matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathCadMathcad Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "MathCad" - Mathcad Funktion
Mathcad Funktion < MathCad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "MathCad"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathcad Funktion: Division durch zwei Vektoren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:28 Sa 18.12.2010
Autor: redbull

Aufgabe
wA(p,o,l):= 2*l*(qA(p,o,l)/(g(p,o)*qA(p,o,l))- g(p,o))

der / ist ein langer bruchstrich.
aus platz gründen habe ich phi,omega,lambda mit p,o,l abgekürzt.

trotzdem ich alle werte kenne, verstehe ich nicht was da passiert, denn die division von vektoren ist ja nicht definiert. ich habe die formel umgestellt:

so dass am ende für qA(p,o,l)/(g(p,o)*qA(p,o,l)) = (0.69701624,0.94034600,-0.049965382) stehen bleibt. was hat mathcad hier gerechnet?

hier noch die anderen werte:

g  =(0.69640964,0.71705019,-0.29199546)
qA =(4.4284577,6.0523014,1.0748028)
l  =6
wA =(0.007279,2.67955,-0.24919)


hallo,
ich habe ein problem und hoffe das mir jemand helfen kann.
von meinem matheprof habe ich folgende formel ausgedruckt bekommen (siehe aufgabe).  

was meint mathcad mit der division von zwei vektoren?
                  
leider kann ich den prof nicht mehr vor weihnachten fragen und müsste so bis nächstes jahr warten, bis ich die zeile programmieren kann. und da ich es "nur" programmieren möchte
wäre es super wenn mir jemand sagen kann was mathcad mit dem bruchstrich und den vektoren macht.


beste grüße
robert

ps: ich hoffe ich hab das forum richtig bedient, ist mein erstmal hier.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Mathcad Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:16 Sa 18.12.2010
Autor: leduart

Hallo
nach nem groben Überschlag hat es im nenner das Skalarprodukt ausgerechnet.
multiplizier doch einfach mal mit deinem program (1,1,1)*(1,2,3) dann sollte 6 rauskommen
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Mathcad Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:55 Sa 18.12.2010
Autor: redbull

Aufgabe
wA = 2*l*((qA/(g*qA))-g)


f = g*qA
f = g.x*qA.x+g.y*qA.y+g.z*qA.z

wA = 2*lambda*((qA*(1/f)) - g)

hallo leduart,

vielen dank für deine antwort.
leider habe ich sie nicht richtig verstanden bzw. umgesetzt bekommen. auf die idee, dass es sich ja um ein skalarprodukt im nenner handelt bin ich nicht wirklich gekommen oder hab es verdrängt. leider hab ich kein mathcad an dem ich die sachen testen kann. ich habe oben mal hingeschrieben was ich aus deiner antwort verstanden habe, aber leider kommt nicht der erwartete vektor raus.

beste grüße
robert

Bezug
                        
Bezug
Mathcad Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:07 So 19.12.2010
Autor: leduart

Hallo
dann kann ich auch nicht helfen.
ich stell deine frage wieder auf unbeantwortet.
Weisst du denn, was der ausdruck sein soll?
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Mathcad Funktion: Zwischenschritt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:21 So 19.12.2010
Autor: redbull

es ist ein zwischenschritt, ich glaube es hat was mit durchstosspunkt zu tun. genau kann ich es aber leider nicht sagen. lambda ist die länge, qA ein punkt im verhältnis zum vektor g. aber ich bin mir nur 100% mit lambda sicher.

schade, dass es das nicht war.
trotzdem vielen dank für deine hilfe
und schöne feiertage.
robert

Bezug
        
Bezug
Mathcad Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Mo 20.12.2010
Autor: ullim

Hi,

in Mathcad wird das Skalarprodukt der Verkoren ausgerechnet wenn man sie multipliziert. Dividiert man Vektoren geschieht das komponentenweise.

Allerdings komme ich nicht auf das Ergebnis von wA das Du angegeben hast. Ist da noch was falsch bei Dir.


Bezug
                
Bezug
Mathcad Funktion: Vielen Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:48 Mo 20.12.2010
Autor: redbull

Vielen Dank an Alle,
besonders an leduart und ullim,

ihr hattet mit eurer Vermutung recht.
Es ist das Skalarprodukt dividiert durch die Elemente.
Woran lags? - Im späteren Verlauf der Berechnung kommt eine simple Matrix Vektor multiplikation, da habe ich übersehen, dass da ja noch ein kleines T an der Matrix dransteht ... mir ist es schon etwas unangenehm, aber mein froh sein überwiegt ... hatte schon aufgegeben.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch,
beste Grüße
robert


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "MathCad"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]