matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieKettenbrüche regulär machen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Zahlentheorie" - Kettenbrüche regulär machen
Kettenbrüche regulär machen < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kettenbrüche regulär machen: ...und zwar unendliche
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:25 Do 25.08.2016
Autor: reverend

Hallo Forum! ;-)

Ich beschäftige mich gerade mit Kettenbruchdarstellungen von Wurzeln mit Index>2, also kubischen, biquadratischen, vor allem aber höheren.

Hierzu gibt es einen []Algorithmus zur Darstellung als Kettenbruch. Diese ist aber nicht regulär - die Teilzähler sind also nicht alle (hier sogar nie) 1.

Nun behauptet zwar []Moritz/Moriz Stern schon 1834 in seiner []"Theorie der Kettenbrüche", dass eine Umwandlung in reguläre Kettenbrüche immer möglich sei, aber ich sehe partout nicht, wie. (Hinweis steht kurz vor $26, S. 31 im oberen Drittel). Bei endlichen Kettenbrüchen ist das noch relativ einfach, aber bei unendlichen (ohne erkennbare Regelmäßigkeit) scheitere ich.

Hat jemand evtl. Literaturtipps oder andere Ideen?

Nehmen wir als Beispiel eine 16. Wurzel. Die verlinkte englische Seite führt mit beiden Darstellungen schnell zu sehr großen Zahlen. Ebendie möchte ich vermeiden, auch wenn mir klar ist, dass bei Approximationen durch Kettenbrüche die Rationaldarstellungen (also als einfacher Bruch) Zähler und Nenner sehr schnell wachsen. Bei den dargestellten Formen aber ist dieses Wachstum immens größer als bei regulären Kettenbrüchen.

Viele Grüße
reverend

        
Bezug
Kettenbrüche regulär machen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Fr 26.08.2016
Autor: leduart

Hallo
soweit mit bekannt ist heisst "regulärer" Kettenbruch jeder, der mit natürlichen Zahlen in den Nennern arbeitet, nicht mit jeweils 1. ich denke darauf bezieht sich der Satz, dass man jede reelle Zahl in einen regulären Kettenbruch verwandeln kann.
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Kettenbrüche regulär machen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:15 Fr 26.08.2016
Autor: reverend

Hallo leduart - und dankeschön!
Aber...

> soweit mir bekannt ist heisst "regulärer" Kettenbruch
> jeder, der mit natürlichen Zahlen in den Nennern arbeitet,
> nicht mit jeweils 1.

Ja, die Nenner sind beliebige natürliche Zahlen. Regulär ist der Kettenbruch genau dann, wenn alle Teilzähler 1 sind (so an allen Fundorten, die ich eingesehen habe).

> ich denke darauf bezieht sich der
> Satz, dass man jede reelle Zahl in einen regulären
> Kettenbruch verwandeln kann.

Das kann man detailliert nachlesen; ja, so ist es.
Mein Problem ist aber, dass ich einen nicht regulären Kettenbruch habe und diesen in einen regulären verwandeln will.

Da meine Kettenbrüche allesamt unendlicher Länge sind, brauche ich einen Algorithmus, mit dem diese Umrechnung gelingt.

Möglicherweise gibt es einen solchen nicht oder noch nicht - so findet man z.B. keine Kettenbruchdarstellung von e in regulärer Form, dafür in mehreren - offenbar adäquaten! - recht regelmäßig aufgebauten.

Herzliche Grüße
reverend



Bezug
                        
Bezug
Kettenbrüche regulär machen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:23 Sa 27.08.2016
Autor: leduart

Hallo reverend
ich denke, das  in wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenbruch
unter verallgemeinerter euklidischer Algorithmus  genannte Verfahren erzeugt diese regulären Kettenbrüche.
Gruß leduart

Bezug
                                
Bezug
Kettenbrüche regulär machen: Zirkel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:26 Sa 27.08.2016
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo reverend
>  ich denke, das  in wiki
> https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenbruch
>   unter verallgemeinerter euklidischer Algorithmus  
> genannte Verfahren erzeugt diese regulären Kettenbrüche.
>  Gruß leduart


Hallo leduart und reverend

nach meiner Ansicht ist es etwas heikel, hier von einem
Algorithmus zu sprechen, falls es wirklich darum gehen
soll, einen (noch nicht regulären) Kettenbruch in einen
äquivalenten, aber regulären zu verwandeln.
Bei jedem Schritt müsste ja dabei der Ganzzahl-Anteil
[mm] $\lfloor \alpha \rfloor$ [/mm]  einer irrationalen Zahl  [mm] \alpha [/mm]  bestimmt werden,
die man ja erst zahlenmäßig darstellen will. Das Verfahren
enthält also einen logischen Zirkel. Für einen brauchbaren
Algorithmus müsste man das Verfahren "zirkelfrei" machen.

LG ,    Al


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]