matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Moduln und VektorräumeLin. Unabh. von Funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Lin. Unabh. von Funktionen
Lin. Unabh. von Funktionen < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lin. Unabh. von Funktionen: Funktion + Ableitungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:49 So 14.09.2014
Autor: MeMeansMe

Aufgabe
Sei f(x) ein Polynom von Grad n in [mm] P_n(\IR). [/mm] Zeige, dass f(x), f'(x), f''(x), ..., [mm] f^{(n)}(x) [/mm] linear unabhängig sindin [mm] P_n(\IR), [/mm] wobei [mm] f^{(k)}(x) [/mm] die k-te Ableitung von f(x) ist.

Hallo :)

hier habe ich wirklich ein Problem mit. Was man ja machen muss, ist auf jeden Fall erst mal das:

[mm] a_1*f(x) [/mm] + [mm] a_2*f'(x) [/mm] + ... + [mm] a_n*f^{(n)}(x) [/mm] = 0, [mm] a_1, a_2, ...,a_n \in \IR [/mm]

Nur wie kann ich jetzt so allgemein zeigen, dass die Funktionen linear unabhängig sind, zumal sie ja Polynome beliebigen Grades sind?

Ich bin für jede Hilfe wie immer sehr dankbar :)

        
Bezug
Lin. Unabh. von Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:15 So 14.09.2014
Autor: hippias

Tip: betrachte den Grad der Polynome $f, [mm] f',\ldots, f^{(n)}$. [/mm]

Bezug
                
Bezug
Lin. Unabh. von Funktionen: Weitere Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:44 So 14.09.2014
Autor: MeMeansMe

Sorry, aber ich komm auch hiermit nicht wirklich weiter. Auch wenn es vielleicht "offensichtlich" ist, sehe ich es leider nicht...

Bezug
                        
Bezug
Lin. Unabh. von Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 So 14.09.2014
Autor: abakus


> Sorry, aber ich komm auch hiermit nicht wirklich weiter.
> Auch wenn es vielleicht "offensichtlich" ist, sehe ich es
> leider nicht...

Hallo,
nehmen wir doch mal ein Polynom 2. Grades, z.B.
[mm] $f(x)=x^2+6x-3$. [/mm]
Dann ist $f'(x)=2x+6$ und f''(x)=2.
Du suchst nun reelle Faktoren a, b, c, von denen mindestens einer NICHT Null ist und wo trotzden
[mm]  $a*(x^2+6x-3)+b*(2x+6)+c*2=0$ [/mm] herauskommen soll (und das soll nicht nur für ein einzelnes x so sein, sondern für alle x, also der Term soll identisch 0 werden). 
Es ist klar, dass man aus diesem Term das in a*6x und b*2x enthaltene "x" mit geeigneten Werten von a und b (z.B. mit a=1 und b=-3) auf 0*x und damit auf 0 bringen kann.
Nun überlege mal, wie man die höchste vorkommende Potenz von x loswerden könnte (wenn überhaupt).
Gruß Abakus

Bezug
                                
Bezug
Lin. Unabh. von Funktionen: Kein Wald vor lauter Bäumen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 So 14.09.2014
Autor: MeMeansMe

Ok, also, entweder steh ich vollkommen auf dem Schlauch oder ich bin einfach nicht gut genug in der Lage, sowas zu analysieren. Mit konkreten Funktionen leuchtet mir das Ganze ja sogar ein, nur wenn ich theoretisch unendlich viele Funktionen habe (weil ja nirgendwo steht, dass n endlich ist), dann seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Bezug
                                        
Bezug
Lin. Unabh. von Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 So 14.09.2014
Autor: angela.h.b.


> Ok, also, entweder steh ich vollkommen auf dem Schlauch
> oder ich bin einfach nicht gut genug in der Lage, sowas zu
> analysieren. Mit konkreten Funktionen leuchtet mir das
> Ganze ja sogar ein, nur wenn ich theoretisch unendlich
> viele Funktionen habe (weil ja nirgendwo steht, dass n
> endlich ist),

Hallo,

doch, n ist endlich:
Der Grad ist doch die größte Potenz von x, die vorkommt, und die ist nicht unendlich.

LG Angela


> dann seh ich den Wald vor lauter Bäumen
> nicht mehr.


