matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikMarkovketten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Stochastik" - Markovketten
Markovketten < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Markovketten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:14 Mo 06.11.2017
Autor: Kruemelmonster2

Aufgabe
Eine Urne enthalte 5 Kugeln zum Zeitpunkt 0. Die Kugeln können die Farben schwarz oder weiß haben. In jedem Zeitschritt passiert Folgendes: Wir ziehen zufällig zwei der Kugeln aus der Urne (unabhängig voneinander, mit gleicher Wahrscheinlichkeit, ohne Zurücklegen). Falls diese unterschiedliche Farben haben, werden beide Kugeln aus der Urne entfernt. Ansonsten werden die beiden Kugeln wieder zurückgelegt. Sei nun [mm] $(X_{n})_{\IN_{0}} [/mm] die Anzahl der weißen Kugeln nach dem n-ten Schritt. Zeige anhand eines konkreten Gegenbeispiels, dass die Markov-Eigenschaft verletzt ist.

Also ich muss zeigen, dass folgendes gilt

[mm] $\IP\left(X_{n+1}=j\middle|X_{n}=i,X_{n-1}=i_{n-1},...,X_{0}=i_{0}\right)\not=\IP\left(X_{n+1}=j\middle|X_{n}=i\right)$ [/mm]

Aus der Urne werden immer dann Kugeln entfernt, wenn man zwei ungleiche zieht. Nun dachte ich mir folgendes:

[mm] \IP\left(X_{2}=3|X_{1}=3,X_{0}=4\right)=1, [/mm]

denn wir sind mit 4 weißen Kugeln gestartet. Nach dem ersten Schritt waren nur noch 3 weiße Kugeln da => Wir haben eine schwarze und eine weiße gezogen => wir haben nur noch weiße Kugeln in der Urne. Also können wir nur noch weiße Kugeln ziehen.

Nun sollte ja:

[mm] \IP(X_{2}=3|X_{1}=3)\not= [/mm] 1  

sein, damit die MKE verletzt ist.

Ich tue mir aber schwer diese WKt. zu berechnen. Eigentlich dachte ich an so etwas:

[mm] P\left(X_{2}=3|X_{1}=3\right)=&\sum_{i\in\left\{ 1,2,3,4,5\right\} }\frac{P\left(X_{1}=3,X_{2}=3,X_{0}=i\right)}{P\left(X_{1}=3\right)} [/mm]

[mm] =&\frac{P\left(X_{1}=3,X_{2}=3,X_{0}=4\right)}{P\left(X_{1}=3\right)}+\frac{P\left(X_{1}=3,X_{2}=3,X_{0}=3\right)}{P\left(X_{1}=3\right)} [/mm]

[mm] =&\frac{\frac{1}{5}}{\frac{3}{10}}+\frac{\frac{2}{5}\cdot\frac{1}{4}\cdot\frac{2}{5}\cdot\frac{1}{4}}{\frac{3}{10}} [/mm]

[mm] =&\frac{2}{3}+\frac{1}{30}\\ [/mm]

[mm] =&\frac{7}{10}. [/mm]

Wenn die Berechnung stimmt hätte ich gezeigt, dass die MKE nicht erfüllt ist. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es stimmt.

Mfg. Krümmelmonster


        
Bezug
Markovketten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:51 Mo 06.11.2017
Autor: HJKweseleit


