matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und GeometrieKreise auf Ebene spez anordnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Topologie und Geometrie" - Kreise auf Ebene spez anordnen
Kreise auf Ebene spez anordnen < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreise auf Ebene spez anordnen: Tipp
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 13:25 Di 28.07.2015
Autor: Wischmop123

Moin moin,

ich möchte einen kleinen Test bauen, indem ich auf einer Ebene neun Kreise anordne und diese in einer bestimmten Reihenfolge angeklickt werden sollen. Ich würde gerne vier verschiedene Versuchsanordnungen miteinander vergleichen, die jeweils unterschiedliche Kreisdurchmesser und Abstände zwischen den jeweils anzuklickenden Kreisen haben. Es handelt sich also um einen digitalen Test mit Angaben in Pixeln. Ich gehe davon aus, dass dies für die Berechnung der Positionen der Kreismittelpunkte egal ist. Die Ebene hat eine Größe von 1280x720 (Breite x Höhe).

Der Startpunkt (Kreis 1) sollte ganz oben sein, der 2. Kreis gegenüber, der 3. Kreis rechts vom 1. Kreis, der vierte links vom 2. Kreis und so weiter. Also immer abwechselnd rechts, links vom vorherig ausgewählten Kreis. Zur besseren Veranschaulichung habe ich das hier kurz einmal aufgezeichnet:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich wollte auf verwirrende Pfeile verzichten und schreibe die Abfolge lieber so auf: 1 > 2 > 3 > 4 > 5 > 6 > 7 > 8 > 9 > 1. Von 9 auf 1 ermöglicht mir, genau 9 Werte pro Versuchsanordnung zu erhalten, da der "Weg" vom Startpunkt (1) zu 2 nicht gewertet werden kann. Die erste Versuchsanordnung sieht also folgendermaßen aus: Ebene (1280x720), 9 Kreise (Durchmesser 100) und Abstände für die Mausbewegung zwischen den jeweiligen Kreisen (500).

Mein Problem: Damit ich die vier verschiedenen Versuchsanordnungen miteinander vergleichen kann, müssen die Kreise im selben Verhältnis angenordnet sein bzw. sollten die Ein- und Austrittswinkel bei der Mausbewegung in etwa ähnlich sein. Mein erster Gedanke war, einfach 360 durch die Anzahl meiner Kreise zu teilen, um diese so gleichmäßig in den verschiedenen Versuchsanordnungen platzieren zu können. Aufgrund der Reihenfolge und der Abhängigkeit zwischen 1 und 2/9 ist dies so leider nicht machbar.

Falls es mit der Anzahl an Kreisen nicht möglich ist, könnte sie zur Not geändert bzw. erhöht werden. Die Reihenfolge sollte allerdings nach Möglichkeit so bleiben. Ich habe das Gefühl, dass ich etwas übersehen habe und wäre für eine kleine Starthilfe sehr dankbar.

Vielen Dank,
Wischmop123

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Kreise auf Ebene spez anordnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:31 Di 28.07.2015
Autor: Wischmop123

Aufgrund einer Fehlermeldung "Interner Programmfehler" ist es mir gerade nicht möglich, dass Bild zur besseren Veranschaulichung meiner Anordnung hochzuladen. Ich hoffe, dass sich das Problem bald behebt und ich die (selbsterstellte) Grafik nachreichen kann.

Bezug
                
Bezug
Kreise auf Ebene spez anordnen: Fehler bereinigt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:12 Sa 01.08.2015
Autor: Herby

Hi,

> Aufgrund einer Fehlermeldung "Interner Programmfehler" ist
> es mir gerade nicht möglich, dass Bild zur besseren
> Veranschaulichung meiner Anordnung hochzuladen. Ich hoffe,
> dass sich das Problem bald behebt und ich die
> (selbsterstellte) Grafik nachreichen kann.

nun sollte es wieder möglich sein, ein Bild hochzuladen - versuch' es noch einmal.


