matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikPoisson-Verteilung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Stochastik" - Poisson-Verteilung
Poisson-Verteilung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Poisson-Verteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:42 So 20.07.2014
Autor: Mathe-Lily

Aufgabe
Wenn erfahrungsgemäß 1 % aller Schrauben fehlerhaft ist, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass nicht mehr als 1 % der Schrauben einer Packung à 200 Schrauben fehlerhaft ist?
Berechnen Sie diesen Wert
1. exakt
2. mit der Approximation durch die Poisson-Verteilung
3. mit dem Zentralen Grenzwertsatz.

Hallo!
Ich versuche mich gerade an der Poisson-Verteilung [mm] P(X=k)=\bruch{\lambda^{k}}{k!}*e^{- \lambda} [/mm].
Aber ich bin mir nicht sicher, was [mm] \lambda [/mm] ist.
Bei der Poisson-Verteilung ist das ja gleich E(X),
und das müsste hier ja gleich 0,01*200 sein, oder?
Kann das stimmen?
Grüßle, Lily

        
Bezug
Poisson-Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 So 20.07.2014
Autor: Teufel

Hi!

Ja, genau. Das liegt daran, dass [mm] \vektor{n \\ k}p_n^k(1-p_n)^{n-k} \longrightarrow e^{-\lambda}\frac{\lambda^k}{k!} [/mm] gilt für [mm] $n\rightarrow \infty$ [/mm] und (WICHTIG!) [mm] $np_n\rightarrow \lambda$. [/mm] Hierbei soll [mm] p_n [/mm] eine Folge von Wahrscheinlichkeiten sein.

Für großes $n$ nimmt man dann einfach an, dass der der Grenzwert von [mm] np_n [/mm] schon nah genug an [mm] \lambda [/mm] ist und damit auch [mm] \vektor{n \\ k}p_n^k(1-p_n)^{n-k} [/mm]  nah genug an [mm] e^{-\lambda}\frac{\lambda^k}{k!}. [/mm]

Bezug
                
Bezug
Poisson-Verteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:14 So 20.07.2014
Autor: Mathe-Lily

Aha! Vielen Dank für deine Hilfe! :-)

Bezug
        
Bezug
Poisson-Verteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:26 Mo 21.07.2014
Autor: Mathe-Lily

Hallo!
Jetzt habe ich mich an den 3. Teil gemacht mit dem Zentralen Grenzwertsatz von de Moivre-Laplace.
Laut ihm gilt ja für [mm] S_{200}=\summe_{i=1}^{200}X_{i} [/mm] wobei [mm] X_{i}=\begin{cases} 0, & \mbox{wenn die Schraube i fehlerfrei ist} \\ 1, & \mbox{wenn die Schraube i fehlerhaft ist} \end{cases}[/mm] und [mm] a
[mm] P(a \le S_{200} \le b) \approx \phi( \bruch{b-200*0.01}{\wurzel{200*0.01*0.99}}) - \phi( \bruch{a-200*0.01}{\wurzel{200*0.01*0.99}}) [/mm]

Da wir wollen, dass nicht mehr als 1% der Schrauben fehlerhaft ist, wähle ich hier [mm] a=0, b=2 [/mm] Und damit:

[mm] P(0 \le S_{200} \le 2) \approx \phi( \bruch{2-200*0.01}{\wurzel{200*0.01*0.99}}) - \phi( \bruch{0-200*0.01}{\wurzel{200*0.01*0.99}}) \approx \phi(0) - \phi(-1.42) = \phi (0) - (1- \phi(1.42)) \approx 0.7635 [/mm]

Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass höchstens 1% der Schrauben in einer 200er-Packung fehlerhaft ist ca. 76,35%.

Stimmt das so?

Aber da ist ja ein ganz schön großer Unterschied zwischen der Poisson-Methode und der Moivre-Methode!

Könnte jemand hier drüber schauen? Das wäre sehr nett!

Grüßle, Lily

Bezug
                
Bezug
Poisson-Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:05 Mo 21.07.2014
Autor: Teufel

Hi!

Das sieht alles ok so aus, das Problem ist, dass die Approximation durch die Normalverteilung nur dann wirklich gut ist, wenn z.B. [mm] $npq\ge9$ [/mm] gilt, was bei dir aber so gar nicht der Fall ist.

Und den Wert von [mm] \phi(1.42) [/mm] musst du nochmal genau nachschauen! Da hast du dich vertan, aber es ändert nichts, weil der richtige Wert auch noch stark abweicht.

