots \\ \bruch{1}{s}}$. [/mm]

>  
> [mm]\overbrace{ \pmat{ 1 & 1 &1&.....&1 \\ c_1&c_2 & & ......&c_s \\c_1^2&c_2^2 & &....&c_s^2\\ \vdots & \vdots & &.....&\vdots \\c_1^{s-1}&c_2^{s-1} &c_3^{s-1}&....&c_s^{s-1}}}^{s-mal}[/mm]
>  
> außerdem wissen wir [mm]c_i=1-c_{s+1-i}[/mm] symmetrisch zu 1/2
>  somit haben wir
> [mm]c_1 =1-c_{s}[/mm]
>  [mm]c_2 =1-c_{s-1}[/mm]
>   [mm]\vdots[/mm]
>  [mm]c_{s-1}=1-c_2[/mm]
>  [mm]c_s =1-c_1[/mm]
>  
> wenn ich diese werte einsetze komme ich leider auch nicht
> weiter. leider weiß ich nicht weiter.

Nur die Hälfte der Werte ersetzen. z.B. [mm] $c_i [/mm] = 1 - [mm] c_{s+1-i}$ [/mm] mit i = i1, [mm] \ldots [/mm] , i [mm] \le \bruch{s}{2}$ [/mm]

>  
> was ist mit symmetrisch zu 1/2 gemeint?

[mm] $c_i [/mm] = 1 - [mm] c_{s+1-i}$ [/mm]
Sollte dann so aussehen wie die Stützstellen in []dieser Tabelle.

>  ist mein ansatz richtig? kann mir jemand dabei helfen?

Dein Ansatz scheint mir richtig. Ich würde dann versuchen, das
Gleichungssystem nach den [mm] $b_i$ [/mm] zu lösen. Hängen dann erstmal von den
[mm] $c_i$ [/mm] ab, aber vielleicht lässt es sich weiter so umformen,
dass [mm] $b_i [/mm] = [mm] b_{s+1-i}$ [/mm] herauskommt.
(habe ich aber nicht ausprobiert)

>  
> gruß
>  mimo1
>  
>  

Gruß
meili

Bezug
                
Bezug
Quadraturformel: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:58 Mi 22.10.2014
Autor: mimo1

danke für deine hilfe. ich habe es ausprobiert und leider komme ich nicht weiter. gibt es evtl eine ander möglich um dieses auszurechne. z.b mit lagrange polynom.
denn wir habe in der vorlesung deifniert:
[mm] b_i=\integral_{0}^{1}{l_i(x) dx}, [/mm] wobei [mm] l_i(x)=\produkt_{j\not=i}^{}\bruch{x-c_j}{c_i-c_j} [/mm]

kann ich dann einfach setzten
[mm] b_i [/mm] schon definiert und dann [mm] l_{s+1-i}=\produkt_{j\not=i}^{}\bruch{x-c_j}{c_{s+1-i}-c_j} [/mm]  soadss [mm] b_{s+1-i}=\integral_{0}^{1}{l_{s+1-i}(x) dx} [/mm] aber da muss doch die 1/2 auch eine rolle spielen,  da sie symmetrisch zu 1/2 ist. heißt dass das sie im mittelpunkt des intervalls (hier wäre es [1,0] nach angabe des integrals)auf der y-achse gespiegel und dann auf der x-Achse?
bracuhe dringend hilfe.

Bezug
                        
Bezug
Quadraturformel: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Sa 25.10.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Quadraturformel: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Do 23.10.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Interpolation und Approximation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]