matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenKonvergenz von Reihen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz von Reihen
Konvergenz von Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz von Reihen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:38 Mi 19.11.2014
Autor: love

HAllo Leute,
ich soll die Folge [mm] 1+\bruch{2}{3}+\bruch{3}{9}+.. [/mm] als Reihe aufschreiben. Die lautet dann
[mm] \summe_{k=0}^{\infty} \bruch{k+1}^{3^k} [/mm] ich habe es versucht mit dem wurzelkriterium zu lösen aber wie kann ich denn die k-te-Wurzel von k+1 ziehen? Bei mir kam als Grenzwert [mm] \bruch{1}{3} [/mm] raus, was für Konvergenz spricht.
2. ich kann die Folge nicht als Reihe schreiben [mm] :0+\bruch{1}{2}-\bruch{2}{3}+\bruch{3}{4}? [/mm] Aber hier kann ich doch mit der harmonischen Reihe antworten oder

        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:43 Mi 19.11.2014
Autor: fred97


> HAllo Leute,
> ich soll die Folge [mm]1+\bruch{2}{3}+\bruch{3}{9}+..[/mm] als Reihe
> aufschreiben. Die lautet dann
> [mm]\summe_{k=0}^{\infty} \bruch{k+1}^{3^k}[/mm] ich habe es
> versucht mit dem wurzelkriterium zu lösen aber wie kann
> ich denn die k-te-Wurzel von k+1 ziehen?

????

[mm] \wurzel[k]{k+1} \to [/mm] 1 für k [mm] \to \infty [/mm]


> Bei mir kam als
> Grenzwert [mm]\bruch{1}{3}[/mm] raus, was für Konvergenz spricht.

So ist es.


> 2. ich kann die Folge nicht als Reihe schreiben
> [mm]:0+\bruch{1}{2}-\bruch{2}{3}+\bruch{3}{4}?[/mm] Aber hier kann
> ich doch mit der harmonischen Reihe antworten oder

Kannst Du verraten, von welcher Reihe Du sprichst ?

FRED


Bezug
                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:52 Mi 19.11.2014
Autor: love

Also ich lerne für die mundliche PRüfung und in einer der Protokolle steht, dass man die Folge 1. [mm] 0+\bruch{1}{2}-\bruch{3}{4}-\bruch{4}{5} [/mm] als Reihe schreiben muss und dann die Konvergenz bestimmen soll,aber irgendwie kann ich diese Folge nicht in Form einer unendlichen Reihe schreiben. Bei Konvergenz wollte ich mit der allternierenden harmonische Reihe die Konvergenz begründen.

In einem anderen Protokoll steht,dass man die Zahlen [mm] \bruch{1}{2}+\bruch{1}{3}+\bruch{1}{4}-\bruch{1}{9}+\bruch{1}{8}-\bruch{1}{27}+\bruch{1}{16} [/mm] als eine Reihe schreiben soll. Wie kann ich denn das hier als Reihe darstellen

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:43 Mi 19.11.2014
Autor: abakus


> Also ich lerne für die mundliche PRüfung und in einer der
> Protokolle steht, dass man die Folge 1.
> [mm]0+\bruch{1}{2}-\bruch{3}{4}-\bruch{4}{5}[/mm] als Reihe
> schreiben muss und dann die Konvergenz bestimmen soll,aber
> irgendwie kann ich diese Folge nicht in Form einer
> unendlichen Reihe schreiben. Bei Konvergenz wollte ich mit
> der allternierenden harmonische Reihe die Konvergenz
> begründen.

>

> In einem anderen Protokoll steht,dass man die Zahlen
> [mm]\bruch{1}{2}+\bruch{1}{3}+\bruch{1}{4}-\bruch{1}{9}+\bruch{1}{8}-\bruch{1}{27}+\bruch{1}{16}[/mm]
> als eine Reihe schreiben soll. Wie kann ich denn das hier
> als Reihe darstellen

Hallo,
scheinbar wirfst du hier verschiedene Reihen aus verschiedenen Quellen durcheinander, manchmal noch mit einer wild wechselnden Abfolge von Plus- und Minuszeichen.
Bitte drücke dich KLAR aus, um welche Reihe es konkret geht.

Bezug
                                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 Mi 19.11.2014
Autor: love

Meine frage ist ja, um welche Reihe es hier geht und wie man die beiden als Summenformel schreibt. Ich weiß ja selber nicht welche Reihe die sind

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Mi 19.11.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Meine frage ist ja, um welche Reihe es hier geht und wie
> man die beiden als Summenformel schreibt. Ich weiß ja
> selber nicht welche Reihe die sind

na, Du hast

    $ [mm] \bruch{1}{2}+\bruch{1}{3}+\bruch{1}{4}-\bruch{1}{9}+\bruch{1}{8}-\bruch{1}{27}+\bruch{1}{16}$ [/mm]

hingeschrieben. Das soll wohl eine Reihe andeuten. Ich finde es schon
schlecht, Reihen als "unendlich viele Summanden" anzudeuten, denn
erstmal sind Reihen nichts anderes als die Folge der zugehörigen Teilsummen.
(Anfang Kapitel 6: []http://www.math.uni-trier.de/~mueller/AnalysisI-IV.pdf.)
Aber hier eine Reihe quasi durch Angabe eines einzigen Glieds der Reihe
(=Folge ihrer Teilsummen) anzudeuten, ist ja didaktisch noch weniger gut...

