matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-NumerikPeaks finden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Numerik" - Peaks finden
Peaks finden < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Peaks finden: Peaks in einer Kurve finden
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:29 Mi 29.01.2014
Autor: Bigles

Hallo zusammen!

Kann mir jemand bei einem Problem helfen? Es geht um folgendes:
Ich habe eine Kurve (Kraftverlauf) die aus vielen (ca 5000) Punkten besteht. Nun soll ich dieses Kurve mit 15 Punkten möglichst genau aproximieren. Also 15 Punkte linear verbunden sollen möglichst genau meine Kurve darstellen.
Wichtig dabei wäre vorallem, dass alle grossen Peaks dabei sind bei den 15 Punkten.

Vielen Dank.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Peaks finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:59 Mi 29.01.2014
Autor: chrisno

Du solltest das Problem etwas genauer beschreiben. Einen Datensatz als Plot zu zeigen ermöglicht eine konkretere Diskussion.

Ich schreibe mal einen pragmatischen Ansatz, der aber nur funktioniert, wenn die Daten hinreichend schön sind. Das heißt: wenige, isolierte Peaks, nicht zu großes Rauschen dazwischen.

Je nach Rauschen:
erst einmal mit einem moving-average-Filter die Daten anhübschen.

Dann hast Du das Problem "Peak" zu definieren. Eine Möglichkeit wäre, den Mittelwert aller Messwerte zu berechnen und dann die größten 4 Werte heraus zu suchen, die nicht zu dicht beieinander stehen.
Hilfreich ist die dabei ein Wissen, ob es einen Mindestabstand für Peaks gibt.

Hole Dir aus den ungefilterten Daten die Höhe dieser Peaks.

Bestimme dann aus den gefilterten Daten rechts und links eines Peaks die Punkte, deren Messwert etwa 30 % zwischen Maximum und Untergrund liegt. Bestimme dazwischen noch einen Mittelwert des Untergrunds.

Jetzt hast Du folgende Punkte:
Untergrund, 30%, 1. Peak, 30%
Untergrund, 30%, 2. Peak, 30%
Untergrund, 30%, 3. Peak, 30%
Untergrund, 30%, 4. Peak, 30%
Untergrund

Mit 16 anstelle von 15 Punkten kannst Du noch einen 5. Peak darstellen.



Bezug
                
Bezug
Peaks finden: Bild zu peaks
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:06 Mi 29.01.2014
Autor: Bigles

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuch mal ein Bild hochzuladen von so einem typischen (bzw. 3) Kraftverlauf. Ich glaube mit deiner Lösung wird es schwer.
Für die 15 Punkte (Kräfte) werde ich eine FEM-Analyse durchführen. Darum versuche ich möglichst wichtige 15 Punkte abzufangen wenn ich die 5000 Punkte downsample. Von Auge kann ich die relativ einfach finden, nummerisch ist mir noch keine gute Idee gekommen.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Peaks finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:25 Mi 29.01.2014
Autor: chrisno

Das sieht doch deutlich anders aus, als ich es mir vorgestellt habe. Ein Bild ....
Wo siehst Du da Peaks? Dann können wir vielleicht eine nummerisch umsetzbare Definition eines Peaks finden.
Versteh ich das richtig, dass Du nicht versuchen willst, den Kurvenverlauf wiederzugeben, sondern 15 markante Punkte der Kurve, "Peaks" identifizieren willst?

Bezug
        
Bezug
Peaks finden: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 So 02.02.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]