matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationPartialbruchzerlegung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integration" - Partialbruchzerlegung
Partialbruchzerlegung < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Partialbruchzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:18 Di 18.11.2014
Autor: Rzeta

Aufgabe
Lösen sie das Integral mithilfe einer Partialbruchzerlegung [mm] \integral_{}^{}{\bruch{-2 x^3+2 x^2-15}{(x-1)^2 (x^2+2 x+2)}dx} [/mm]






Hallo,

Ich hab das jetzt mal streng nach Formel und Skript durchgeführt aber ich habe noch ein paar Verständnisprobleme.

Hier erstmal meine Zerlegung:

[mm] \bruch{A}{x-1}+\bruch{B}{(x-1)^2}+\bruch{C}{x^2+2x+2} [/mm]

Hier schon meine erste Frage: Warum zerlege ich den Bruch nicht in zwei Brüche:

[mm] \bruch{\alpha}{(x-1)^2}+\bruch{\beta}{x^2+2x+2} [/mm]

sondern in drei?

Wenn ich das jetzt auflösen möchte dann mache ich ja einen Koeffizientenvergleich bzw. ich setzte werte für x ein bei denen ich dan hoffentlich Zahl=A oder B oder C stehen habe.

WolframAlpha zerlegt mir das aber so:

[mm] \bruch{a_{4}+a_{3}x}{x^2+2x+2}+\bruch{a_2}{x-1}+\bruch{a_1}{(x-1)^2} [/mm]

Warum habe ich im Zähler vom ersten Term jetzt auf einmal [mm] a_{4}+a_{3}x [/mm] und nicht nur einen Koeffizienten?

Über ein wenig Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Rzeta

        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 Di 18.11.2014
Autor: Rocky14


> Hier schon meine erste Frage: Warum zerlege ich den Bruch
> nicht in zwei Brüche sondern in drei?

Das liegt an der doppelten Nullstelle.
Und das wie ich dir das mit dem C+Dx erklären soll, weiß ich gerade leider nicht. Aber das gilt immer, sobald du im Nenner eine quadratische Gleichung stehen hast. Wahrscheinlich liegt das auch wieder an den mehreren Möglichkeiten für die Nullstelle. Aber vllt kann hier ja noch jemand Anderes helfen :)

[mm] \bruch{-2 x^3+2 x^2-15}{(x-1)^2 (x^2+2 x+2)} [/mm] = [mm] \bruch{A}{x-1} [/mm] + [mm] \bruch{B}{(x-1)²} [/mm] + [mm] \bruch{C+Dx}{x²+2x+2} [/mm]

<=> -2x³+2x²-15 = A*((x-1)(x²+2x+2)) + B*(x²+2x+2) +(C+Dx)*(x-1)²

<=> -2x³+2x²-15 = A(x³+2x²+2x-x²-2x-2)+B*(x²+2x+2) +(C+Dx)*(x²-2x+1)

<=> -2x³+2x²-15 = A(x³+x²-2)+B*(x²+2x+2)+C(x²-2x+1)+D(x³-2x²+x)
<=> -2x³+2x²-15 = (A+D)*x³ + x²(A+B-2C-2D) + x(2B-2C+2D) -2A+2B+C
=>  
-2 = A+D
2 = A+B-2C-2D
0 = 2B-2C+2D
-15 = -2A+2B+C

Das kann man jetzt als lineares Gleichungssystem lösen.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt nirgendwo verrechnet habe. Habe heute schon 8h Uni und mehrere Stunden Übungsblatt hinter mir :)
Das Prinzip ist aber immer das Gleiche.

Bezug
                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Mi 19.11.2014
Autor: Rzeta

Danke!

Das hat mir heute beim vorrechnen wirklich geholfen. Volle Punktzahl! Leider konnte mein Übungsleiter mir auch nicht sagen warum ich eine doppelte Nullstelle in zwei Faktoren aufspalte und warum ich Cx+D und nicht nur einen Koeffizienten über dem [mm] X^2 [/mm] polynom stehen habe.

Vielleicht stößt ja nochmal jemand auf meine Frage und weiß eine Antwort.

LG

Rzeta

Bezug
                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Mi 19.11.2014
Autor: HJKweseleit

Wenn es eine Teil-Lösung

[mm] \bruch{A}{x-a}+\bruch{B}{(x-a)^2} [/mm] gibt, kannst du sie in

[mm] \bruch{A(x-a)}{(x-a)^2}+\bruch{B}{(x-a)^2}= \bruch{Ax-Aa+B}{(x-a)^2} [/mm] verwandeln.

Du erhältst damit einen komplizierteren Zähler an Stelle von zwei einfachen, wobei du die beiden einfachen  auch einfacher integrieren kannst. (Gibt A*ln(x-a) - [mm] \bruch{B}{x-a}.) [/mm]

Grundsätzlich kann der Bruch so aussehen, dass das Zälerpolynom nur einen Grad kleiner als das Nennerpolynom ist, womit auch deine zweite Frage (ohne Erklärung) beantwortet ist.

Warum kann der Grad vom Zähler nicht größer als der vom Nenner sein? Erklärung am Beispiel:

[mm] \bruch{2*x^2-x+3}{x^2+1} [/mm] führt mit Hilfe der Polynomdivision zu

...= [mm] 2+\bruch{-x+1}{x^2+1}, [/mm] hat also einen ganzrationalen Anteil (hier 2), und dann müsste die Ausgangsfunktion diesen Anteil auch schon gehabt haben. Den hätte man dann aber für die Integration schon - ebenfalls durch Polynomdivision - vorher abgespalten und gesondert integriert.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]