LG
[Dateianhang nicht öffentlich] Herby



Bezug
        
Bezug
Kreise auf Ebene spez anordnen: unklar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:38 Mi 29.07.2015
Autor: Al-Chwarizmi


> Moin moin,
>  
> ich möchte einen kleinen Test bauen, indem ich auf einer
> Ebene neun Kreise anordne und diese in einer bestimmten
> Reihenfolge angeklickt werden sollen. Ich würde gerne vier
> verschiedene Versuchsanordnungen miteinander vergleichen,
> die jeweils unterschiedliche Kreisdurchmesser und Abstände
> zwischen den jeweils anzuklickenden Kreisen haben. Es
> handelt sich also um einen digitalen Test mit Angaben in
> Pixeln. Ich gehe davon aus, dass dies für die Berechnung
> der Positionen der Kreismittelpunkte egal ist. Die Ebene
> hat eine Größe von 1280x720 (Breite x Höhe).
>
> Der Startpunkt (Kreis 1) sollte ganz oben sein, der 2.
> Kreis gegenüber, der 3. Kreis rechts vom 1. Kreis, der
> vierte links vom 2. Kreis und so weiter. Also immer
> abwechselnd rechts, links vom vorherig ausgewählten Kreis.
> Zur besseren Veranschaulichung habe ich das hier kurz
> einmal aufgezeichnet:
>  [Dateianhang nicht öffentlich]


Guten Abend,

leider kann ich mir aufgrund dieser Beschreibung nicht
einmal eine ungefähre Vorstellung von dem machen,
was du vorhast. Insbesondere ohne Zeichnung ist es
schwer zu erraten, was du dir vorstellst.
Soll es sich um 4 unterschiedliche, aber jeweils fest
vorgegebene Kreisverteilungen handeln? Was ist
vorgegeben, was ist gewünscht ?
Und was genau soll das Ziel des "Tests" sein ?

LG ,   Al-Chwarizmi  

Bezug
                
Bezug
Kreise auf Ebene spez anordnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:15 Do 30.07.2015
Autor: Wischmop123

Hallo,

entschuldigt bitte die Unklarheiten. Ich habe gehofft, dass ich den fehlenden Dateianhang nachreichen kann, aber leider zieht sich der "Interner Programmfehler" wohl noch etwas hin.

Ich möchte verschiedene Arten von Ausgabegeräten hinsichtlich Geschwindigkeit und Genauigkeit bei der Eingabe (mit der Maus) vergleichen. Dazu ordne ich auf einer Ebene mit den Maßen 1280x720 neun Kreise in einem großen Kreis an. Die Kreise haben in einer Versuchsanordnung immer denselben Durchmesser. Die Mausbewegung zwischen zwei Kreisen sollte entlang einer Geraden stattfinden, die ebenfalls eine feste Länge innerhalb einer Versuchanordnung haben soll.

Die vier Versuchsanordnungen haben einen bestimmten Schwierigkeitsgrad, der sich aus dem Durchmesser der anzuklickenden Kreise und der Länge der Geraden zwischen ihnen berechnet. Die erste Versuchsanordnung hat beispielsweise die Ebene mit einer Fläche von 1280x720 Pixeln, neun Kreise mit einem Durchmesser von jeweils 100 Pixeln und einem Abstand (immer zwischen zwei anzuklickenden Kreisen) von 500 Pixeln.
Der Ablauf wäre folgendermaßen: Der 1. Kreis (ganz oben) leuchtet auf und wird angeklickt, daraufhin leuchtet der 2. Kreis (schräg gegenüber) auf und muss angeklickt werden. Der Weg zwischen beiden hat eine Länge von 500 Pixeln. Nachdem der 2. Kreis geklickt worden ist, leuchtet der 3. Kreis auf (er befindet sich rechts vom 1. Kreis), danach der 4. Kreis (welcher sich Links vom 2. befindet), dann der 5. Kreis (rechts vom 3.), der 6. Kreis (links vom 4.), der 7. Kreis (rechts vom 5.), der 8. Kreis (links vom 6.), der 9. Kreis (rechts vom 7.) und zum Schluss nocheinmal der 1. Kreis (ganz oben). Man klickt sich also immer versetzt an einem Kreis entlang, den die neun Kreise bilden.