Bezug
                                                
Bezug
Lin. Unabh. von Funktionen: Kein Wald vor lauter Bäumen II
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:53 So 14.09.2014
Autor: MeMeansMe

Hey, klar ist n nicht unendlich im Sinne von [mm] \infty [/mm] aber n kann im Prinzip doch jede x-beliebige Zahl sein, oder? Es ist auf jeden Fall abstrakt und nicht konkret, das ist eigentlich, was ich sagen wollte :)

Bezug
                                                        
Bezug
Lin. Unabh. von Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 So 14.09.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Hey, klar ist n nicht unendlich im Sinne von [mm]\infty[/mm] aber n
> kann im Prinzip doch jede x-beliebige Zahl sein, oder? Es
> ist auf jeden Fall abstrakt und nicht konkret, das ist
> eigentlich, was ich sagen wollte :)

das Schöne ist, dass man das Spezielle hier ins Allgemeine übertragen kann.
Sei [mm] $f\,$ [/mm] jetzt aus Demonstrationsgründen ein Polynom vom Grad

    [mm] $\red{n=3\,.}$ [/mm]

Wir betrachten

    [mm] ($\*$) $\sum_{k=0}^\red{3} r_k f^{(k)}(x) \equiv [/mm] 0$

und haben zu zeigen, dass diese Identität nur dann wahr sein kann, wenn
alle [mm] $r_k=0$ [/mm] sind.

Die Vorgehensweise wird Dir bekannt vorkommen, denn sowas ähnliches
hast Du eigentlich schon mal gemacht, und zwar

    hier (klick!).

Wir leiten [mm] ($\*$) [/mm] ab und erhalten

    (1) [mm] $\sum_{k=0}^{\red{3}} r_k f^{(k+1)}(x)\equiv \sum_{k=0}^{\red{3}-1} r_{k} f^{(k+1)}(x) \equiv 0\,.$ [/mm]

Frage an Dich: Warum? Hinweis: Was ist [mm] $f^{(n+1)}$, [/mm] wenn [mm] $f\,$ [/mm] eine Polynomfunktion
vom Grad [mm] $n\,$ [/mm] ist?

Wir wiederholen das ...

Nach [mm] $\red{3}$ [/mm] Mal ableiten haben wir

    [mm] ($\red{3}$) $\sum_{k=0}^{\red{3}-\red{3}}r_k f^{(k+\red{3})}(x) =r_0 f^{(\red{3})}(x)\equiv [/mm] 0$

Aus [mm] ($\red{3}$) [/mm] folgt

    [mm] $r_0=0\,,$ [/mm]

weil ja [mm] $f^{(\red{3})}=\text{const} \not=0$ [/mm] sein muss, da [mm] $f\,$ [/mm] eine Polynomfunktion
vom Grad [mm] $n=3\,$ [/mm] war.

Mit [mm] $(\red{3}-1)$ [/mm] bzw. [mm] ($2\,$) [/mm] folgt

    [mm] $r_1=0\,,$ [/mm]

weil...

Somit kannst Du [mm] $r_0=...=r_{\red{3}-1}=0$ [/mm] folgern. Dies setzt Du noch in [mm] ($\*$) [/mm] ein
und es folgt auch

    [mm] $r_\red{3}=...$ [/mm] ?

So, und jetzt das Ganze einfach allgemein machen und aufschreiben (wobei
ich nicht sage, dass es nicht vielleicht einen eleganteren Weg gibt).

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                                
Bezug
Lin. Unabh. von Funktionen: Kontrolle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:50 Mo 15.09.2014
Autor: MeMeansMe

Ok, vielen Dank, ich denke, das hat geholfen. Ich schildere hier mal, was ich aufgeschrieben habe, und hoffe, dass es stimmt :)

Also, ich beginne mit einem Polynom f von Grad n.

[mm] \summe_{k=0}^{n}r_{k}f{k}(x) \equiv [/mm] 0, wobei alle [mm] r_k [/mm] = 0 sein müssen.

Wenn ich das jetzt ableite, erhalte ich:

[mm] \summe_{k=0}^{n-1}r_{k}f^{(k+1)}(x) \equiv [/mm] 0, wobei wieder alle [mm] r_k [/mm] = 0 sein müssen.

Wenn ich das jetzt weiterspinne bis (n-1), kriegt man:

[mm] \summe_{k=0}^{n-(n-1)}r_{k}f^{(k+(n-1))}(x) \equiv [/mm] 0 (alle [mm] r_k [/mm] = 0).