> Eine Urne enthalte 5 Kugeln zum Zeitpunkt 0. Die Kugeln
> können die Farben schwarz oder weiß haben. In jedem
> Zeitschritt passiert Folgendes: Wir ziehen zufällig zwei
> der Kugeln aus der Urne (unabhängig voneinander, mit
> gleicher Wahrscheinlichkeit, ohne Zurücklegen). Falls
> diese unterschiedliche Farben haben, werden beide Kugeln
> aus der Urne entfernt. Ansonsten werden die beiden Kugeln
> wieder zurückgelegt. Sei nun [mm]$(X_{n})_{\IN_{0}}[/mm] die Anzahl
> der weißen Kugeln nach dem n-ten Schritt. Zeige anhand
> eines konkreten Gegenbeispiels, dass die Markov-Eigenschaft
> verletzt ist.
>  Also ich muss zeigen, dass folgendes gilt
>  
> [mm]\IP\left(X_{n+1}=j\middle|X_{n}=i,X_{n-1}=i_{n-1},...,X_{0}=i_{0}\right)\not=\IP\left(X_{n+1}=j\middle|X_{n}=i\right)[/mm]
>  
> Aus der Urne werden immer dann Kugeln entfernt, wenn man
> zwei ungleiche zieht. Nun dachte ich mir folgendes:
>  
> [mm]\IP\left(X_{2}=3|X_{1}=3,X_{0}=4\right)=1,[/mm]
>  
> denn wir sind mit 4 weißen Kugeln gestartet. Nach dem
> ersten Schritt waren nur noch 3 weiße Kugeln da => Wir
> haben eine schwarze und eine weiße gezogen => wir haben
> nur noch weiße Kugeln in der Urne. Also können wir nur
> noch weiße Kugeln ziehen.
>  
> Nun sollte ja:
>  
> [mm]\IP(X_{2}=3|X_{1}=3)\not=[/mm] 1  
>
> sein, damit die MKE verletzt ist.




Startest du mit 4 weißen Kugeln, so ist
[mm]\IP\left(X_{2}=3|X_{1}=3,X_{0}=4\right)=1,[/mm], da keine schwarze Kugel mehr vorhanden ist.
Startest du mit 3 weißen Kugeln, so ist
[mm]\IP\left(X_{2}=3|X_{1}=3,X_{0}=3\right)<1,[/mm],
denn nach der 1. Ziehung ist noch nichts passiert, es sind noch alle Kugeln vorhanden, und jetzt könnte für [mm] X_2 [/mm] auch 2 herauskommen.

Insgesamt ist somit[mm]\IP\left(X_{2}=3|X_{1}=3\right)<1,[/mm] der genaue Wert ist unwichtig.

Bezug
                
Bezug
Markovketten: Zusatz
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:38 Mo 06.11.2017
Autor: HJKweseleit

Hier noch ein Nachtrag:

Zu [mm] x_2=3 [/mm] und [mm] x_1=3 [/mm] gibt es überhaupt nur 2 Möglichkeiten mit von 0 verschiedener Wahrscheinlichkeit:

Ist [mm] x_0=5, [/mm] so bleibt es bei 5, weil keine schwarze Kugel vorhanden ist. Somit  [mm] P(x_2=3|x_1=3 [/mm] und [mm] x_0=5)=0 [/mm]

Ist [mm] x_0=4 [/mm] und [mm] x_1=3, [/mm] so sind nur noch 3 weiße Kugeln vorhanden, was sich nicht mehr ändern kann, da die schwarze Kugel fehlt. Somit  [mm] P(x_2=3|x_1=3 [/mm] und [mm] x_0=4)=1. [/mm]

Ist [mm] x_0=3, [/mm] und [mm] x_1=3, [/mm] so liegen noch alle Kugeln in der Urne, und die Wahrscheinlichkeit, dass nun wieder kein unterschiedliches Paar gezogen wird, ist  [mm] P(x_2=3|x_1=3 [/mm] und [mm] x_0=3)=2/5. [/mm]

Für [mm] x_0<3 [/mm] sind die Wahrscheinlichkeiten alle 0.

Es nützt aber nichts, daraus eine Wahrscheinlichkeit für [mm] P(x_2=3|x_1=3) [/mm] berechnen zu wollen, weil diese ja von der uns unbekannten Anfangskonfiguration abhängt. Wir wissen nicht, wie hoch die Wahrschleinlichkeit ist, dass zu Beginn 0, 1, ..., 5 weiße Kugeln in der Urne liegen. Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, eine Gleichwahrscheinlichkeit hierfür anzunehmen (dann käme 1,4/6 heraus).

Die Markow-Eigenschaft ist nur deshalb verletzt, weil die Anfangskonfiguration unbekannt bzw. beliebig ist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]