Was man normalerweise auch noch bei dieser Approximation macht, ist eine Stetigkeitskorrektur, wie z.B. []hier beschrieben. Aber auch diese liefert hier kein brauchbares Ergebnis. Aber das ist sicher auch Sinn und Zweck der Aufgabe gewesen.

Bezug
                        
Bezug
Poisson-Verteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:14 Mo 21.07.2014
Autor: Mathe-Lily

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!

Bei dem Wert von 1.42: er ist 0.9222,  hier wird er aber noch von 1 abgezogen, weil ursprünglich [mm] \phi(-1.42) [/mm] da stand, dh. [mm] \phi(-1.42)=1- \phi(1.42)=1-0.9222=0.0778 [/mm]
Oder nicht?

Zur Stetigkeitskorrektur: Das haben wir in der Vorlesung gar nicht gemacht! Huch!
Naja, aber vermutlich hast du Recht und es ging darum zu zeigen, wie schlecht diese Abschätzung in diesem Fall ist! :-)

Dann habe ich noch eine Frage zum 1. Teil,
bisher dachte ich, das kann doch nicht so schwer sein, den exakten Wert zu berechnen,
aber irgendwie verwirrt mich das!
Was muss ich hier machen? O.o

Grüßle, Lily

Bezug
                                
Bezug
Poisson-Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:23 Mo 21.07.2014
Autor: Teufel

[mm] $\phi(1.42)\approx [/mm] 0.95538$ nach meiner Rechnung! Aber guck das noch mal in Ruhe durch, das ist ja nicht das Hauptproblem der Aufgabe. :)

Also wenn man das exakt berechnen will, benötigt man ja die Binomialverteilung. Poisson- und Normalverteilung sind nur Hilfen, diese Verteilung anzunähern, weil das rechnen mit der Binomialverteilung echt mühsam werden kann.

Wenn $X$ also die Anzahl angibt, dass $k$ Schrauben defekt sind, gilt

[mm] $P(X=k)=\vektor{200 \\ k}p^k(1-p)^{200-k}$. [/mm] Nun suchst du einfach wieder [mm] $P(X\le [/mm] 2)=...$

Das kann man in diesem Fall noch gut von Hand ausrechnen. Aber wenn die Frage jetzt wäre, mit welcher Wahrscheinlichkeit zwischen 50 und 100 Schrauben defekt sind, dann würdest du das nicht mehr exakt per Hand machen wollen, sondern wenigstens mit der Poissonverteilung. ;) Und noch lieber mit der Binomialverteilung, aber die liefert hier ja leider nicht unbedingt etwas brauchbares.

Bezug
                                        
Bezug
Poisson-Verteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:48 Mo 21.07.2014
Autor: Mathe-Lily

Achso! Ja, das ist machbar!
Vielen Dank!! :-)

Bezug
                                                
Bezug
Poisson-Verteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:55 Mo 21.07.2014
Autor: Teufel

Kein Problem! :)

Es sollte dann ca. das gleiche raus kommen wie bei der Poisson-Variante.

Bezug
                                                        
Bezug
Poisson-Verteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:36 Mo 21.07.2014
Autor: Mathe-Lily

Hallo!
Also ich habe das jetzt mal durchgerechnet und komme auf 76.35%.
Das klingt ja eigentlich ganz gut,
dann habe ich mir nochmal die Poisson-Verteilung angeschaut und bemerkt, dass ich einen Denkfehler hatte, also habe ich das nochmal gerechnet und da komme ich auf eine Wahrscheinlichkeit ÜBER 2!!!
Das kann ja nicht sein, also hier mein Weg:

[mm] P(X \le 2)=P(X=0)+P(X=1)+P(X=2) = \bruch{\lambda^{0}}{0!}*e^{-0}+\bruch{\lambda^{1}}{1!}*e^{-1}+\bruch{\lambda^{2}}{2!}*e^{-2} = 1+2*0.37+2*0.14 = 2.02 [/mm] mit [mm] \lambda=2=0.01*200=E(X) [/mm]

Was habe ich da falsch gedacht?

Grüßle, Lily

Bezug
                                                                
Bezug
Poisson-Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:56 Mo 21.07.2014
Autor: Teufel

Falsch ist nur, dass du mit [mm] e^{-k} [/mm] anstatt [mm] e^{-\lambda}=e^{-2} [/mm] rechnest. Und ich komme auf ca. 67,67%! Sowohl mit Poisson als auch Binomialverteilung. Aber von der Vorgehensweise ist ansonsten alles ok!

Bezug
                                                                        
Bezug
Poisson-Verteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:57 Di 22.07.2014
Autor: Mathe-Lily

Autsch! Da war ich wohl zu wischiwaschi...
Vielen Dank, jetzt kommt bei mir auch bei beiden das raus! :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]