matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare GleichungssystemeLGS mehr Unbekannt als Bekannt
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - LGS mehr Unbekannt als Bekannt
LGS mehr Unbekannt als Bekannt < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LGS mehr Unbekannt als Bekannt: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:36 Mi 18.11.2015
Autor: Ulquiorra

Aufgabe
H¨ansel hat drei G¨aste eingeladen. Gretel fragt H¨ansel nach deren
Alter. H¨ansel antwortet: ”
Zusammen sind die G¨aste genau so
alt wie du. Und multipliziert man ihre Lebensalter, ergibt das
2450.“ Gretel uberlegt und stellt fest, dass sie das Alter der ¨
G¨aste nicht errechnen kann. H¨ansel verr¨at schließlich noch, dass
der ¨alteste Gast ¨alter als Gretels Friseur ist. ”
Dann ist ja alles
klar“, resumiert Gretel. ¨
Frage: Wie alt ist Gretels Friseur?

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.mathelounge.de/287259/schwer-gleichungssystem-mehr-unbekannten-bekannten-losen

Ich hab aus der Aufgabe einige Gleichungen und Ungleichungen herausfinden können aber weiß nicht mal ob diese Aufgabe reintheoretisch eindeutig lösbar ist. Mit Testeinsetzen wäre ich zu einer Lösung gekommen die aber nicht eindeutig wäre.

x1,x2,x3 ∈ ℤ

x1 + x2 + x3 = a

x1 * x2 * x3 = 2450

x3 > b ∧ x3 > x2 ∧ x3 > x1

nun muss ich nach b umstellen, aber egal wie ich es versuche, irgendwie dreh ich mich dann im Kreis und erhalte eine Gleichung die oben schon aufgeführt ist.

Hoffe dass mir jemand mal nen Tipp geben kann wie man da rangehen muss.

Mfg,
Cifer

        
Bezug
LGS mehr Unbekannt als Bekannt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 Mi 18.11.2015
Autor: HJKweseleit

2450=50*49=2*5*5*7*7

Wir gehen von ganzzahligen Altersangaben aus, sonst ist das Ganze unlösbar. Wir ordnen das mögliche Alter der Gäste in einer Tabelle, wobei wir zuerst den Jüngsten, dann den Mittleren und dann den Ältesten aufschreiben. Dadurch fällt eine Unzahl von Wiederholungen weg. Dann ergeben sich folgende Möglichkeiten:

Jüngster  Mittlerer Ältester  Gretel=Summe der Alter
   1          1      2450     2452 ein bisschen alt für Gretel
   1          2      1225     1228 dito
   1          5       490      496 dito
   1          7       350      358 dito
   1         10       245      256 dito
   1         14       175      190 dito
   1         25        98      124 dito
   1         35        70      106 (na ja)
   1         49        50      100
   2          5       245      251
   2          7       175      184
   2         25        49       76
   2         35        35       72
   5          5        98      108
   5          7        70       82
   5         10        49       64
   5         14        35       54
   7          7        50       64
   7         10        35       52
   7         14        25       46
  10         die anderen können nicht beide  [mm] \ge [/mm] 10 sein
  14          dito

Es gibt keine weiteren Konstellationen.

Fazit: Für uns nicht lösbar.

Aber für Gretel! Die kennt doch ihr Alter. Warum kann sie dann die Aufgabe nicht lösen?

Weil sie 64 ist. Und da gibt es zwei Möglichkeiten. Zum Glück verrät ihr Hänsel, dass der Älteste Gast älter als ihr Friseur ist. Tja, und jetzt sind wir genau so schlau wie vorher - nein doch nicht, denn Gretel sagt: "Jetzt ist alles klar." Und uns doch auch:

Wäre ihr Friseur bis maximal 48 Jahre alt, so wüsste Gretel immer noch nichts. Wäre er 50 oder älter, stimmte Hänsels Aussage nicht. Der Friseur ist also 49 Jahre alt (na gut, dass wir das auch noch am Rande erfahren), und wir haben die Kombination 7, 7, 50 und für Gretel 64.

Und da Gretel schon mit 64 in die Jahre gekommen und nicht gestorben ist, so lebt sie heute noch...
  


Bezug
                
Bezug
LGS mehr Unbekannt als Bekannt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:09 Do 19.11.2015
Autor: Ulquiorra

Danke ich hab die ganze Zeit nach einem effektiven Faktorisierungsverfahren gesucht ... und da kommt die PBZ die man in der sek 1 lernt. Scheint doc wichtig zu sein was man in der Schule lernt.
Und noch ein kleiner Tipp. Ich weiß dass hast du nicht böse gemeint oder ich hab das nicht ausdrücklich genug erwähnt, aber kau den Leuten doch nicht alles vor ahahah, denn ich weiß wie schön dieser "achso jetzt klappts/ hab ichs raus" - Moment ist und ich es auch den andern Forenmitglieder gönne. Danke trotzdem (y)

Mfg
Cifer

Bezug
                        
Bezug
LGS mehr Unbekannt als Bekannt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:14 Fr 20.11.2015
Autor: HJKweseleit

Das Vorkauen mache ich aus folgendem Grund:

Ich habe immer nur sporadisch Zeit, mich hier einzuloggen (im Moment zwar mehr, aber das ist nicht absehbar). Wenn ich dann nur einen Tipp gebe, drängt es mich innerlich, immer mal wieder nachzusehen, wie es denn weitergeht. Ich will die Sachen aber aus dem Kopf haben, um ihn wieder für anderes frei zu kriegen...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]