Mein Problem ist es, die Kreise so anzuordnen, dass ich sie zwischen den verschiedenen Versuchsanordnungen miteinander vergleichen kann. Ein einfaches Aufteilen von 360° durch 9 für eine gleichmäßige Anordnung funktioniert leider nicht, da die Abstände zwischen den "Kreispaaren" entsprechend der speziellen Reihenfolge nicht gleich sein werden - oder übersehe ich da etwas?

Ich hoffe, dass ich jetzt besser darstellen konnte, wo genau ich festhänge und bedanke mich für die Rückmeldung.

Bezug
        
Bezug
Kreise auf Ebene spez anordnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:27 Do 30.07.2015
Autor: leduart

Hallo
was hindert dich einen screenshot zu posten, oder eine Skizze aus irgendeinem malprogramm oder ein Foto von einer Papierskizze?
Soweit ich verstanden habe hast du einfach ein Neuneck mit den Punkten B bis G um die du Kreise machst und es leuchten jeweils diagonal gelegene Kreise um diese Punkte auf, wobei die Kreisradien in den verschiedenen Versuchen verschieden sind.
a) kann man irgendwo in den Kreis klicken: dann sind die Weglaengen natuerlich nicht gleich, weil man ja nicht auf M klicken muss. dasselbe gilt fuer die Winkel.
b) hat eine Anordnung lauter gleiche Radien, oder verschiedene?
c( in einem Rechteck statt kreis koennen natuerlich nicht alle Wege gleich lang sein.
ich stelle mir dein erstes  ding so vor dass erst rot aufleuchtet, dann gruen usw.
Wo genau liegt nun die Schwierigkeit?
[a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Kreise auf Ebene spez anordnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Do 30.07.2015
Autor: leduart

Hallo
was hindert dich einen screenshot zu posten, oder eine Skizze aus irgendeinem malprogramm oder ein Foto von einer Papierskizze?
Soweit ich verstanden habe hast du einfach ein Neuneck mit den Punkten B bis G um die du Kreise machst und es leuchten jeweils diagonal gelegene Kreise um diese Punkte auf, wobei die Kreisradien in den verschiedenen Versuchen verschieden sind.
a) kann man irgendwo in den Kreis klicken: dann sind die Weglaengen natuerlich nicht gleich, weil man ja nicht auf M klicken muss. dasselbe gilt fuer die Winkel.
b) hat eine Anordnung lauter gleiche Radien, oder verschiedene?
c( in einem Rechteck statt kreis koennen natuerlich nicht alle Wege gleich lang sein.
ich stelle mir dein erstes  ding so vor dass erst rot aufleuchtet, dann gruen usw.
Wo genau liegt nun die Schwierigkeit?
jetzt sehe ich, dass der "Programmfehler hier im forum ist, also kannst du nix machen, ausser das regelmaesige Neuneck bestaetigen, da ja auch ich nicht hochladen kann
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Kreise auf Ebene spez anordnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:33 Sa 01.08.2015
Autor: Wischmop123

Hallo Leduart,

vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast Recht, denn es lässt sich als ein Neuneck mit Kreisen an den Eckpunkten, welche in den verschiedenen Versuchsanordnungen andere Kreisradien und Entfernungen zueinadner haben, beschreiben.

Zu a) Man kann überall hinklicken, allerdings wird dies als Fehler gewertet, wenn man dies nicht im aktuellen Zielkreis tut. Das Wichtige für die Aufgabe ist, dass die Bewegung zwischen dem zuletzt angeklickten Kreis und dem neu aufleuchtenden Kreis die Länge x hat, sodass ich mindestens den Weg x mit meiner Maus zurücklegen muss. Wohin man dann innerhalb des Kreises klickt spielt dabei keine Rolle. Für die Winkel gilt dasselbe wie für den Abstand: Ich lege einen Winkel fest, beispielsweise zwischen den Mittelpunkten von Kreis 1 und Kreis 2 und dieser Winkel sollte zwischen den Versuchsanordnungen gleich sein (hier liegt mein Problem). Das ich vom optimalen Weg/Winkel abweichen kann, während ich einen Kreis anklicke, ist nicht schlimm. Er sollte nur zwischen den verschiedenen Versuchen identisch sein.

