matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraKörpererweiterung, Grad
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Algebra" - Körpererweiterung, Grad
Körpererweiterung, Grad < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Körpererweiterung, Grad: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 04:35 Sa 17.01.2015
Autor: YuSul

Aufgabe
Bestimmen Sie den Grad folgender Körpererweiterungen:

I) [mm] $\mathbb{Q}\subseteq \mathbb{Q}(\sqrt{2}+\sqrt{5})$ [/mm]

II) [mm] $\mathbb{Q}\subseteq \mathbb{Q}(\sqrt[3]{5}-\sqrt[3]{25})$ [/mm]

Hi,

ich würde gerne den Grad dieser Körpererweiterungen bestimmen.

zu I)

Es ist [mm] $(\sqrt{2}+\sqrt{5})^2=7+\sqrt{40}$ [/mm]

Also Lösung der Gleichung [mm] $x^2-14x+9=0$ [/mm]
Das Minimalpolynom lautet dann [mm] $x^4-14x^2+9=0$ [/mm]

Hier nun mein erstes Problem.
Das das Minimalpolynom so lautet, hat mir Wolframalpha gesagt.
Das [mm] $\sqrt{2}+\sqrt{5}$ [/mm] eine Lösung der obigen quadratischen Gleichung ist, darauf bin ich selber gekommen, was nicht mehr so schwierig ist.
Wie kann man sich leicht klar machen, dass man die jeweiligen x-Potenzen noch quadrieren muss um das Minimalpolynom zu erhalten?

Der Grad ist dieser Körpererweiterung ist dann natürlich 4.
Gibt es andere Methoden? Wie kann man dies als Vektorraum darstellen?

Zu II)

Ich weiß hier, dass der Grad 3 ist. Das Minimalpolynom ist, laut Wolframalpha,

[mm] $x^3+15x+20$ [/mm]

nur wie kommt man darauf?
Ich mein von diesem Term, bzw. der Gleichung [mm] x^3+15x+20 [/mm] eine Nullstelle zu finden ist nicht so einfach. Genau kriegt man es nur mit der Formel von Cardano. Aber ansonsten würde ich da eher zum Newton-Verfahren greifen. Wie kann ich mir dann herleiten, dass dies die gewünschte Nullstelle hat?

Für quadratische, oder biquadratische Gleichungen finde ich das noch im Rahmen des Möglichen.

        
Bezug
Körpererweiterung, Grad: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:18 Sa 17.01.2015
Autor: statler

Hi,
> Dass $ [mm] \sqrt{2}+\sqrt{5} [/mm] $ eine Lösung der obigen quadratischen Gleichung ist,

Gemeint ist wohl $ [mm] (\sqrt{2}+\sqrt{5})^2 [/mm] $
Dann ist klar, daß die biquadratische Gleichung jedenfalls die richtige Nullstelle hat. Damit bleiben für den Körpergrad nur noch 2 oder 4. Aber bei Grad 2 müßte z. B. [mm] \sqrt{5} \in \IQ(\sqrt{2}) [/mm] sein, also als rationale Linearkombination von 1 und [mm] \sqrt{2} [/mm] darstellbar sein, was zu einem Widerspruch führt. Dass das Polynom irreduzibel ist, folgt z. B. mit dem Eisensteinschen Irreduzibilitätskriterium mit p = 7.
Im 2. Teil ist doch [mm] \wurzel[3]{25} [/mm] = [mm] (\wurzel[3]{5})^2, [/mm] also ist der Körpergrad sofort klar. Und mehr war erstmal nicht gefragt.
Gruß aus HH
Dieter


Bezug
                
Bezug
Körpererweiterung, Grad: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:38 Sa 17.01.2015
Autor: YuSul


> Hi,
>  > Dass [mm]\sqrt{2}+\sqrt{5}[/mm] eine Lösung der obigen

> quadratischen Gleichung ist,
>  Gemeint ist wohl [mm](\sqrt{2}+\sqrt{5})^2[/mm]
>  Dann ist klar, daß die biquadratische Gleichung
> jedenfalls die richtige Nullstelle hat.

Ja, so war das gemeint.


>  Im 2. Teil ist doch [mm]\wurzel[3]{25}[/mm] = [mm](\wurzel[3]{5})^2,[/mm]
> also ist der Körpergrad sofort klar.

Mir ist das leider nicht ganz klar, wieso nun der Körpergrad auf jeden Fall 3 sein muss.


Bezug
                        
Bezug
Körpererweiterung, Grad: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 Sa 17.01.2015
Autor: Salamence


> > Hi,
>  >  > Dass [mm]\sqrt{2}+\sqrt{5}[/mm] eine Lösung der obigen

> > quadratischen Gleichung ist,
>  >  Gemeint ist wohl [mm](\sqrt{2}+\sqrt{5})^2[/mm]
>  >  Dann ist klar, daß die biquadratische Gleichung
> > jedenfalls die richtige Nullstelle hat.
>
> Ja, so war das gemeint.
>  
>
> >  Im 2. Teil ist doch [mm]\wurzel[3]{25}[/mm] = [mm](\wurzel[3]{5})^2,[/mm]

> > also ist der Körpergrad sofort klar.
>
> Mir ist das leider nicht ganz klar, wieso nun der
> Körpergrad auf jeden Fall 3 sein muss.
>  

Wegen obiger Gleichung liegt dieser Körper jedenfalls in $ [mm] \IQ( \wurzel[3]{5} [/mm] ) $ und der Grad ist somit 1 oder 3.

Bezug
                                
Bezug
Körpererweiterung, Grad: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:10 Sa 17.01.2015
Autor: YuSul

Ah, weil ich ja einfach [mm] $\sqrt[3]{25}=\sqrt[3]{5}\cdot \sqrt[3]{5}$ [/mm]

Und offensichtlich ist [mm] $\sqrt[3]{5}$ [/mm] ist eine Lösung von [mm] $x^3-5=0$ [/mm]


Bezug
                                        
Bezug
Körpererweiterung, Grad: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mo 19.01.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Körpererweiterung, Grad: zu II)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:07 Sa 17.01.2015
Autor: hippias

Zu der Frage, wie man zu vorgegebenen Koeperelement das Minimalpolynom findet: Bilde Potenzen des Elements bis Du erkennst, dass diese linear abhaengig sind. Das liefert Dir ein Polynom, das das Koeperelement als Wurzel hat. Dann kannst Du versuchen zu zeigen, dass es irreduzibel ist bzw. versuchen einen geeigneten irreduziblen Teiler zu finden.

Bei Dir war [mm] $(\sqrt{2}+\sqrt{5})^{2}= 7+2\sqrt{10}$. [/mm] Folglich ist [mm] $((\sqrt{2}+\sqrt{5})^{2}- 7)^{2}=40$. [/mm] Damit hat [mm] $(t^{2}- 7)^{2}-40= t^{4}-14t^{2}+9$ [/mm] die Wurzel [mm] $\sqrt{2}+\sqrt{5}$. [/mm]

Bezug
                
Bezug
Körpererweiterung, Grad: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:12 Sa 17.01.2015
Autor: YuSul

Man quadriert im Grunde also einfach solange, bis man etwas ganzzahliges/rationales erhält.



Bezug
                        
Bezug
Körpererweiterung, Grad: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mo 19.01.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]