matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenLage von Gerade und Ebene
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Geraden und Ebenen" - Lage von Gerade und Ebene
Lage von Gerade und Ebene < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lage von Gerade und Ebene: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:05 So 16.03.2014
Autor: Ne0the0ne

Aufgabe
[mm] ga:\vec{x}=\vektor{-1 \\ 2 \\ 6}+t*\vektor{a \\ 1-a \\ -a} [/mm]
[mm] E:\vektor{\vec{x}-\vektor{1 \\ 1 \\ 0}}*\vektor{1 \\ 2 \\ -1}=0 [/mm]

d) Für welchen Wert von a steht die Gerade ga senkrecht auf der Ebene E?
e) Zeigen Sie, dass keine Gerade der Schar ga parallel zur Ebene E verläuft.
f) Bestimmen Sie die Gleichung der senkrechten Projektion von g1 auf die Ebene E.

Hallo,
habe die o.g. Aufgaben bearbeitet, leider kann ich meine Lösungen mit keiner anderen Quelle abgleichen, darum bitte ich euch um eine kurze Kontrolle und evtl. Berichtigung.

zu d) Ein Vektor steht orthogonal auf einen anderen Vektor, wenn das Skalarprodukt beider Vektoren = 0 ist.
Habe ein Skalarprodukt der beiden Richtungsvektoren von der Geraden und Ebene gebildet: raus kam dann 2=0, womit es kein a gibt und so kein Vertreter der Schar niemals rechtwinklig auf der Ebene steht.

zu e) Habe von der Erkenntnis von d) heraus geschlossen, dass es in der Tat nicht möglich ist, da zwischen Parallelen es immer senkrechte Gerade gibt.
Hier würde ich aber bitte um eine Erläuterung bitten.

zu f) Eine Senkrechte Projektion einer Geraden auf einer Ebene ist eine Gerade, die in der Ebene liegt. (also echt parallel)
Nach Recherchen habe ich folgendes gemacht: habe den Schnittpunkt der Geraden g1 und E errechnet. S (2/2/3)

Dann habe ich mir einen Hilfspunkt in der Ebene genommen. H (1/1/0)
Danach konnte ich aus beiden Punkten eine Gerade bilden:
[mm] \vec{x}=\vektor{2 \\ 2 \\ 3}+w*\vektor{-1 \\ -1 \\ -3} [/mm]

        
Bezug
Lage von Gerade und Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:24 So 16.03.2014
Autor: angela.h.b.


> [mm]ga:\vec{x}=\vektor{-1 \\ 2 \\ 6}+t*\vektor{a \\ 1-a \\ -a}[/mm]
>  
> [mm]E:\vektor{\vec{x}-\vektor{1 \\ 1 \\ 0}}*\vektor{1 \\ 2 \\ -1}=0[/mm]
>  
> d) Für welchen Wert von a steht die Gerade ga senkrecht
> auf der Ebene E?
>  e) Zeigen Sie, dass keine Gerade der Schar ga parallel zur
> Ebene E verläuft.
>  f) Bestimmen Sie die Gleichung der senkrechten Projektion
> von g1 auf die Ebene E.

Hallo,

> zu d) Ein Vektor steht orthogonal auf einen anderen Vektor,
> wenn das Skalarprodukt beider Vektoren = 0 ist.

Das stimmt.

>  Habe ein Skalarprodukt der beiden Richtungsvektoren von
> der Geraden und Ebene gebildet: raus kam dann 2=0, womit es
> kein a gibt und so kein Vertreter der Schar niemals
> rechtwinklig auf der Ebene steht.

Vorsicht:
[mm] \vektor{1 \\ 2 \\ -1} [/mm] ist ein Normalenvektor der Ebene, also ein Vektor, der senkrecht zur Ebene ist.