Das ist aber eher ein didaktisches Problem, was man dem Prüfer ankreiden
könnte. Davon mal abgesehen ist es aber dennoch gängig (jedenfalls mit
der ...-Notation!).
(Einer meiner Diplomprüfer, Herr Luh, meinte damals in seinen Vorlesungen:
"Naja, wenn ich sowas lese, wie, dass man bei der Folge [mm] $(1/1,\;1/2,\;1/3,\;1/4,...)$ [/mm] die
nächsten 5 Folgeglieder angeben sollte, da gerate ich immer in Versuchung,
zu sagen: "Okay: Alle folgenden Folgeglieder sind 0!"
Das Gegenteil kann man mir eh nicht beweisen, da die Folge ja gar nicht
definiert worden ist. Ebensowenig, wie man eine auf [mm] $\IR$ [/mm] definierte
Funktion rein durch Angabe endlich vieler Werte konkret angeben kann.
Manchmal zweifle ich auch am Verstand der Leute, die derartige Aufgaben
stellen..." (Auch hier: Eher sinn- denn wortgemäß!))

Oben würde ich denken, dass Du Dich vielleicht verguckt hast und das
Vorzeichen vor [mm] $1/3\,$ [/mm] vielleicht negativ sein soll. Denn dann kann man
erahnen, dass vielleicht die Reihe

    [mm] $\sum_{k=1}^\infty \left(\frac{1}{2^k}-\frac{1}{3^k}\right)=\left(\sum_{k=1}^N \left(\frac{1}{2^k}-\frac{1}{3^k}\right)\right)_{N=1}^\infty$ [/mm]

gemeint sein könnte. Wenn man aber hinguckt, dass bei der Andeutung mit
dem Summanden [mm] $1/2^4$ [/mm] aufgehört wird, sieht man, dass ich damit noch nicht
richtig liegen kann.

Man kann das Ganze auch mit "einer Reihe" hinschreiben, wenn man für
die Summanden Fallunterscheidungen trifft.

Was ich aber vorschlagen würde, ist

    [mm] $\sum_{k=1}^\infty \left(\frac{(-1)^{k+1}+1}{2}*\frac{1}{2^{\red{(k+1)/2}}}\;-\;\frac{(-1)^{k}+1}{2}*\frac{1}{3^{\red{k/2}}}\right)$ [/mm]

Das Ganze, wie gesagt, unter der Annahme, dass eigentlich

    [mm] $\bruch{1}{2}\red{\,-\,}\bruch{1}{3}+\bruch{1}{4}-\bruch{1}{9}+\bruch{1}{8}-\bruch{1}{27}+\bruch{1}{16}$ [/mm]

gemeint war!

P.S. Die Konvergenz der letzten Reihe ist ziemlich trivial - ist Dir klar, warum?
Stichwort: geometrische Reihe, Majorantenkriterium und "Summensatz
für konvergente Reihen"

P.P.S. Um die letzte Darstellung zu verstehen, untersuche erstmal, welche
Werte

    [mm] $((-1)^{k+1}+1)/2$ [/mm]

für gerade bzw. ungerade [mm] $k\,$ [/mm] annimmt! Das ist quasi eine "On/Off"-Folge...

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:52 Mi 19.11.2014
Autor: Marcel

Hallo,

übrigens mal zum Testen der letzten Formel ein Code für Matlab bzw.
Octave:
1: N=7;
2: S=0;
3: for k=1:N
4:   S=S+((-1)^(k+1)+1)/2*1/2^((k+1)/2)-((-1)^k+1)/2*1/3^(k/2)
5: end


Ausgaben:
1: S =  0.50000
2: S =  0.16667
3: S =  0.41667
4: S =  0.30556
5: S =  0.43056
6: S =  0.39352
7: S =  0.45602


1. Zeile: 1/2
2. Zeile: 1/2-1/3
3. Zeile: 1/2-1/3+1/4
4. Zeile: 1/2-1/3+1/4-1/9
5. Zeile: 1/2-1/3+1/4-1/9+1/8
6. Zeile: 1/2-1/3+1/4-1/9+1/8-1/27
7. Zeile: 1/2-1/3+1/4-1/9+1/8-1/27+1/16

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]