Und für n:

[mm] \summe_{k=0}^{n-n}r_{k}f^{(k+n)}(x) \equiv [/mm] 0 = [mm] r_{0}f^{n}(x) [/mm] = 0

Hieraus folgt, dass [mm] r_0 [/mm] = 0 sein muss, weil (wie du schon erwähntest) f ein Polynom von Grad n war und es gilt f = konstant [mm] \not= [/mm] 0.

Wenn ich [mm] r_0 [/mm] = 0 jetzt in die (n-1)te Ableitung einsetze

[mm] \summe_{k=0}^{n-(n-1)}r_{k}f^{(k+(n-1))}(x) \equiv [/mm] 0 = [mm] 0*f^{(n-1)}(x) [/mm] + [mm] r_{1}f^{(n)}(x) [/mm] = 0

muss [mm] r_1 [/mm] auch null sein.

Das kann ich immer weitermachen, bis ich bei der Ausgangsfunktion angelangt bin. Bis dahin habe ich [mm] r_0 [/mm] = [mm] r_1 [/mm] = [mm] \cdots [/mm] = [mm] r_{n-1} [/mm] = 0. Dann bleibt nur noch übrig:

[mm] r_{n}f^{(n)}(x) [/mm] = 0

woraus dann folgt, dass auch [mm] r_n [/mm] = 0 sein muss. Somit sind alle [mm] r_k [/mm] = 0 und ein Polynom f von Grad n und all seine Ableitungen sind linear unabhängig in [mm] P_2(\IR). [/mm]

Ist das so richtig? :)

Bezug
                                                                        
Bezug
Lin. Unabh. von Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:13 Mo 15.09.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Ok, vielen Dank, ich denke, das hat geholfen. Ich schildere
> hier mal, was ich aufgeschrieben habe, und hoffe, dass es
> stimmt :)
>  
> Also, ich beginne mit einem Polynom f von Grad n.
>  
> $ [mm] \summe_{k=0}^{n}r_{k}f{k}(x) \equiv [/mm] $ 0,  

Du meintest

    [mm] $(\star)$[/mm]  [mm]\summe_{k=0}^{n}r_{k}f^{(k)}(x) \equiv[/mm] 0

> wobei alle [mm]r_k[/mm] = 0
> sein müssen.

Was meinst Du mit dem Satzanhängsel "wobei alle [mm] $r_k=0$ [/mm] sein müssen".
Das darfst Du natürlich nicht fordern. Wir wollen doch am Ende sehen, dass
[mm] $r_0=0,$ ...$,\,r_n=0$ [/mm] zwingend aus [mm] $(\star)$ [/mm] folgt.
Du kannst höchstens schreiben, dass wir zu zeigen haben, dass alle [mm] $r_k=0$ [/mm]
sein müssen. Also anstatt
"..., wobei alle [mm] $r_k=0$ [/mm] sein müssen."
schreibst Du bitte:
"..., wobei wir zu zeigen haben, dass alle [mm] $r_k=0$ [/mm] sein müssen."

> Wenn ich das jetzt ableite, erhalte ich:
>  
> [mm]\summe_{k=0}^{n-1}r_{k}f^{(k+1)}(x) \equiv[/mm] 0, wobei wieder
> alle [mm]r_k[/mm] = 0 sein müssen.

Bzgl. des Satzanhängsels: S.o.! Und natürlich gilt das immer noch für [mm] $r_0,...,r_n$ [/mm]
und nicht nur für [mm] $r_0,...,r_{n-1}\,.$ [/mm]
  

> Wenn ich das jetzt weiterspinne bis (n-1), kriegt man:
>  
> [mm]\summe_{k=0}^{n-(n-1)}r_{k}f^{(k+(n-1))}(x) \equiv[/mm] 0 (alle
> [mm]r_k[/mm] = 0).
>  
> Und für n:
>  
> [mm]\summe_{k=0}^{n-n}r_{k}f^{(k+n)}(x) \equiv[/mm] 0 =
> [mm]r_{0}f^{n}(x)[/mm] = 0

Anstatt [mm] $f^n$ [/mm] bitte [mm] $f^{(n)}$ [/mm] schreiben!

