matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesPunkt auf Kreis bestimmen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Punkt auf Kreis bestimmen
Punkt auf Kreis bestimmen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Punkt auf Kreis bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:51 Fr 02.10.2015
Autor: Crashday

Hallo Leute,

ich habe mal eine vielleicht etwas banale Frage, aber ich komme einfach nicht auf die Lösung.

Es gibt einen Kreis mit dem Radius 2, der Mittelpunkt ist (2,2) und 2 weitere Punkte sind (2,0) und (4,2). Die Bogenlänge des Viertelkreises beträgt 3.14. Ich befinde mich im Punkt (4,2) und bewege mich mit der Länge 1.57 zum Punkt P . Wie lauten die Koordinaten des Punktes?

Wie ist die beste herangehensweise bei so einem Problem? Gibt es da irgendwelche banale Formeln, die mir irgendwie entgangen sind?

Wäre echt super, wenn mit jemand einen Ratschlag geben könnte - Danke :)

Crashday

        
Bezug
Punkt auf Kreis bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:08 Fr 02.10.2015
Autor: Al-Chwarizmi


> Es gibt einen Kreis mit dem Radius 2, der Mittelpunkt ist
> (2,2) und 2 weitere Punkte sind (2,0) und (4,2). Die
> Bogenlänge des Viertelkreises beträgt 3.14.

  (exakt:  [mm] \pi [/mm] )


> Ich befinde mich im Punkt (4,2) und bewege mich mit
> der Länge 1.57

   (gemeint ist vermutlich [mm] \pi/2 [/mm] )

> zum Punkt P .

Du solltest genauer sagen, was du damit meinst. Ich
vermute, dass man vom Punkt (4,2) ausgehend entlang
der Kreislinie gehen soll. Dann wäre noch zu klären,
ob die Reise im positiven oder negativen Drehsinn
gehen soll (Gegenuhrzeigersinn oder Uhrzeigersinn).

Wie lauten die Koordinaten des Punktes?

(... den man dabei erreicht.)

>
> Wie ist die beste herangehensweise bei so einem Problem?
> Gibt es da irgendwelche banale Formeln, die mir irgendwie
> entgangen sind?
>
> Wäre echt super, wenn mit jemand einen Ratschlag geben
> könnte - Danke :)
>  
> Crashday

Der Viertelkreisbogen hat die Bogenlänge [mm] \pi [/mm] . Die Hälfte
davon ergäbe also einen Achtelkreisbogen (Zentriwinkel 45°).

LG  ,   Al-Chw.

Bezug
                
Bezug
Punkt auf Kreis bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Fr 02.10.2015
Autor: Crashday

Vielen Dank für die Antwort. Jep, genauso meine ich das. Also so wie es aussieht eher gegen den Uhrzeigersinn, da ich mich im Punkt (4,2) befinde, mich mit der Länge pi/2 bewege in richtung (2,0).

Ich würde mich aber auch freuen, wie die Lösung aussehen würde, wenn ich auch im Uhrzeigersinn gehen würde.


Edit: Ich habe jetzt ein eher einfaches Beispiel genommen. Es sollte auch z. B. möglich sein, einen Weg von 2.34 oder so gehen zu können. Ich möchte nur den Ansatz wissen, wie es möglich ist mit einer bestimmten Länge die Koordinanten des Punktes zu bestimmen.

Bezug
                        
Bezug
Punkt auf Kreis bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Fr 02.10.2015
Autor: Fulla


> Vielen Dank für die Antwort. Jep, genauso meine ich das.
> Also so wie es aussieht eher gegen den Uhrzeigersinn, da
> ich mich im Punkt (4,2) befinde, mich mit der Länge pi/2
> bewege in richtung (2,0).

>

> Ich würde mich aber auch freuen, wie die Lösung aussehen
> würde, wenn ich auch im Uhrzeigersinn gehen würde.

>

> Edit: Ich habe jetzt ein eher einfaches Beispiel genommen.
> Es sollte auch z. B. möglich sein, einen Weg von 2.34 oder
> so gehen zu können. Ich möchte nur den Ansatz wissen, wie
> es möglich ist mit einer bestimmten Länge die
> Koordinanten des Punktes zu bestimmen.


Hallo Crashday,

über die Länge des Kreisbogens bis P kannst du den Mittelpunktswinkel bestimmen (Stichwort: Umrechnen von Bogenmaß ins Gradmaß, z.B. []hier) beachte dabei, dass der Radius in diesem Fall nicht 1 sondern 2 ist.

Mit diesem Winkel (in deinem Fall 45°) kannst du mittels Sinus und Kosinus die Koordinaten von P berechnen. Zunächst bezüglich des Kreismittelpunktes, wenn dieser nicht im Ursprung liegt, musst du seine Koordinaten (bei dir (2,2) ) noch dazu addieren. (Die entsprechenden Formeln findest du in jeder Formelsammlung)

Lieben Gruß,
Fulla
 

Bezug
        
Bezug
Punkt auf Kreis bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:43 Mo 05.10.2015
Autor: fred97

Machen wirs mal allgemein: sei $c:[a,b] [mm] \to \IR^n$ [/mm] ein stetig differenzierbarer Weg und es sei  $c'(t) [mm] \ne [/mm] 0$ für alle $t [mm] \in [/mm] [a,b]$. Sei L die Länge von c.

Die zugeh. Weglängenfunktion

    $s:[a,b] [mm] \to [/mm] [0,L]$  ist def. durch [mm] $s(t):=\integral_{a}^{t}{||c'(s)|| ds}$ [/mm]

Dann ist $L=s(b)$ , s ist bijektiv und stetig differenzierbar.

Sei nun [mm] t_0 \in [/mm] [a,b] und wir befinden uns im Punkt [mm] Q=c(t_0). [/mm] Bewegen wir uns um a Längeneinheiten längs c([a,b]) von Q aus weiter, so erreichen wir den Punkt P.

Gesucht ist also [mm] t_1 \in [/mm] [a,b] mit  [mm] P=c(t_1). [/mm]

Bis Q haben wir [mm] s(t_0) [/mm] Längeneinheiten zurückgelegt, bis P also [mm] s(t_0)+a. [/mm]

Es gilt also: [mm] s(t_1)=s(t_0)+a [/mm] und damit

     [mm] t_1=s^{-1}(s(t_0)+a) [/mm]

Fazit: [mm] P=c(s^{-1}(s(t_0)+a)). [/mm]

FRED



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]