matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenkomplexe ZahlenKomplexe Zahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "komplexe Zahlen" - Komplexe Zahlen
Komplexe Zahlen < komplexe Zahlen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:33 Di 20.05.2014
Autor: gr5959

Mit welchen Rechenschritten kommt man zu dem Ergebnis, dass die dritte Wurzel aus minus 8 gleich 2 mal Quadratwurzel aus 2 mal i ist? G.R.



        
Bezug
Komplexe Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:41 Di 20.05.2014
Autor: MathePower

Hallo gr5959,

> Mit welchen Rechenschritten kommt man zu dem Ergebnis, dass
> die dritte Wurzel aus minus 8 gleich 2 mal Quadratwurzel
> aus 2 mal i ist? G.R.
>  


Es gilt:

[mm]\wurzel{-8}=\wurzel{-1}*\wurzel{8}=i*\wurzel{8}=i*\wurzel{4*2}= i*2*\wurzel{2}[/mm]


Gruss
MathePower


Bezug
                
Bezug
Komplexe Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:45 Di 20.05.2014
Autor: Herby

Hallo Mathepower,

das beantwortet aber nicht die Frage nach der 3. Wurzel :-)

Oder war die Fragestellung nicht ganz korrekt?

Grüße
Herby

Bezug
        
Bezug
Komplexe Zahlen: Behauptung ist falsch!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Di 20.05.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Mit welchen Rechenschritten kommt man zu dem Ergebnis, dass
> die dritte Wurzel aus minus 8 gleich 2 mal Quadratwurzel
> aus 2 mal i ist? G.R.

mit keinem: das stimmt nämlich schlicht und ergreifend nicht.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Komplexe Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:22 Di 20.05.2014
Autor: gr5959

Es geht hier tatsächlich um die Frage, welche beiden Lösungen (ausser minus zwei) es für die dritte Wurzel aus minus 8 gibt.
Die Lösung, die ein Freund mir kommentarlos schickte und die ich hier vorlegte, ist wohl in der Tat falsch.
In Karl Smith, Trigonometry for College Students, p. 553, finde ich nun die Lösungen
1 + (Wurzel 3)i und 1 - (Wurzel 3)i
WolframAlpha (http://m.wolframalpha.com/input/?i=(-8)%5E(1%2f3) hat dagegen nur die erstere der beiden und als zweite Lösung
2 mal (dritte Wurzel aus -1)i
Ist die letztere Lösung lediglich eine andere Schreibweise der zweiten bei Smith?
Vor allem aber: welche Rechenschritte führen zu allen zitierten Lösungen? G.R.

Bezug
                        
Bezug
Komplexe Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:30 Di 20.05.2014
Autor: Herby

Hi,

[guckstduhier]  --> MBMoivre-Formel

Grüße
Herby

Bezug
                                
Bezug
Komplexe Zahlen: Zu Herbys Hinweis auf Moivre
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:15 Mi 21.05.2014
Autor: gr5959

Danke für den Verweis auf Loddars vorbildliche Darstellung der Moivre-Formel! Mit ihrer Hilfe konnte ich mir meine Frage nach den Rechenschritten selbst beantworten. Nun fühle ich mich durch Eure Reaktionen auf Matheraum ermutigt, mit dieser für mich schwierigen Materie weiterzumachen! Danke! G. R.

Bezug
                                        
Bezug
Komplexe Zahlen: Moivre-Formel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:04 So 25.05.2014
Autor: gr5959

Auch die Neufassung hat meine Verwirrung nicht klären können. Mein Beispiel dritte Wurzel aus minus 8 schreibe ich zunächst um als z = a + bi = [mm] (-8)^1/3 [/mm] + 0i. r ist dann die Wurzel aus [mm] a^2 [/mm] + [mm] b^2, [/mm] hier Wurzel aus [mm] ((-8)^1/3)^2 [/mm] + [mm] (0i)^2. [/mm] Das ergibt [mm] (-8)^1/3) [/mm] = -2. Da aber r ein Abstand ist, also ein Betrag, ist r = 2. phi ist 180 Grad, weil der Punkt z in der Gausschen Ebene auf der negativen x-Achse liegt.
Die Moivre-Formel im Matheraum hat jedoch auch in der Neufassung Herbys am Anfang: dritte Wurzel aus z = DRITTE WURZEL AUS r mal (cos phi/3 + sin phi/3 i). Setze ich jedoch die dritte Wurzel aus 2 und phi = 180 Grad in die Formel ein, so komme ich zu falschen Ergebnissen. Die richtigen Ergebnisse (1 ± Wurzel aus 3; minus 2) bekomme ich nur dann, wenn r = 2 als Faktor vor der Klammer steht. Wo steckt hier der Fehler? G.R.

