matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVerbesserungsvorschlägeMatheBank
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Verbesserungsvorschläge" - MatheBank
MatheBank < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

MatheBank: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:44 Do 02.10.2008
Autor: pelzig

Hallo,

Mir ist vor wenigen Minuten erst aufgefallen, dass es ja jetzt ne MatheBank gibt [happy]. Bis jetzt scheint mir das aber nur eine relativ wilde Sammlung von Informationen zu sein.

Ich würde nur prinzipiell gerne mal wissen, wie diese MatheBank gedacht ist. Prinzipiell sind die Mathematik-Artikel auf []Wikipedia ja bereits ziemlich gut - für ein Lexikon. Ich denke wir haben besseres zu tun als die Wikipedia zu kopieren, also was genau soll diese MatheBank jetzt leisten? Nicht dass mich jemand falsch versteht, ich stelle nicht die Sache an sich in Frage, aber ich denke es fehlt einfach eine klare Definition was da drin stehen soll und was nicht, wie es aufgeschrieben werden soll und wie nicht.

Momentan gibt es ja schon ziemlich ausgeklügelte Richtlinien was die Benennung von Artikeln und Verlinkungen anbelangt, aber praktisch keine inhaltlichen Richtlinien. Bevor also noch mehr Arbeit, möglicherweise sinnlos, in den Umfang der Mathebank gesteckt wird, sollte man sich erstmal über die qualitativen Aspekte im Klaren werden.

Was denkt ihr darüber?

Gruß, Robert


        
Bezug
MatheBank: gibt's schon lange
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:08 Sa 04.10.2008
Autor: informix

Hallo Robert,

> Hallo,
>  
> Mir ist vor wenigen Minuten erst aufgefallen, dass es ja
> jetzt ne MatheBank gibt [happy]. Bis jetzt scheint mir das
> aber nur eine relativ wilde Sammlung von Informationen zu
> sein.

Die MBMatheBank gibt es (fast) von Anfang an.
Nur leider wird bei neuen Mitgliedern viel zu wenig darauf hingewiesen. [cry01]

>  
> Ich würde nur prinzipiell gerne mal wissen, wie diese
> MatheBank gedacht ist. Prinzipiell sind die
> Mathematik-Artikel auf []Wikipedia ja
> bereits ziemlich gut - für ein Lexikon. Ich denke wir haben
> besseres zu tun als die Wikipedia zu kopieren, also was
> genau soll diese MatheBank jetzt leisten? Nicht dass mich
> jemand falsch versteht, ich stelle nicht die Sache an sich
> in Frage, aber ich denke es fehlt einfach eine klare
> Definition was da drin stehen soll und was nicht, wie es
> aufgeschrieben werden soll und wie nicht.

1. Vorteil:
man kann direkt über einzelne Begriffe auf weitere Informationen in der MatheBank verweisen.
2. Vorteil:
Manchmal steigt Wikipedia weit "über den Köpfen" der Schüler ein - zu wissenschaftlich -, da versuche ich jedenfalls immer, mehr auf Schulniveau mit einfcheren Beispielen den Sachverhalt zu klären.
Meistens verweise ich dennoch zusätzlich auf Wikipedia, weil dort häufig schönere Bildchen sind als ich sie auf die Schnelle einstellen kann.

>  
> Momentan gibt es ja schon ziemlich ausgeklügelte
> Richtlinien
> was die Benennung von Artikeln und Verlinkungen anbelangt,
> aber praktisch keine inhaltlichen Richtlinien. Bevor also
> noch mehr Arbeit, möglicherweise sinnlos, in den Umfang der
> Mathebank gesteckt wird, sollte man sich erstmal über die
> qualitativen Aspekte im Klaren werden.
>  
> Was denkt ihr darüber?
>  
> Gruß, Robert
>  


Gruß informix

Bezug
                
Bezug
MatheBank: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 So 05.10.2008
Autor: pelzig


>  1. Vorteil:
>  man kann direkt über einzelne Begriffe auf weitere
> Informationen in der MatheBank verweisen.
>  2. Vorteil:
>  Manchmal steigt Wikipedia weit "über den Köpfen" der
> Schüler ein - zu wissenschaftlich -, da versuche ich
> jedenfalls immer, mehr auf Schulniveau mit einfcheren
> Beispielen den Sachverhalt zu klären.
>  Meistens verweise ich dennoch zusätzlich auf Wikipedia,
> weil dort häufig schönere Bildchen sind als ich sie auf die
> Schnelle einstellen kann.

Meine Frage bezog sich auch eher auf das Lexikon zur Uni-Mathe, hätte ich vielleicht mal dazusagen sollen.

Bezug
                        
Bezug
MatheBank: "nicht zuständig"
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:58 Di 07.10.2008
Autor: informix

Hallo pelzig,

>  Meine Frage bezog sich auch eher auf das Lexikon zur
> Uni-Mathe, hätte ich vielleicht mal dazusagen sollen.

Dafür fühle ich mich nicht zuständig; vielleicht können andere 'was dazu sagen... ?

Gruß informix

Bezug
                        
Bezug
MatheBank: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:56 Mi 08.10.2008
Autor: M.Rex

Hallo

> >  1. Vorteil:

>  >  man kann direkt über einzelne Begriffe auf weitere
> > Informationen in der MatheBank verweisen.
>  >  2. Vorteil:
>  >  Manchmal steigt Wikipedia weit "über den Köpfen" der
> > Schüler ein - zu wissenschaftlich -, da versuche ich
> > jedenfalls immer, mehr auf Schulniveau mit einfcheren
> > Beispielen den Sachverhalt zu klären.
>  >  Meistens verweise ich dennoch zusätzlich auf Wikipedia,
> > weil dort häufig schönere Bildchen sind als ich sie auf die
> > Schnelle einstellen kann.
>  Meine Frage bezog sich auch eher auf das Lexikon zur
> Uni-Mathe, hätte ich vielleicht mal dazusagen sollen.

Wo genau ist denn das Problem? Du kannst ja jeden Artikel auch ändern.
Und das Wikipedia oft sehr wissenschaftlich exakt formuliert, und daher für einige durchaus problematisch ist, denke ich, macht die Mathebank auch für den Uni-Bereich durchaus Sinn, auch wenn ich es "nur" als "Einstiegshilfe" ansehe. Die Feinheiten müssen dann natürlich der Quelle des Fragers angepasst werden.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]