Zu b) Eine Anordnung hat gleiche Radien. Anordnung 1 hat beispielsweise einen Radius von 100 Pixeln und einen Abstand von 500 zwischen den jeweils anzuklickenden Kreisen. Kreis 1 und 3 können also nahe beieinanderliegen, wohingegen zwischen 1 und 2 sowie 2 und 3 jeweils der feste Abstand von 500 gegeben sein sollte.

Zu c) Genau, nicht alle Wege können gleich sein. Es sollten nur die Wege zwischen zwei hintereinander aufleuchtenden Kreisen gleich sein.

Die momentane Implementation (an der sich bis auf die Kreisanordnung wohl auch nichts mehr ändern wird, da ich die Logik bereits vollständig eingebaut habe) sieht so aus, dass am Anfang alle Kreise bis auf den Startkreis Weiß sind, der Startkreis blau leuchtet und nach erfolgreichem Klick zu Weiß wechselt während der nächste Kreis (2) blau leuchtet. So geht das dann einmal durch.

Die Schwierigkeit liegt in der Entfernung zwischen jeweils zwei hintereinander anzuklickenden Kreisen und deren Größe. Mich würde dabei die benötigte Zeit und Fehlerquote interessieren.
Um das Problem der gleichen Winkel zwischen den Versuchsanordnungen zu lösen, könnte ich mir auf der Ebene einen Punkt sozusagen als Mittelpunkt aussuchen, von dem aus ich die Winkel zwischen den Kreismittelpunkten bestimme. Dafür würde ich eine Versuchsanordnung "manuell" anordnen und die Winkel dann für alle anderen Anordnungen nehmen. Aufgrund der unterschiedlichen Radien/Abstände sollte es genügen, die Kreismittelpunkte entlang des Winkels zu verschieben, bis es passt. Damit bin ich mir aber leider nicht ganz sicher und werde es wohl ausprobieren müssen, wenn mir nichts besseres einfällt.

Gruß,
Wischmop

Bezug
                        
Bezug
Kreise auf Ebene spez anordnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:46 Sa 01.08.2015
Autor: leduart

Hallo
Wenn du ein Neuneck hast. kannst du doch die Mittelpunkte deiner Kreise fest auf den Ecken wählen, die Wege vom Rand eines großen Kreises und eines kleinen sind und bleiben verschieden. ebenso die Winkel. Wirklich verstanden hab ich also dein Problem nicht. du kannst um gleiche Wege zw. den Mittelpunkten  zu haben immer 2 oder immer 3 Ecken überspringen
Da man ja auch die Geschwindigkeit der Mausbewegung einstellen kann seh ich auch nicht, was du testen willst.
Das Hochladen von Bildern tut wieder, also lad doch mal 2 ungefähre 'Testbilder' hoch die du mit 1 bis 9 beschriftest.
Was soll der Test am Ende sagen?
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Kreise auf Ebene spez anordnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:30 Mo 03.08.2015
Autor: Wischmop123

Moin,

erfreulicherweise funktioniert die Upload-Funktion wieder! Entsprechend habe ich das Bild in meinem Initial-Post nachgetragen. Wie gesagt handelt es sich in einer Versuchsanordnung immer um Kreise in gleicher Größe. Mein Problem liegt in der Vergleichbarkeit zwischen den verschiedenen Versuchsanordnungen. Ich möchte schließlich, dass ein Unterschied in der Geschwindigkeit/Fehlerquote durch den höheren Schwierigkeitsgrad und nicht durch einen in einem anderen Winkel platzierten Kreis zu erklären ist. Die Geschwindigkeit der Maus wird selbstverständlich bei allen Durchgängen identisch sein. Der Test soll mir am Ende sagen, ob es einen messbaren Unterschied bei der Geschwindigkeit/Fehlerquote (über alle vier Versuchsanordnungen) zwischen verschiedenen Ausgabegeräten gibt. Ich werde die einache Aufteilung in 40° Schritte wählen und die Kreise dann entlang der Geraden schieben bis meine gewünschten Abstände vorhanden sind. Da ich bereits per Hand eine relativ symmetrische Anordnung hinbekommen habe, sollte das funktionieren.

Gruß,
Wischmop

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]