Bezug
                                                
Bezug
Komplexe Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 So 25.05.2014
Autor: Herby

Hallo,

> Auch die Neufassung hat meine Verwirrung nicht klären
> können.

mmpf

> Mein Beispiel dritte Wurzel aus minus 8 schreibe
> ich zunächst um als z = a + bi = [mm](-8)^1/3[/mm] + 0i.

[mm] z^3=-8+\red{0}i [/mm]

[mm] $-8+\red{0}i$ ist [/mm] dabei als ein Element der komplexen Zahlen zu verstehen.
Dieses Element kannst du nun auch p oder d oder ü nennen. Ich hatte es im angesprochenen Artikel [mm] \big{a} [/mm] genannt.

[mm] \big{a}=-8+\red{0}i [/mm] liegt auf der reellen Achse und hat vom Punkt (0;0) den Abstand [mm] |a|=\sqrt{(-8)^2+(\red{0})^2}=\sqrt{64}=8 [/mm]

Diesen Abstand bezeichnet man auch gerne als Radius r, wenn man sich die komplexen Zahlen geometrisch veranschaulicht. Also ist:

|a|=r=8 

Soweit ok?

Viele Grüße
Herby

ps: das mit der -2 ergibt sich erst später, wenn du mit sin und cos arbeitest.

Bezug
                                                        
Bezug
Komplexe Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:31 So 25.05.2014
Autor: gr5959

Danke! Alles klar! G.R.

Bezug
                        
Bezug
Komplexe Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:44 Mi 21.05.2014
Autor: Herby

Hi,

> Es geht hier tatsächlich um die Frage, welche beiden
> Lösungen (ausser minus zwei) es für die dritte Wurzel aus
> minus 8 gibt.
> Die Lösung, die ein Freund mir kommentarlos schickte und
> die ich hier vorlegte, ist wohl in der Tat falsch.
> In Karl Smith, Trigonometry for College Students, p. 553,
> finde ich nun die Lösungen
> 1 + (Wurzel 3)i und 1 - (Wurzel 3)i
> WolframAlpha
> (http://m.wolframalpha.com/input/?i=(-8)%5E(1%2f3) hat
> dagegen nur die erstere der beiden und als zweite Lösung
> 2 mal (dritte Wurzel aus -1)i

sicher? http://www.wolframalpha.com/input/?i=solve+z%5E3%3D-8

Grüße
Herby

Bezug
                        
Bezug
Komplexe Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:15 Mi 21.05.2014
Autor: fred97

Machen wirs kurz:

1. In [mm] \IR [/mm] ex. [mm] \wurzel[3]{-8} [/mm]  nicht.

2. In [mm] \IC [/mm] sind die 3. Wurzeln aus 8, also die Lösungen der Gleichung [mm] z^3=-8 [/mm] gegeben durch:

    $-2,  [mm] \quad [/mm]  1+i [mm] \wurzel{3}$ [/mm]  und $1-i [mm] \wurzel{3}$ [/mm]

FRED

Bezug
                                
Bezug
Komplexe Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:24 Mi 21.05.2014
Autor: gr5959

Fred, diese Auskunft bringt mich nicht weiter, denn diese Lösungen stehen bereits in meiner Anfrage. Mein Problem ist, dass ich mir die Rechenschritte nicht zurechtlegen kann, die zu jenen Lösungen führen. Ich hoffe jedoch, dass  Henrys Hinweis auf die Moivre-Formel mir weiterhelfen wird. Jedenfalls Dank für Eure Mühen! G.R

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]