Und Du suchst nun das a, für welches [mm] g_a [/mm] senkrecht zur Ebene ist.
Welche Richtung muß der Richtungsvektor der Geraden [mm] g_a [/mm] haben?
Muß er wirklich senkrecht zu [mm] \vektor{1 \\ 2 \\ -1} [/mm] sein? Nein...


> zu e)
>  Hier würde ich aber bitte um eine Erläuterung bitten.

Wie gesagt: [mm] \vektor{1 \\ 2 \\ -1} [/mm] ist senkrecht zur Ebene.
Also ist dieser Vektor auch senkrecht zu den Richtunngsvektoren sämtlicher Geraden, die parallel zur Ebene sind.

Für die zur Ebene parallelen  Geraden der Schar gilt also [mm] \vektor{1 \\ 2 \\ -1}*\vektor{a \\ 1-a \\ -a}=0, [/mm]

und hierfür hattest Du bereits ausgerechnet, daß es nicht möglich ist. (Bloß Deine Rechnung paßte nicht zu der in d) gestellten Frage.)

>  
> zu f) Eine Senkrechte Projektion einer Geraden auf einer
> Ebene ist eine Gerade, die in der Ebene liegt. (also echt
> parallel)
>  Nach Recherchen habe ich folgendes gemacht: habe den
> Schnittpunkt der Geraden g1 und E errechnet. S (2/2/3)

Richtig.

> Dann habe ich mir einen Hilfspunkt in der Ebene genommen. H
> (1/1/0)
>  Danach konnte ich aus beiden Punkten eine Gerade bilden:
>  [mm]\vec{x}=\vektor{2 \\ 2 \\ 3}+w*\vektor{-1 \\ -1 \\ -3}[/mm]  

Nein. Du hast jetzt irgendeine Gerade in der Ebene berechnet.

Berechnen sollst Du aber den "Schatten", den man erhält, wenn [mm] g_1 [/mm] senkrecht zur Ebene beleuchtet wird, also auf die Ebene E projiziert.

"Senkrecht beleuchtet": das Licht fällt in Richtung [mm] \vektor{1 \\ 2 \\ -1} [/mm] ein.
Berechne nun den "Schattenpunkt", den Lotfußpunkt eines Punktes der Geraden, etwa den des Stützvektors,
indem Du durch diesen Punkt eine Gerade legst, die senkrecht zu E ist, und welche Du dann mit E zum Schnitt bringst.

Nun hast Du zwei Punkte der projizierten Gerade und kannst ihre Gleichung aufstellen.

LG Angela




Bezug
                
Bezug
Lage von Gerade und Ebene: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:24 So 16.03.2014
Autor: Ne0the0ne

Hallo,
konnte d) und e) berichtigen.

zu d) Habe zwei Skalarprodukte des Richtungsvektores der Geraden mit den Richtungsvektoren der Ebenen berechnet.
Bei beiden kam a=1/3 heraus.

Bei f) verlässt mich leider mein Verständnis, trotzdem schreibe ich mal meine Gedanken auf.

Habe jetzt den S (2/2/3) und g1 aufgeschrieben.

Meine Idee war jetzt, vom Normalenvektor der Ebene einen rechtwinkligen Vektor (also noch ein Normalenvektor?) aufzustellen mittels [mm] \vec{a} [/mm] x [mm] \vec{b}=0 [/mm]

Wenn ich diesen neuen Normalenvektor habe, würde ich daraus die Gerade formen: [mm] \vec{x}= \vektor{2 \\ 2 \\ 3}+w*\vec{b} [/mm]


Falls es jetzt nicht stimmen sollte und es möglich ist, würde ich gerne den Lösungsweg sehen.


Bezug
                        
Bezug
Lage von Gerade und Ebene: Push
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:11 So 16.03.2014
Autor: Ne0the0ne

Hallo,
leider bin ich mir nun auch nach dem Rechnen nicht sicher, ob es richtig ist.

Bitte um Antwort auf den letzten Post.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]