> Hieraus folgt, dass [mm]r_0[/mm] = 0 sein muss, weil (wie du schon
> erwähntest) f ein Polynom von Grad n war und es gilt f =
> konstant [mm]\not=[/mm] 0.

Nicht [mm] $f\,$ [/mm] ist konstant, sondern [mm] $f^{(n)}\,.$ [/mm]

> Wenn ich [mm]r_0[/mm] = 0 jetzt in die (n-1)te Ableitung einsetze
>  
> [mm]\summe_{k=0}^{n-(n-1)}r_{k}f^{(k+(n-1))}(x) \equiv[/mm] 0 =
> [mm]0*f^{(n-1)}(x)[/mm] + [mm]r_{1}f^{(n)}(x)[/mm] = 0
>  
> muss [mm]r_1[/mm] auch null sein.
>  
> Das kann ich immer weitermachen, bis ich bei der
> Ausgangsfunktion angelangt bin. Bis dahin habe ich [mm]r_0[/mm] =
> [mm]r_1[/mm] = [mm]\cdots[/mm] = [mm]r_{n-1}[/mm] = 0. Dann bleibt nur noch übrig:
>  
> [mm]r_{n}f^{(n)}(x)[/mm] = 0
>  
> woraus dann folgt, dass auch [mm]r_n[/mm] = 0 sein muss. Somit sind
> alle [mm]r_k[/mm] = 0 und ein Polynom f von Grad n und all seine
> Ableitungen sind linear unabhängig in [mm]P_2(\IR).[/mm]
>  
> Ist das so richtig? :)

Bis auf (vermutlich) Verschreiber: Ja! [ok]

P.S. Hast Du Freds Argumentation auch verstanden? Er begründet kurz
mit den Nullstellen, dass, in obiger Notation, nur [mm] $r_0=0$ [/mm] gelten kann. Diese
Erkenntnis setzt man in [mm] $(\star)$ [/mm] ein und sieht:
Mit der gleichen Argumentation folgt dann [mm] $r_1=0$ [/mm] usw..

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                                        
Bezug
Lin. Unabh. von Funktionen: Abgetippt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:35 Mo 15.09.2014
Autor: Marcel

Hallo,

ich hab' Dir mal die *Musterlösungen* in Latex abgetippt - natürlich bitte
nicht ausdrucken und abgeben. ;-)

    [a]Lösung    

Gruß,
  Marcel

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Lin. Unabh. von Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:50 Mo 15.09.2014
Autor: fred97


> Sei f(x) ein Polynom von Grad n in [mm]P_n(\IR).[/mm] Zeige, dass
> f(x), f'(x), f''(x), ..., [mm]f^{(n)}(x)[/mm] linear unabhängig
> sindin [mm]P_n(\IR),[/mm] wobei [mm]f^{(k)}(x)[/mm] die k-te Ableitung von
> f(x) ist.
>  Hallo :)
>  
> hier habe ich wirklich ein Problem mit. Was man ja machen
> muss, ist auf jeden Fall erst mal das:
>  
> [mm]a_1*f(x)[/mm] + [mm]a_2*f'(x)[/mm] + ... + [mm]a_n*f^{(n)}(x)[/mm] = 0, [mm]a_1, a_2, ...,a_n \in \IR[/mm]


Nicht gabnz richtig, sondern

[mm]a_1*f(x)[/mm] + [mm]a_2*f'(x)[/mm] + ... + [mm]a_{n+1}*f^{(n)}(x)[/mm] = 0, [mm]a_1, a_2, ...,a_n, a_{n+1} \in \IR[/mm]

Wir haben also

   [mm]a_1*f(x)[/mm] + [mm]a_2*f'(x)[/mm] + ... + [mm]a_{n+1}*f^{(n)}(x)[/mm] = 0 für alle(!) x [mm] \in \IR. [/mm]

Das Polynom

   [mm] p:=a_1f+a_2f'+...+a_{n+1}f^{(n)} [/mm]

hat also unendlich viele Nullstellen. Iat [mm] a_1 \ne [/mm] 0, so hat p den Grad n. Kann dann wirklich [mm] a_1 \ne [/mm] 0 sein ?

FRED

>  
> Nur wie kann ich jetzt so allgemein zeigen, dass die
> Funktionen linear unabhängig sind, zumal sie ja Polynome
> beliebigen Grades sind?
>  
> Ich bin für jede Hilfe wie immer sehr dankbar :)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]